wiedereinmal Norrbotten

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Lila

wiedereinmal Norrbotten

Beitragvon Lila » 23. Januar 2009 23:47

Hallo an alle :smt006

einige wissen vielleicht noch, dass ich ja ein gutes Angebot im Norden Schwedens habe und wir noch einen Job für meinen Freund suchen...

Nunja, die nächste Woche werden wir nach Gällivare fahren und mal vor Ort suchen, denn nur übers Internet ist das sehr schwierig! Wir haben einen Termin beim Arbeitsamt organisiert und ich bin gespannt :smt026 , ob der uns weiterbringt, oder ob er verläuft wie unser Termin beim EURES-Berater für Schweden...
Außerdem wollen wir noch ein paar (mögliche) Arbeitgeber "abklappern" - also Klinkenputzen. Wünscht uns Glück!!! :smt023

Und wenn's gar nichts bringt, werden wir halt viel Ski fahren... denn Schnee soll's da ja in Massen geben!! :snow: Ich bin schon ganz neugierig wie Gällivare im Winter aussieht...

Viele Grüße aus Berlin von Lila

Benutzeravatar
Fanny
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 24. März 2008 13:47
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: wiedereinmal Norrbotten

Beitragvon Fanny » 24. Januar 2009 00:21

Ich erinnere mich noch gut.

Wünsche auf jeden Fall genug Schnee zum Schiefahren und schönes Wetter.
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweizer)

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: wiedereinmal Norrbotten

Beitragvon Sápmi » 24. Januar 2009 10:57

Klingt toll. Wünsche Euch viel Glück! :D
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: wiedereinmal Norrbotten

Beitragvon Imrhien » 24. Januar 2009 12:02

Viel Glück und viel Spaß

Wiebke

Lucia007
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 31. Oktober 2008 19:51
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: wiedereinmal Norrbotten

Beitragvon Lucia007 » 24. Januar 2009 13:36

Hallo Lila,

ich erinnere mich auch noch gut. Ich wünsch Dir und Deinem Freund viel Glück mit der schwedischen "Sich-Nicht-Festlegen-Wollen-Art" und einen schönen Schweden-Urlaub. Ich glaube, ihr macht es richtig, dort direkt vor Ort bei möglichen Arbeitsstellen anzufragen. Wir sind gerade gestern aus Schweden zurückgekommen. Laßt euch nicht frustrieren, wenn alles erst mal so unkonkret ist. Ich hab den Eindruck, die Schweden lieben es, sich langsam heranzutasten an mögliche Jobangebote und alles must be to discuss.

Lieben Gruß

Lucia

Lila

Re: wiedereinmal Norrbotten

Beitragvon Lila » 1. Februar 2009 14:38

Hallo,

jeder Urlaub hat ein Ende und wir sind nun auch wieder in heimischen Gefilden...
Unsere Mischung aus Urlaub und Jobsuche hat uns durch eine Achterbahn der Gefühle fahren lassen, aber nun ist es amtlich: Wir werden im Oktober nach Schweden ziehen. :smt041

Leider konnten wir nicht alles "perfekt" machen, aber zumindest interessante Angebote und Möglichkeiten haben sich eröffnet, sodass wir den Schritt jetzt wagen werden!

Nun muss Fortuna noch gnädig mit uns sein, dass dieses Projekt keine Bauchlandung erleidet. Bis zum Start müssen ja noch so unglaublich viele Dinge geregelt werden!!! Am besten wir werden mal ne Liste schreiben... :smt024

Seid herzlich gegrüßt von Lila :snow:

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1824
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: wiedereinmal Norrbotten

Beitragvon jörgT » 1. Februar 2009 18:46

Grattis, das klingt ja wirklich gut!
Ich wünsche Euch viel Glück!
Jörg :wink:

Lotta zieht um
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 29. Januar 2009 20:00
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: wiedereinmal Norrbotten

Beitragvon Lotta zieht um » 1. Februar 2009 18:57

Herzlichen Glückwunsch Lila, das klingt doch ganz gut. :smt006 . Ich drücke euch die Daumen das alles gut klappt.
Ich hoffe bei uns wäre auch alles schon etwas konkreter. Ich suche gerade einen Job als Ärtztin und habe auch schon ein paar Bewerbungen laufen weiß aber leider noch nichts konkretes. Wir wollen aber auch nächste Woche mal für eine Woche durch Schweden fahreren und den schwedischen Winter auf uns wirken lassen. Vielleicht ergibt sich ja was...

Liebe Grüße
Lotta

Benutzeravatar
Rwitha
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 874
Registriert: 23. November 2007 20:02

Re: wiedereinmal Norrbotten

Beitragvon Rwitha » 1. Februar 2009 19:02

Hej Lila,

das hört sich doch schon mal ganz gut an :smt023

Wir drücken die Daumen...


.... und Lotta ..... Euch auch :wink:
Darüber, wer die Welt erschaffen hat, läßt sich streiten. Sicher ist nur, wer sie vernichten wird. (George Adamson)

Lucia007
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 31. Oktober 2008 19:51
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: wiedereinmal Norrbotten

Beitragvon Lucia007 » 1. Februar 2009 19:24

Hej Lila,

das ist ja klasse!!! Ich bin ein bißchen neidisch, andererseits weiß ich, daß es für uns unvernünftig wäre, einfach auf gut Glück auszuwandern. Aber das hört sich bei Dir doch gut an. Ich wünsche Euch alles Glück!!!!! Und jetzt aber fleißig schwedisch lernen!!

Lucia


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste