Wir sind auch neu hier :D

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Frettchen77
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 24
Registriert: 7. September 2008 18:17
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Wir sind auch neu hier :D

Beitragvon Frettchen77 » 13. September 2008 09:14

Hallo zschirli,

da wollten wir eh langfahren und mal so kurzstops einlegen, haben jetzt so schöne seiten gesehen und wollten wenns klappt überall mal anhalten und aus den urlaub zwei wochen machen wenn es die chefs erlauben.
nicht böse sein bitte.

LG Marcus

Benutzeravatar
stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 25. September 2006 19:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Wir sind auch neu hier :D

Beitragvon stavre » 13. September 2008 09:21

Frettchen77 hat geschrieben:Hallo elke,

das ist ja eine wirklich schöne seite und eine sehr schöne gegend.
im november wollen wir noch mal nach schweden und uns dort oben umsehen,
wenn wir urlaub bekommen.
wüßtest du wo man dort wohnen könnte und wie teuer es wäre?

LG Marcus und Krissi



bei uns

ich schreib dir ne pn

elke

Victualia
Stiller Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 5. November 2008 13:43
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wir sind auch neu hier :D

Beitragvon Victualia » 5. November 2008 14:30

Hej Marcus,
was meinst du mit Fachpersonal, hat deine Frau die Weiterbildung Anästhesie oder OP.
Was ist die deutsche Erlaubnis als Krankenchwester?
Meinst du sie hat die schwedische legitimation som sjuksköterska so nennt sich die schwedische Anerkennung.
Pflegepersonal hat hier gute Chansen mit Weiterbildung auch im Norden des Landes.
Ohne Weiterbildung oder Intensiverfahrung wird es schwieriger. Aber in den Großstädten wird immer Personal gebraucht. Es geht auch gut wenn man sich über ein bemaningsföretag Zeitarbeitsfirmen bewirbt. Voraussetzung ist die schwedische Sprache auch wenn fast alle Englisch können. Englisch wird in der medizinischen Forschung akzeptiert, aber nicht in der Pflege.
Arbeite seit 2,5 JAhren als Krankenschwester hier.
Gruss Victualia

bjoerkebo

Re: Wir sind auch neu hier :D

Beitragvon bjoerkebo » 5. November 2008 18:27

Hej!

Vielleicht kannst du dich ja an die Familie Schimke erinnern,die nach Nordschweden gingen mit Goodby Deutschland.
Ich meine mich erinnern zu können das Thomas Schimke mal einen Aufruf gemacht hat das dort in Pajala immernoch Personal im Krankenbereich gesucht wird.
Vielleicht hilft das ja etwas.

Hier der Link
http://www.aerzteblatt.de/v4/foren/beitrag.asp?id=75202

Viel Glück!

Grüsse aus Schweden

Victualia
Stiller Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 5. November 2008 13:43
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wir sind auch neu hier :D

Beitragvon Victualia » 5. November 2008 21:54

Hej,
vieleicht eine Möglichkeit so einen Job zu bekommen.

Was mir gerade einfällt, wenn man bei Wikipedia die schwedischen län eingibt kommt die allgemeine Umgebung und ganz unten ist immer die Webseite von den jeweiligen Län mit angegeben. Dort kan man dann suchen rubrik jobba elller lediga platser.
Gilt nicht nur fuer Pflegeberufe

Gruss Victualia


Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast