Wir sind ausgewandert!

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Bea

Wir sind ausgewandert!

Beitragvon Bea » 30. Januar 2008 18:34

Hallo ihr lieben ,
seit Ende Oktober leben wir jetzt in Schweden und zwar in Nås bei Vansbro in Darlana. :D. Ich hatte mich von D aus bei einem Pflegeheim beworben ( bin Altenpflegerin) und die Zusage, wenn ich in Schweden bin ,kann ich dort anfangen. Also sind wir dann hier waren ,fand auch das Bewerbungsgespräch statt ,jedoch sollte ich dann erst im Januar anfangen. Ich mußte jedoch aus der Zeitung erfahren , daß diese Heim eine Auflage bekommen hatte innerhalb 3 Monate einiges zu verändern oder es wird geschlossen . Sie haben sich nun entschloßen gleich zu schließen . Pech für mich :cry: ! Also bin ich selbst losgezogen und hab mich an versch. Orten beworben und warte jetzt auf Antworten . Desweiteren nehmen wir gerade an einem Schwedisch- Kurs teil extra für Einwanderer (SFI ). Der ist echt super . Da lernt man einiges . Ich bin schon viel sicherer bei Gesprächen mit Schweden geworden.
Wir haben bei diesem Kurs auch eine Familie aus D getroffen ,die auch Ende letzten Jahres ausgewandert sind und unternehmen auch einiges gemeinsam . Bei meinem Mann sieht es im Job nicht viel besser aus .Er ist Koch .Da gibt es zwar Stellen ,aber das schwedisch reicht noch nicht aus.
Also Sprache ist das A und O !!! ( Tip für Auswanderer)
Ansonsten fühlen wir uns seeeehhhhrrrr wohl ! :smt041
Vielleicht weiß zufällig jemand , wo eine Pflegekraft bzw. Koch ( oder Bäcker ,sonst. Lebensmittelbereich ) gesucht wird .Evtl.in Umgebung.
Das wars mal im MOMENT .
HEJ Då BEA

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wir sind ausgewandert!