wir sind da!

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

amigo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 14
Registriert: 26. März 2007 22:06

Re: wir sind da!

Beitragvon amigo » 24. April 2007 09:24

Hej Jana,

wir haben zuerst Bilder im Internet gesehen und anschließend die Wohnung direkt in Stockholm angesehen.

Die Wohnung ist wirklich klasse und hat ja auch schön viel Platz, das Einzige was uns ein bischen stört ist der fehlende Balkon. Hier in Hamburg haben wir eine große Dachterrasse und müssen uns nun mal überlegen ob wir das machen. Aber anstonsten war das schon Traum mit dem Blick.

Schade war es nur, dass ich keine Zeit hatte mir Stockholm anzusehen, da ich am gleichen Tag wieder zurück musste. das hole ich MItte Mai mit meiner Tochter nach.

Übrigens kann ich gut verstehen, dass du mit kleinen Kindern lieber auf dem Land lebst. Auch meine Kinder bis vor drei Jahren auf dem Land aufgewachsen und ich finde das hat einfach nur Vorteile. Die wachsen mit viel mehr Freiheiten auf, allerdings haben sich die gewünschten Freiheiten mit zunehmendem Alter schon zeimlich geändert. Na ja, die berühmte Pubertät.

Ich werde dann weiter berichten, ob wir die Wohnung genommen haben und wann wir endgültig hinziehen. Irgendwie freu ich mich auch schon.


Sigrid

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2206
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: wir sind da!

Beitragvon janaquinn » 24. April 2007 13:13

Hej, hier noch ein Bilder vom neuen Zuhause:
Später folgen mehr

LG JANA
Dateianhänge
DSCF0011.jpg1.jpg
Schwedischer Frühling
DSCF0010.jpg1.jpg
Blick vom Balkon
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

Benutzeravatar
Berta
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 371
Registriert: 23. März 2007 11:01
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: wir sind da!

Beitragvon Berta » 24. April 2007 13:26

Hej Jana und Familie,

schön habt ihr es da getroffen!

Gruß aus Uppsala!
Anna.

Benutzeravatar
Gottfried
ist schon ewig hier
ist schon ewig hier
Beiträge: 1010
Registriert: 24. November 1999 14:54
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: wir sind da!

Beitragvon Gottfried » 24. April 2007 15:14

Hej Jana & Rey & Alle!

Nun reihe ich mich auch in die Reihe der Gratulanten ein. Ich war 1 woche in Old Germany und komme erst jetzt dazu.....
Grattis! Nun habt Ihr es geschafft! Der Rest wird sich finden.....Ich denke man sieht sich irgendwann.....

LG

Gottfried

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2448
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: wir sind da!

Beitragvon Dietmar » 13. Mai 2007 00:59

janaquinn hat geschrieben:Hejdå die Neuschweden
Jana, Rey, Sylvia, Yannic und Taima

Herzlichen Glückwunsch, Ihr Neuschweden :-)

Hem ljuva hem...

Bild

LG,
Dietmar

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2206
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: wir sind da!

Beitragvon janaquinn » 27. Mai 2007 07:59

Hej Hej,
nun sind wir fast 2 Monate und Schweden, so langsam wird es Zeit ein erstes Fazit zu ziehen: Wir fühlen uns sehr sehr wohl, sind dabei uns richtig einzuleben, Sehnsucht nach Deutschland haben wir nicht, nur nach unseren Freunden. Aber zu denen haben wir telefonischen oder E-Mail Kontakt, nächstes Jahr kommen welche auf Besuch, also nicht so tragisch. Seit letzten Dienstag haben Rey, die Kinder und ich endlich auch unsere PN, es hat nur eine Unterschrift von Rey gefehlt, sonst wäre es schneller gegangen. Am Dienstag geht es zu Migrationsverket, morgen auf Komune und Bank.Viele Sachen sind so, wie wir es uns vorgestellt haben, viele erstaunen uns heute noch (Jeden Tag bis 22.00 Uhr einkaufen gehen), enttäuscht hat uns bis jetzt noch nichts, da wir mit sehr realistischen Vorstellungen und nach einer sehr intensiven Vorbereitungen nach Schweden gegangen sind. Im Juli werde ich einige Tage in Deutschland sein, bereite mich jetzt schon darauf vor, weil ich eigentlich gar nicht möchte, aber ich bin zu einem Geburtstag eingeladen worden und muss noch einige Sachen in W´tal erledigen, also beisse ich in den süß-sauren Apfel. Nachdem wir jetzt alle unsere PN haben, hoffe ich, endlich mit meinem SFI anfangen zukönnen und die Sprache endlich richtig beherrschen zukönnen. Zur Zeit holpere ich mich in einer Mischung aus Englisch und Schwedisch(schwenglisch) durch, was mich aber ziemlich nervt.
Auf jeden Fall kann ich sagen, es war der richtige Schritt zur richtigen Zeit!
LG JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

Lisaflisa
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 20. Mai 2006 17:04
Schwedisch-Kenntnisse: Muttersprache
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: wir sind da!

