Wir sind ausgewandert!

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Bea

Wir sind ausgewandert!

Beitragvon Bea » 30. Januar 2008 18:34

Hallo ihr lieben ,
seit Ende Oktober leben wir jetzt in Schweden und zwar in Nås bei Vansbro in Darlana. :D. Ich hatte mich von D aus bei einem Pflegeheim beworben ( bin Altenpflegerin) und die Zusage, wenn ich in Schweden bin ,kann ich dort anfangen. Also sind wir dann hier waren ,fand auch das Bewerbungsgespräch statt ,jedoch sollte ich dann erst im Januar anfangen. Ich mußte jedoch aus der Zeitung erfahren , daß diese Heim eine Auflage bekommen hatte innerhalb 3 Monate einiges zu verändern oder es wird geschlossen . Sie haben sich nun entschloßen gleich zu schließen . Pech für mich :cry: ! Also bin ich selbst losgezogen und hab mich an versch. Orten beworben und warte jetzt auf Antworten . Desweiteren nehmen wir gerade an einem Schwedisch- Kurs teil extra für Einwanderer (SFI ). Der ist echt super . Da lernt man einiges . Ich bin schon viel sicherer bei Gesprächen mit Schweden geworden.
Wir haben bei diesem Kurs auch eine Familie aus D getroffen ,die auch Ende letzten Jahres ausgewandert sind und unternehmen auch einiges gemeinsam . Bei meinem Mann sieht es im Job nicht viel besser aus .Er ist Koch .Da gibt es zwar Stellen ,aber das schwedisch reicht noch nicht aus.
Also Sprache ist das A und O !!! ( Tip für Auswanderer)
Ansonsten fühlen wir uns seeeehhhhrrrr wohl ! :smt041
Vielleicht weiß zufällig jemand , wo eine Pflegekraft bzw. Koch ( oder Bäcker ,sonst. Lebensmittelbereich ) gesucht wird .Evtl.in Umgebung.
Das wars mal im MOMENT .
HEJ Då BEA

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1794
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wir sind ausgewandert!

Beitragvon jörgT » 30. Januar 2008 23:20

Hej Bea,
da sind wir ja (fast) Nachbarn hier in Dalarna!
Melde dich doch im Forum an, Du hast sicher vieles beizutragen, was für Auswanderer interessant ist.
Wohnt Ihr in Nås?
Jörg :)

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3313
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wir sind ausgewandert!

Beitragvon Imrhien » 31. Januar 2008 11:40

Hej Bea,

herzlich Willkommen im Forum. Ja, melde Dich doch an :)
Hattet Ihr denn keinen Vertrag in der Tasche? Das ist ja echt schade. Ich hoffe Ihr findet bald was. Als Koch müsste Dein Mann aber eigentlich Chancen haben, wenn ich es richtig verstanden habe, werden die gesucht. Auch nicht unbedingt nur mit Schwedischkenntnissen... Aber ich kann mich irren. Bei Dir wird es schon schwerer sein... Ich drücke trotzdem die Daumen. Erzähl doch mal mehr von Euch.

Grüße
Wiebke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste