|
Hej Husbil !
Hab´ Deine Frage leider erst jetzt gesehen, aber vielleicht schaust Du ja nochmal rein.
Nur für den Urlaub würde ich niemandem empfehlen, extra Spike-Reifen anzuschaffen - mit richtig guten Winterreifen wirst Du sicherlich auch klar kommen, und für Notfälle kannst Du ja noch Schneeketten einpacken (falls Du Dich mal festfährst). Ich kenne einige Leute, die jeden Winter durch Lappland fahren mit normalen Winterreifen, ohne Probleme. Wichtig ist nur, dass die Reifen eine gute Haftwirkung haben. Ich selbst ziehe zwar Spikesreifen vor, aber ich wohne auch ständig hier.
Manchmal können die Temperaturen bis auf -30° sinken - dann kann es Probleme mit dem Starten geben und ein Motorwärmer könnte dann hilfreich sein, aber nur wenn Du eine Steckdose in der Nähe hast. Hauptsächlich ist es aber die Batterie, die bei tiefen Temperaturen nicht mehr so richtig will - da hilft dann eine Zweitbatterie, die Du im warmen Wageninnern lagerst und bei Bedarf anschließt. Ein Starthilfekabel solltest Du dabei haben.
Viel Spaß !
Gruß aus Lappland, Wolfgang
|