Winterreifenpflicht für LKW gefordert

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Winterreifenpflicht für LKW gefordert

Beitragvon svenska-nyheter » 30. Januar 2008 11:26

Die schwedische Straßenverkehrsbehörde fordert eine Winterreifenpflicht für LKW über 3,5 Tonnen. Das berichtet die Tageszeitung Dagens Nyheter. Zwischen dem 1. Dezember und dem 31. März sollten Lastwagen und Busse unabhängig vom Wetter mit Winterreifen ausgerüstet sein. Dies könne vor allem ein Verkehrschaos bei plötzlich auftretendem Schneefall verhindern. Die Regelung soll auch für ausländische LKW gelten. Bei einem Schneeunwetter im November 2007 hatten in der Region Stockholm Tausende Autofahrer im Berufsverkehr festgesteckt. Liegen gebliebene LKW ohne Winterreifen hatten die Fahrbahnen blockiert.

(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)

Swedenfan

Re: Winterreifenpflicht für LKW gefordert

Beitragvon Swedenfan » 30. Januar 2008 14:04

Find ich voll Ok.Wir waren 2007 im Feb. bei unseren Schweden.In der Nacht vom 6/7 Feb. kam eine volle Ladung Schnee runter.Haben am Morgen als wir Richtung Oskarshamn gefahren sind 2 Busse und 3 LKW`s im Graben liegen gesehen.

Benutzeravatar
HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2069
Registriert: 4. Januar 2008 20:20
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Winterreifenpflicht für LKW gefordert

Beitragvon HeikeBlekinge » 30. Januar 2008 14:47

Das macht mich ja jetzt echt etwas fassungslos!
Für PKW gilt das doch schon lange! Weshalb nicht für LKW automatisch auch!? Wie ist das eigentlich in D geregelt?

Benutzeravatar
Manu-Risnaes
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 25. Oktober 2007 09:46
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenpflicht für LKW gefordert

Beitragvon Manu-Risnaes » 30. Januar 2008 14:53

Lkw sowie Pkw müßen wenigstens M/S Reifen haben sonst verfällt der Versicherungsschutz hab ich mal gehört ,ob es stimmt weiß ich nicht .Wir fahren M/S Reifen sicher ist sicher.
LG
Manu


Lebe deinen Traum aber Träume nicht dein Leben

Swedenfan

Re: Winterreifenpflicht für LKW gefordert

Beitragvon Swedenfan » 30. Januar 2008 15:43

Hallo HeikeBlekinge
Sehe mal unter http://www.mln.de.Gruß Peter

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2203
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Winterreifenpflicht für LKW gefordert

Beitragvon janaquinn » 30. Januar 2008 15:45

Hej Peter,
"netter" Link :shock: :shock: , er führt nur leider auf einer Gay-Site. War wahrscheinlich nicht wirklich was du wolltest, oder?

LG JANA, die etwas rot geworden ist :oops:
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

Swedenfan

Re: Winterreifenpflicht für LKW gefordert

Beitragvon Swedenfan » 30. Januar 2008 15:48

Hallo Janaquinn
Was habe ich denn da für einen Mist gebaut.Habe es aber gerade selber gemerkt. Unter http://www.tirapneu.de kann man alles Nachlesen.Gruß Peter

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1382
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: Winterreifenpflicht für LKW gefordert

Beitragvon Skogstroll » 30. Januar 2008 15:50

Schneechaos in Stockholm ist ja nix neues, aber jetzt gab es das sogar in Lueå! Der Grund waren aber nicht etwa Sommerreifenpiloten, sondern - neben dem Wetter selbst natürlich - die Herrschaften vom Strassendienst. Die führen ihre Einsätze nämlich nicht nach dem gerade herrschenden Wetter durch, sondern nach der Wetterprognose! Das kann mehr als nur ein feiner Unterschied sein.
Kommentar des Verantwortlichen: "Wir sollten vielleicht beginnen, darüber nachzudenken."
Welche Formulierung!

Skogstroll

Swedenfan

Re: Winterreifenpflicht für LKW gefordert

Beitragvon Swedenfan » 30. Januar 2008 15:51

Swedenfan hat geschrieben:Hallo Janaquinn
Was habe ich denn da für einen Mist gebaut.Habe es aber gerade selber gemerkt. Unter http://www.winterreifenpflicht.de kann man alles Nachlesen.Gruß Peter

Storstadstjej

Re: Winterreifenpflicht für LKW gefordert

Beitragvon Storstadstjej » 30. Januar 2008 15:54

Für LKWs gilt in D genauso wie für PKWs die Pflicht der geeigneten Bereifung - was nicht zwangsläufig Winterreifenpflicht heissen muss.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste