Wir möchten Auswandern

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1383
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: Wir möchten Auswandern

Beitragvon Skogstroll » 7. März 2007 17:01

Es ist kaum zu glauben, aber ich bin wirklich freiwillig hier!
Im letzten Jahr hatten wir aber weniger als die Hälfte des Schnees, der jetzt schon liegt, und der Winter ist noch lange nicht zu Ende. Ausserdem schneit es gerade.
Der letzte Winter war recht unproblematisch, aber dieser stellt auch die Winterdienste vor eine Herausforderung.
Fazit: Man muss nicht unbedingt verrückt sein, um in Lappland zu wohnen, aber es erleichtert die Sache ungemein!

Skogstroll :?

Peter i Klackbua

Re: Wir möchten Auswandern

Beitragvon Peter i Klackbua » 7. März 2007 17:17

Ich denke die Begeisterung für den Winter teilen nur sehr wenige Leute die ihn wirklich vor der Türe haben. Man muss halt irgendwie damit klar kommen lernen. Am besten beschreibt´s wohl "Moder Svea" von den Grymlings... und die Selbstmordstatistik.

Richtig schön ist es in Schweden nur zwischen Juni und Oktober - den Rest kann man nicht lieben... man kann ihn allenfalls ertragen und versuchen sich ein paar schöne Tage herauszuretten.

Als Rentner oder Tourist hat man es da leichter - da kann man sich die wenigen sonnigen Stunden der Woche heraussuchen und was draußen machen - und die übrige Zeit fernsehen oder schlafen. Als Berufstätiger bleibt Dir vom Tag faktisch nichts um was schönes mit der Familie zu machen.
Bei Kunstlicht ´ne Runde Langlauf am Dorfrand... shoppen in der nächsten Einkaufsmall... Ins öffentliche Bad... hurra!

Volker
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 708
Registriert: 27. Februar 2007 19:43

Re: Wir möchten Auswandern

Beitragvon Volker » 7. März 2007 17:44

Hallo,

also ich finde das Wetter zur Zeit sehr angenehm. Ich konnte heute sogar das Auto zum ersten Mal nach dem Winter waschen. Es ist 4 Grad warm zur Zeit, wie sich die Schweden auszudrücken pflegen (alles über Null ist warm). Nieselregen und Nebel legt sich über das im Dämmerlicht gehüllte Land. Hie und da sieht man noch ein paar Schneeflecken. Eine wunderbare Stimmung.

Wenn man sich angewöhnt ab Null Grad konsequent mit Hanschuhe, Mütze und Schal herumzulaufen, friert man auch nicht bei -15 Grad. Im Auto ist es auch meistens immer schön warm dank Heizlüfter und Schaltuhr. Ab +12 Grad wird die Grillsaison eröffnet.

nobse

Re: Wir möchten Auswandern

Beitragvon nobse » 7. März 2007 23:37

Warum grillen eigentlich die Schweden so viel?
Ich kann das schon nicht mehr sehen.Wenn ich selber grille habe ich überhaupt keinen Appetit mehr ,deshalb suche ich schon immer einen "Dummen" unter meinen Gästen. Was dann hier aber an norwegischen Dorsch und Köhler weggeht...


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste