Hej,
ich bin wieder da
Jana hatte ja schon mal geschrieben, dass wir jetzt seit Mitte Oktober im Lande sind aber erst seit dieser Woche bzw. seit gestern haben wir Internet. Das hat alles etwas gedauert. Obwohl wir da, wie bei so vielem, riesen Glück hatten.
Bisher verläuft alles besser als wir es je erträumt hatten. Klar, der Alltag hat uns wieder, Arbeiten, Kinder und so. Aber die Menschen hier machen uns das Einleben sehr leicht. Wir haben, nach nur 5 Wochen einen Kindergartenplatz für unseren Sohn bekommen. Gerade ist Eingwöhungszeit. Die Nachbarn haben uns schon zum Kaffee eingeladen und durch die öppna förskola habe ich auch schon einige Mamas kennen gelernt. Es ist wirklich ein gelungener Anfang. Mein Mann hat wohl auch Glück mit der Arbeit. Die Kollegen sind sehr sehr nett. Alle reden noch recht viel englisch mit ihm aber das gibt sich sicher auch bald...
Aber das Schöne ist, dass sie auch hin und wieder was gemeinsam unternehmen (sport oder so) und ihn eingeladen haben auch zu kommen.
Bisher haben wir also schon mehr Kontakte als wir angenommen hatten.
Als nächstes stehen dann Lucia und zwei Einladungen zum Julbord an.
Auch unser Haus ist wunderschön. Da haben wir mehr als Glück gehabt, wenn man bedenkt, dass wir es vorher nicht sehen konnten.
Ohne Gottfried wäre das wohl nicht gegangen.
Das Einzige was etwas schlechter läuft als erhofft, unser Sprachkurs kann frühestens im Januar beginnen. Bei Komvux gibt es wohl derzeit nicht genug Lehrer oder bzw. die Kurse sind alle voll...
Bis dahin lernen wir weiter daheim und im Umgang mit den Menschen hier. Vor allem die Kinder in der Förskola bringen mir so manches bei
Liebe Grüße
Wiebke