Hallo liebe Schweden-Fans,
ich plane einen Winterurlaub in Schweden im kommenden Januar.
Ich war letztes Jahr zum ersten Mal in Schweden (im Spätsommer) und habe mich sofort in dieses Land verliebt.
Ich war bisher nur im Süden Schwedens, hauptsächlich in Smaland. Västervik war mein "nördlichster" Aufenthalt bisher.
Diesen Sommer hat es leider nicht geklappt und daher bin ich mit einem Freund auf die Idee gekommen, einen Winterurlaub dort zu machen.
Es gibt ein paar Dinge, die ich gern sehen möchte...
Am schönsten wären natülich Polarlichter und daher möchte ich mich mindestens bis zum Polarkreis bewegen.
Ansonsten will ich natürlich mal Rentiere und Elche sehen, Schneemobil fahren und auf einem zugefrorenen See Schlittschuh fahren.
Ich komme aus Berlin, werde die Fähre von Sassnitz auf Rügen nach Trelleborg nutzen und von dort mit dem Auto unterwegs sein.
Erste Frage: Fährt diese Fähre im Januar überhaupt? Auf der scandlines Seite findet man derzeit noch keine Verbindung, aber wahrscheinlich ist es dafür auch noch zu früh...
Zweite Frage:
Ich möchte ca. 1800 km auf schwedischem Boden (einfache Strecke) bis zum Polarkreis hinter Jokkmokk zurücklegen und haben einen alten 5'er BMW aus dem Jahre 1994, der mich noch nie im Stich gelassen hat.
Winterreifen sind natürlich Pflicht und auch ein Paar Schneeketten für die Antriebsräder werde ich mir einpacken für den Fall, dass es mal auf kleinere Straßen geht. Meines Wissens sind die großen Straßen ja sehr gut geräumt, richtig?
Wenn ich meine Route mit Map24 plane, dann wird mir fast schon bissel schlecht, weil ich feststelle, dass ich bis zum Ziel wohl um die 3 Tage brauchen werde, was den eigentlichen Urlaub dann schon einmal um 6 Tage Fahrzeit verkürzt.
Als kürzeste und schnellste Verbindung wird mir die E4, an der Küste entlang in Map24 angezeigt.
Ich habe mir als Route schon einmal folgendes ausgedacht:
Tag 1 - Berlin, Sassnitz, Trelleborg - Värnamo (da war ich letzten Sommer schon). An Fahrtweg (ohne Fähre natürlich) wären das ca. 560 km für den ersten Tag und ich würde wohl ca. gegen 21:00 Uhr in Värnamo eintrudeln.
Hat da jemand einen guten Tipp für eine angemessen preisgünstige Übernachtung zu dieser Jahreszeit für mich?
Tag 2 - Värnamo - Sundsvall. Ich hoffe, dass man die ca. 710 km an einem Tag schafft und dass ich gegen 21:00 Uhr ankomme, wenn ich morgens um 09:00 in Värnamo losfahre.
Auch da wäre ich für einen guten Tipp bezüglich einer Übernachtung dankbar.
Tag 3 - Sundsvall - Jokkmokk. Nach diesen weiteren ca. 650km wäre der Polarkreis schon einmal erreicht, sofern man die ca. 11 Stunden Fahrzeit (laut Routenplaner) einhalten kann und dann vielleicht gegen 20:00 Uhr ankommt.
Jokkmokk reizt mich aber nicht unbedingt für einen längeren Aufenthalt und daher würde ich vielleicht auch gleich bis Porjus, oder irgend einem anderen kleineren, ruhigen Ort in der Umgebung durchfahren und bin nun vor allem an einer wirklich schönen Übernachtungsmöglichkeit für ca. eine Woche interessiert.
Am liebsten wäre mir ja so eine gemütliche Stuga ohne große Annehmlichkeiten - Hauptsache, man kann irgendwie heizen

Hat jemand von euch ein paar gute Ratschläge für meinen Urlaub?
Empfiehlt es sich vielleicht, im voraus etwas zu buchen, was ich ungern tun würde, weil ich lieber erst einmal alles vorher begutachte?
Vom Spätsommer her weiß ich nur, dass es sehr einfach war, (sogar günstige) Unterkünfte zu finden und dass man auch überall ziemlich allein war, weil die Saison zuende war.
Wie es im Winter ist und ob man auch einfach auf "blauen Dunst" losfahren kann, um spontan irgendwo zu übernachten, das weiß ich nicht und daher frage ich lieber vorher die Erfahrenen.
Zelt als Notlösung fällt im Winter ja eher aus...
Ich bin ja mal auf eure Antworten gespannt und bedanke mich schon einmal!