Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wir suchen examinierte Krankenschwestern/GesundheitspfegerIn
BeitragVerfasst: 11. November 2010 17:02 
Teilnehmer
Teilnehmer

An alle die eine Pflegeexamen und Lust haben im Sommer 2011(Juni bis August) in Schweden/Karlskoga als Urlaubsvetretung zu arbeiten, können sich bei mir melden.
Schwedische Sprachkenntnisse sind erforderlich. Wir sind behilflich mit Unterkunft und Zulassung.
Also medet euch!
Gundi

Profil E-Mail senden Website besuchen  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir suchen examinierte Krankenschwestern/Gesundheitspfeg
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 20:11 
Hi,
ich bin examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger und beschäftige mich gerade damit das ich nach Schweden auswandern will.
Vllt kannst du mir etwas genaueres über das Jobangebot erzählen. (Wie lange Vertretung? Wo käme man unter? usw.......)

vllt bist du so nett und antwortest mir per e-mail :-)

...@web.de

danke

gruß jens

Zuletzt geändert von Dietmar am 28. Dezember 2010 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte keine Nummern/Mailadressen anonym ins Netz stellen.

Betreff des Beitrags: Re: Wir suchen examinierte Krankenschwestern/Gesundheitspfeg
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 20:27 
Neuling
Neuling

Hi Gundi,

ich bin examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger und beschäftige mich gerade intensiv mit Schweden, bzw dasich dahin auswandern möchte.
Dieses Angebot hört sich daher ziemlich interessant an. Kannst du mir genaueres darüber sagen?
Wo könnte ich wohnen?
In welcher Abteilung würde ich arbeiten?
Wie lange dauert die Vertretung/ wie sieht es mit einer weiter Beschäftigung aus?
Wie ist das arbeiten in Schwedischen Krankenhäusern mit denen in Deutschland zu vergleichen?

.....viele fragen..... vllt beantwortest du sie mir. Würde mich freuen :-)

gruß Jens

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 20:42 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hallo Gundi,

Mein Interrese bstünde nach wie vor ,wie in PN,
geschrieben für 2012.
Möchte auch auswandern und schließe mich den Fragen,
meines Vorgängers an.

Liebe Grüße
guldflicka

:danke: :danke: :danke: :danke:

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 17:07 
Schweden Guru
Schweden Guru

Da jetzt hier schon zwei Interessenten geschrieben haben, ohne dass "gundi" sich geäußert hat, ein paar Erläuterungen zur Sache.
Bei dem Angebot handelt es sich vermutlich um ein sog. "Sommervikariat", eine Urlaubsvertretung, wie sie hier allgemein üblich ist. Jeder Angestellte hat ein Recht (!) auf Urlaub im Sommer und der Arbeitgeber sucht deshalb oft Leute, die in dieser Zeit arbeiten. Das ist eine gute Möglichkeit, lokale Arbeitgeber kennenzulernen und sich z.B. in Kliniken oder Pflegeeinrichtungen umzuschauen, beinhaltet aber keinesfalls das Recht einer Weiteranstellung. Will man so etwas als Ausländer nutzen, muss man sehr gute Kenntnisse in der schwedischen Sprache haben - natürlich auch eine Ausbildung als Krankenschwester/pfleger o.ä.
Als Berufseinstieg ist ein Vikariat nur bedingt geeignet, weil es für den Arbeitgeber keine Verpflichtung zur Weiterbeschäftigung enthält - wenn man allerdings bereits in Schweden lebt, kommt man über solche "Zeitanstellungen" oft in Kontakt mit entsprechenden Arbeitgebern und knüpft Kontakte, was wichtig für eine spätere Anstellung sein kann.
Wie gesagt, Sprachkenntnisse werden hierbei vorausgesetzt - es gibt keine Sprachkurse für Vikarier!
Jörg

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 22:53 
Neuling
Neuling

jörgT hat geschrieben:
Da jetzt hier schon zwei Interessenten geschrieben haben, ohne dass "gundi" sich geäußert hat, ein paar Erläuterungen zur Sache.
Bei dem Angebot handelt es sich vermutlich um ein sog. "Sommervikariat", eine Urlaubsvertretung, wie sie hier allgemein üblich ist. Jeder Angestellte hat ein Recht (!) auf Urlaub im Sommer und der Arbeitgeber sucht deshalb oft Leute, die in dieser Zeit arbeiten. Das ist eine gute Möglichkeit, lokale Arbeitgeber kennenzulernen und sich z.B. in Kliniken oder Pflegeeinrichtungen umzuschauen, beinhaltet aber keinesfalls das Recht einer Weiteranstellung. Will man so etwas als Ausländer nutzen, muss man sehr gute Kenntnisse in der schwedischen Sprache haben - natürlich auch eine Ausbildung als Krankenschwester/pfleger o.ä.
Als Berufseinstieg ist ein Vikariat nur bedingt geeignet, weil es für den Arbeitgeber keine Verpflichtung zur Weiterbeschäftigung enthält - wenn man allerdings bereits in Schweden lebt, kommt man über solche "Zeitanstellungen" oft in Kontakt mit entsprechenden Arbeitgebern und knüpft Kontakte, was wichtig für eine spätere Anstellung sein kann.
Wie gesagt, Sprachkenntnisse werden hierbei vorausgesetzt - es gibt keine Sprachkurse für Vikarier!
Jörg

Vielen Dank für die Info Jörg.
Bist du auch Krankenpfleger? Oder warum weisst du so gut bescheid?
Vllt hast du ja noch andere Tipps die weiterhelfen können.
Würde mich freuen.

gruss Jens

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]