Beitragvon Lisaflisa » 31. Mai 2007 15:16

Hallo Jana,

ich war neulich bei Euch in der Gegend! Falls Du einen Opel mit Heidelberger Kennzeichen gesehen hast. Das waren wir!

Schön ist es bei Euch! Glückwunsch!

Grüsse

Lisaflisa

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2206
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: wir sind da!

Beitragvon janaquinn » 31. Mai 2007 15:29

Hej Lisaflisa, wo wart ihr denn? Leider ist mir kein Auto mit deutschen Kennzeichen aufgefallen. Was macht die Haussuche oder habt ihr schon was?
Bei uns beginnt es wieder so langsam!
JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

Lisaflisa
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 20. Mai 2006 17:04
Schwedisch-Kenntnisse: Muttersprache
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: wir sind da!

Beitragvon Lisaflisa » 1. Juni 2007 07:58

Hallo Jana,

wir haben eine Adresse in Huddinge gesucht, denn wir hatten bei Blocket eine Vitrine gekauft, die wir dort abholen wollten. Dabei sind wir kreuz und quer durch die Stadt gefahren und ich musste daran denken, dass Du dort irgendwo wohnst. Aber nächste Woche wird das Auto umgemeldet, dann ist vorbei mit HD-Kennzeichen...

Wir haben mittlerweile was zum Wohnen gefunden und sind auch schon Anfang Mai umgezogen. Wir haben eine 3-Zimmer-Wohnung in Järfälla gekauft. Wir fühlen uns dort soooo wohl. Es ist einfach wunderschön, direkt am Wasser und mit viel Natur aussenrum. Pendeltåg nach Centralen braucht nur 23 Minuten. Da wir beide in Östermalm arbeiten ist das für uns perfekt.

Aber ich kann Dir wirkich sagen. Wohnungs/hauskauf in Stockholm ist eine Wissenschaft für sich und ich bin froh, dass ich es hinter mir habe.

Wenn ich Euch mit irgendwas helfen kann, dann sagt bescheid. Ich wäre damals froh gewesen, wenn ich jemanden gekannt hätte, der das schon durchgemacht hatte und sich auskennt.

Viele Grüsse

Lisa

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2206
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: wir sind da!

Beitragvon janaquinn » 1. Juni 2007 08:18

Hej Lisa, wir wohnen in Stuvsta, einem Ortsteil von Huddinge.Ist relativ nah an der Buslinie 742 Richtung Farsta Strand bzw. Huddinge Centrum.Ich weiss ja nicht, wie weit du dich in Stockholm auskennst, bzw. Huddinge.Wenn ihr mit dem Auto fahrt müßte es die 226 Richtung Flemmingsberg sein.
Ganz in der Nähe ist ein grosser See.
Und danke für das angebot wir werden auf jeden Fall drauf zurückkommen, sind ja schon wieder am suchen, aber irgendwie finden wir nichts in unserer Grösse, Gegend und Preislage. Ziemlich kompliziert, wenn nur die Preise nicht so extrem steigen würden.
Wir haben es mit der Pendeltåg nur 13 Min. bis Centralen, waren am Dienstag wieder drin, reicht wieder für ne Weile. Ein Ameisenhaufen is harmlos dagegen. Aber zumindest gibt es jede Menge ehrliche Menschen hier in Stockholm, hatten einen Ordner mit Unterlagen (Bank, Personnummer und Pass) verloren, am Dienstag kam der Anruf von unserem Vermieter, das wir es in Märsta abholen können. Buuuh... nochmal Glück gehabt, allein die ganze Lauferei wegen den deutschen Papieren, wäre wieder heftig geworden.

LG JANA
p.s. hast ne´PN, kenne ein nettes Kaffee auf Södra, Cafe Rival (von ABBA-Benny :D )
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste