Wir wandern aus

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

reinirg
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30. Januar 2008 11:31

Re: Wir wandern aus

Beitragvon reinirg » 31. Januar 2008 21:30

wir möchten uns noch einmal für die vielen informationen bedanken, und wir hoffen, dass wir einen guten Lehrer erwischen. Vielleicht weiß jemand etwas über eine Stelle als LKW-Fahrer C, E.

blue

Re: Wir wandern aus

Beitragvon blue » 31. Januar 2008 23:45

HEj

ich kann Euch bezüglich Eurer Fragen leider gar nicht weiterhelfen.

Aber in genau 7 Tagen wohne ich auf der Insel Orust und Udevalla wird zu den Zielen gehören, um mal ein wenig "Großstadtflair" zu schnuppern.
Es liegt nur ca 20 km von uns entfernt.
Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr Euch ja mal melden.

Liebe Grüße
Heike

Storstadstjej

Re: Wir wandern aus

Beitragvon Storstadstjej » 1. Februar 2008 09:11

reinirg hat geschrieben:wir möchten uns noch einmal für die vielen informationen bedanken, und wir hoffen, dass wir einen guten Lehrer erwischen. Vielleicht weiß jemand etwas über eine Stelle als LKW-Fahrer C, E.


Schau mal bei AMS, da finden sich einige hundert Ausschreibungen in ganz Schweden.

snickare
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 17. März 2007 12:15

Re: Wir wandern aus

Beitragvon snickare » 1. Februar 2008 20:36

Hallo,

mein Mann hat sich letztes Jahr bei Eletrikern in Schweden beworben und mit seinen minimalen Sprachkenntnissen (2 Semester VHS) gleich 3 Zusagen bekommen.
Ich denke als Elektriker hat man gute Chancen.

Richard
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 48
Registriert: 20. November 2007 09:26
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wir wandern aus

Beitragvon Richard » 1. Februar 2008 21:42

LKW Fahrer werden gesucht, noch und nöcher, siehe z.B.:

http://www.workey.se/search.php?_qstr=lastbilschaufför&_reg=0&advsearch=

Lycka till
Richard

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3313
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wir wandern aus

Beitragvon Imrhien » 2. Februar 2008 16:46

snickare hat geschrieben:Ich denke als Elektriker hat man gute Chancen.


[Hörensagen]
Hier in Västerås werden angeblich viele handwerklich begabte Menschen gesucht. Auch mit nicht so vielen Schwedischkenntnissen. Mir wurde gesagt, dass jeder der nicht zwei linke Hände hat und einigermassen mit Werkzeug umgehen kann, hier eine Stelle bekommt.... als snickare :)
Wurde mir so von zwei Leuten erzählt, die so eingestellt wurden und nicht gut schwedisch sprechen....

Ob das stimmt weiss ich nicht und ich würde keinem empfehlen sich ungeprüft darauf zu verlassen. Aber man kann ja mal bei entsprechenden Firmen (nein ich kenne sie nicht) anfragen und schauen ob das stimmt.

Grüße Wiebke

snickare
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 17. März 2007 12:15

Re: Wir wandern aus

Beitragvon snickare » 2. Februar 2008 17:06

Naja, mein Mann hat schließlich gleich 3 Zusagen erhalten, und das obwohl seine Bewerbungsschreiben vom Schwedischen her nicht korrekt waren.

Also bei uns ist diese Erfahrung die wir da gemacht haben nicht hören sagen sondern ein echtes Erlebnis! :-)

bjoerkebo

Re: Wir wandern aus

Beitragvon bjoerkebo » 2. Februar 2008 18:33

.....Wir hatten das Glück das wir direkt in D eingestiegen sind,aufgrund unserer Vorkenntnisse,die vorab in einem Gespräch abgefragt worden sind.
Somit waren mein Mann nur 2 Monate (er fand nen Job)und ich 3Monate mit Prüfung.
Der Rest lernt man im Laufe der Zeit und die Grammatik können viele Schweden selbst net,somit ist das nicht so wichtig.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste