Hej Micha,
deine Schreibeweise - sehr vorsichtig , en wenig unsicher - fordert die Ratschläge alles zu überdenken und zu prüfen geradezu heraus. Wiebke hat das schön detailiert gemacht, die allgemeine Schwarzmalerei von Anonymus kann ich nicht so ganz folgen -hat wahrscheinlich auch einen Grund es Anonym zu schreiben.
Wie auch immer...wenn ich Familie hätte evt Haus und Auto, kann ich o.g. Tipps nur unterstreichen.
Andersum beschreibst Du selbst so schön, ihr seid noch ungebunden, habt werde Haus noch sonstige große Besitztümer - warum also nicht jetzt probieren. Später ist es finaziell vielleicht sicherer aber birgt andere Probleme und wenn es nur die eigene Unflexibilität ist, die bekanntlich im "fortgeschrittenen"

Alter steigt.
Ihr seid noch jung und mit ein wenig Engagement und Abenteuerbereitschaft ist ein Land wie Schweden zu schaffen.
Vielleicht gibt es erstmal Alternativberufe für einen Leher (Kiga oder so) und ob ihr - rein plakativ gesprochen - erstmal in D jobt und Miete zahlt, warum nicht in Schweden eine Job suchen und Miete zahlen?
Ich würde sagen, nur Mut. Leistet Euch mal einen Tripp nach S mit Auto und Schlafsack und tingelt durchs Land um mal zu schnuppern. Dann hört auf Eurer Inneres und entscheidet.
Viel Glück
Heike