Wieder online

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Wieder online

Beitragvon Imrhien » 24. November 2007 21:37

Hej,
ich bin wieder da :)
Jana hatte ja schon mal geschrieben, dass wir jetzt seit Mitte Oktober im Lande sind aber erst seit dieser Woche bzw. seit gestern haben wir Internet. Das hat alles etwas gedauert. Obwohl wir da, wie bei so vielem, riesen Glück hatten.
Bisher verläuft alles besser als wir es je erträumt hatten. Klar, der Alltag hat uns wieder, Arbeiten, Kinder und so. Aber die Menschen hier machen uns das Einleben sehr leicht. Wir haben, nach nur 5 Wochen einen Kindergartenplatz für unseren Sohn bekommen. Gerade ist Eingwöhungszeit. Die Nachbarn haben uns schon zum Kaffee eingeladen und durch die öppna förskola habe ich auch schon einige Mamas kennen gelernt. Es ist wirklich ein gelungener Anfang. Mein Mann hat wohl auch Glück mit der Arbeit. Die Kollegen sind sehr sehr nett. Alle reden noch recht viel englisch mit ihm aber das gibt sich sicher auch bald...
Aber das Schöne ist, dass sie auch hin und wieder was gemeinsam unternehmen (sport oder so) und ihn eingeladen haben auch zu kommen.
Bisher haben wir also schon mehr Kontakte als wir angenommen hatten.
Als nächstes stehen dann Lucia und zwei Einladungen zum Julbord an.
Auch unser Haus ist wunderschön. Da haben wir mehr als Glück gehabt, wenn man bedenkt, dass wir es vorher nicht sehen konnten.
Ohne Gottfried wäre das wohl nicht gegangen.
Das Einzige was etwas schlechter läuft als erhofft, unser Sprachkurs kann frühestens im Januar beginnen. Bei Komvux gibt es wohl derzeit nicht genug Lehrer oder bzw. die Kurse sind alle voll...
Bis dahin lernen wir weiter daheim und im Umgang mit den Menschen hier. Vor allem die Kinder in der Förskola bringen mir so manches bei :)

Liebe Grüße
Wiebke

Zschirli

Re: Wieder online

Beitragvon Zschirli » 24. November 2007 21:43

Hej Wiebke!

Gratuliere zum gelungenen Start! Hört sich ja wirklich toll an! Das habt ihr euch aber auch verdient, nach dem ganzen Stress mit Umzug und allem!

Also, macht weiter so! Und geniest die Vorweihnachtszeit und feiert schön Weihnachten in 4 Wochen - ja, heute ist der 24.! :wink:

Liebe Gruesse von uns hier ... und lasst hören, wies euch so geht in der neuen Heimat!

Nicole

Benutzeravatar
Haui
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 913
Registriert: 27. November 2006 19:51
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Wieder online

Beitragvon Haui » 24. November 2007 22:14

Hallo Wiebke
Schön das du wieder da bist. Es freut doch wenn man hören
kann das ihr schnell Anschluß findet. Bei uns steht das gleiche
auch bald an, mit Umzug und so. Mal sehen wie es bei uns
läuft. Ich bin gespannt wie es bei euch weiter geht.
Bis dann Haui
Man muss nicht jeden Berg selber besteigen,
aber man muss Wissen wer einen die Aussicht beschreibt

http://soedrasverige.blogspot.de/

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1805
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wieder online

Beitragvon jörgT » 24. November 2007 22:26

Hej Wiebke,
schön zu hören, dass Ihr Euch gut einlebt! Weiter so!
Schöne Grüsse!
Jörg :wink:

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wieder online

Beitragvon Imrhien » 24. November 2007 23:18

Danke sehr.
Ja, wir haben es wirklich gut getroffen. Wir leben 10 Minuten von der Stadt entfernt aber doch in einem kleinen Vorort, der sehr ländlich ist. Das erleichtert natürlich alles etwas. Es liegt alles so nah beieinander, dass man laufen kann.
Haui, das wird bei Euch sicher auch alles klappen, ich drücke die Daumen. Wann ist es soweit?
Wir leben erst 5 Wochen hier aber irgendwie fühlt es sich schon nach mehr an. Man erlebt einfach so viel in einer neuen Umgebung... Und hier ist es einfach wunderschön. Das Västmanland gefällt uns wirklich.

Viele Grüße
Wiebke

Benutzeravatar
Findus
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 409
Registriert: 25. Januar 2007 19:42
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wieder online

Beitragvon Findus » 24. November 2007 23:41

schön, dass es so gut läuft und kinder sind echt die besten sprachlehrer :)
"Die Schweden sind keine Holländer - das hat man ganz genau gesehen." Franz Beckenbauer

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wieder online

Beitragvon Imrhien » 24. November 2007 23:45

Da hast Du recht. Aber "du kan inte ta mig" ist nicht unbedingt das was ich jeden Tag so brauchen kann :)
Aber es ist schon süß wie sie mit mir reden. Sie wissen, und merken, dass ich nicht alles verstehe und vor allem nicht so gut antworten kann. Also flüssig. Aber das macht gar nichts. Vor allem ein Mädel kommt immer zu mir und quatscht mich voll. Das finde ich echt klasse und total süß. So einen Mut kann man nur als Kind haben... ich überleg viel zu lange wie ich was sagen soll und dann ist es wieder weg...

Benutzeravatar
Findus
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 409
Registriert: 25. Januar 2007 19:42
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wieder online

Beitragvon Findus » 25. November 2007 00:09

komisch ich höre in der förskola nur immer "ta mig" und "du måste stannar här hela dit liv" (und dann wird die tür zu gehalten)! :lol:
das man die kinder dann versteht, kommt schneller als man erwartet...
"Die Schweden sind keine Holländer - das hat man ganz genau gesehen." Franz Beckenbauer

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wieder online

Beitragvon Imrhien » 25. November 2007 00:18

Ja, das ging mir genauso. Hattet Ihr am Donnerstag denn auch eine "Veranstaltung" zu Astrids 100.?
Bei uns in der förskola war ein Mann, der ein kleines "Stück" gespielt hat. Er machte so eine Art Kasperle... das war echt klasse. Und die Kinder haben so süß mitgesungen. Das macht echt Spaß. Auch die Singerei für Lucia ist toll.
En sockerbagere... :)
Ich träler auch schon den ganzen Tag vor mich hin und hab schon ein paar CDs gekauft damit ich endlich den Text verstehe.

Benutzeravatar
Olli
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 617
Registriert: 8. Oktober 2006 18:19
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Wieder online

Beitragvon Olli » 25. November 2007 00:43

Hej Wiebke,

auch von mir herzliches Willkommen in der neuen Heimat!
Schön das ihr schon Anschluss gefunden habt.

Västerås ist ja nicht so weit weg. Vielleicht sieht man sich mal.

Hejdå
Olli
Bild Droem inte dit Liv - Lev din Droem


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste