Oj oj oj, viele Fragen
Ich fang mal mit ein paar Antworten an.
Wo geht es denn hin? Ist das schon geklärt? Norschweden, Südschweden, in die Mitte?
Das ist für die Antwort auf die Wäschefrage entscheident. Im Norden wird es deutlich kälter und ist es deutlich schneller dunkel als im Süden. Eine Pauschalantwort geht daher nicht.
Hier, in Mittelschweden (oder sagen wir Süd-Mittelschweden) ist es normal nicht soooo kalt. Letzten Winter war es extrem, wie in Deutschland auch. Da hatten wir durchgehend ganz normal minus 15 und es wurde auch schon mal tageweise minus 30. Aber das war für die Leute hier auch extrem. Ebenso was die Schneemenge angeht. Da brauch man halt andere Kleider als bei -15. Von daher, wo wollt Ihr hin?
Autositze: Gesetzlich müsste das Gleiche gelten wie in Deutschland auch. Zumindest haben hier alle Kinder die gleichen Sitze wie unsere Kinder auch. Ausser die Kleine, die wird vermutlich, wenn Ihr den Sitz hier borgt, nach hinten schauen dürfen. Die Sitze sind hier so lange wie möglich nach Hinten ausgerichtet, wegen höherer Sicherheit. Ihr dürft aber auch welche mitbringen und nutzen. Theoretisch bekommt man Sitze beim Vermieter. Ich würde denen aber rechtzeitig eine mail schicken oder noch besser anrufen mit mail als Bestätigung hinterher, und fragen wie es ist. Genau fragen was die Sitze kosten und ob sie die für das richtige ALter vorrätig haben. Nicht bei allen Autovermietungen steht das leicht zu finden auf der homepage und die KOsten können ganz schön in die Höhe gehen. Wir haben umgekehrt unsere Sitze aus Schweden mit nach Deutschland gebracht. War mehr Gepäck, die haben aber bei SAS nichts gekostet.
Da kämen wir zur nächsten Frage: Womit fliegt Ihr? Schon gebucht?
Auch wenns billig ist, ich empfehle nicht gerade Ryan. Ist natürlich Geschmackssache... Und eine Frage des Geldbeutels. Aber wenn man früh bucht und öfter mal reinschaut, kann man bei Lufthansa oder SAS auch recht gut wegkommen.
Bei Ryann darf man deutlich weniger Gepäck mitnehmen, was die Höhe des Preises enorm verändern kann. Da ist der Grundpreis so verlockend und wenn man beginnt zu packen, hat man nur noch Übergepäck, das sehr teuer ist. Ausserdem haben die sehr schlechte Uhrzeiten für ihre Flüge. Mit drei Kindern kein Spass.
Bei SAS bekamen unsere Kinder von den Flugbegleiterinnen Spielsachen. Eine Krone, Lego, Lesehefte oder Klebebilder. Das war schon nett. Wir haben uns den bequemsten Flug, was die Zeiten anging, rausgesucht und waren durch frühes Buchen noch recht gut dabei. Denkt dran, dass Ihr für alle drei Kinder zahlen müsst.
Was die Ziele angeht warte ich mal ab an was Ihr so gedacht habt. Ausserdem gibt es hier immer so viele tolle Ideen, da wird viel Schönes dabei sein für eine Familie.
Grüße und viel Spass beim Planen
Wiebke