Da es Euch anscheinend eh lieber ist so vorzugehen, würde ich folgendes vorschlagen. Schafft Euch ein Polster (finanziell) um damit für ein paar Monate leben zu können. Sucht Euch übers INternet günstige Ferienwohnungen, die halbwegs winterfest sind... denn es wird bald kalt werden
Kommt her und bewerbt Euch vor Ort. Man kann hier in Bibliotheken ins Internet, ich weiss nicht wie das ohne PN ist, aber es müsste machbar sein. Vielleicht auch Internetcafe. Da könnt Ihr Infos nach Firmen in der Umgebung suchen. Natürlich müsste das alles halbwegs gut vorbereitet sein....
Dann besucht die Firmen gleich selbst. Fahrt zweigleisig. Sucht einfache Aushilfsstellen. Um bei McDonald in der Küche zu arbeiten muss man kein perfektes Schwedisch können, oder wieso gibt es da so viele die kein schwedisch können?
Ich kenne welche die in Cafes arbeiten, in der Küche, und nur hinreichend die Sprache können. Sie haben den SFI mehr oder minder knapp bestanden. Auf die Menschheit (Verkauf) würde man sie nicht loslassen aber um auszuhelfen reichts.
Es gibt auch Fabriken in denen Ihr Eurer Glück suchen könnt. Weiter würde ich versuchen in den angestrebten Berufen zu schauen. Das ist in Eurem Fall wirklich sehr schwer. Für Schweden "nichts gescheites" dabei. Ich meine, nichts wo man so gefragt ist, dass man (wie mein Mann) ohne die Sprache auch als Akademiker einen guten Job bekommt (gibts nämlich auch tatsächlich). Es ist bei Euch aber wirklich nicht soooo leicht. Ich vermute, dass Ihr nur Aushilfsjobs bekommt und nichts als Festanstellung. Die gibt es nämlich in solchen Jobs auch oft nicht so...
Aber nichts ist unmöglich. Trotzdem müsst IHr die Möglichkeit (wahrscheinlichkeit) einkalkulieren, dass Ihr nach 3 Monaten das Land verlassen müsst. Spätestens dann sollte eine Ausweichmöglichkeit Deutschland vorhanden sein...
Ich will Euch nicht den Mut nehmen, aber es wird eben nicht leicht werden.
Sollte es irgendwie machbar sein, informiert Euhc und schaut es Euhc vor Ort an. Ansonsten, plant eine Weile in Deutschland, lernt die Sprache und noch wichtiger, lasst Eure Zeugnisse schon mal anerkennen und schaut was Ihr braucht um in Schweden eine Stelle zu bekommen.
Wie gesagt, Du könntest als Lehrer versuchen diese Ausblidung Deutsch für Ausländer zu machen und dann darüber eine Stelle zu finden. Das macht Dich nicht reich, reicht nicht mal zum Leben, ist aber ein Anfang und hilft weiter zu suchen...
Grüße
Wiebke