Wie teuer ist teuer?

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Joerg
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 1. Januar 2007 22:32

Wie teuer ist teuer?

Beitragvon Joerg » 14. Januar 2007 13:16

Hallo Leute,
wir stehen vor der Entscheidung uns ein neues / anderes Auto zu kaufen. Jetzt liest man immer, dass die Diesel so teuer sein soll. Kann mir hies mal jemand sagen im Verhältnis, um wieviel ein Diesel im unterhalt ist? Da mir der Vergleich fehlt, wir fahren erst imFrühjahr nach Schweden zum informieren, muss ich ja jetzt noch von deutschen Verhältnissen ausgehen. Bei uns ist der Diesel zwar in der Steuer erheblich teurer (je nach Schadstoffklasse bis zu 4 mal so hoch), aber der Sprit ist ca 25 Cent billiger pro Liter und so rechnet sich das ab ca. einer Fahrleistung von 25000Km p.A.. Nun dachte ich in Schweden ist doch alles weitläufiger und somit fährt man doch auch mehr Km als in Deutschland. Und deshalb würde ich vermuten, dann müsste es sich eher rentieren. Bei einem gleichen Fahrzeug, eines mit Benzin, eines mit Diesel, wie wäre da der Unterschied? Wie ist der Preisunterschied 1l Diesel zu 1l Benzin?
Wie wäre der Unterschied in der Steuer?
Gibt es einen Unterschied in der Versicherung?
Wenn Sprit (Benzin) so teuer ist, wie kommt es dann, dass (wie es im Buch Schwedentraum beschieben war, glaub ich) es so viele Schweden geben soll, die Amerikanische Autos als "Hobby" fahren? Und das die Schweden min 2 Autos haben (das stand bestimmt im Schwedentraum).
So viele Fragen.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
Shaka
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 6. Januar 2007 10:12
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wie teuer ist teuer?

Beitragvon Shaka » 14. Januar 2007 14:09

Hallo Jörg!
Also die Frage Diesel oder Benzin ist schwer zu beantworten. Der Preisunterschied ist sehr gering. Ich habe gestern Benzin getankt und das kostete 10:24 SEK im Vergleich kostet Diesel 9:86 SEK. Ich bin auch mit Diesel im Blut aufgewachsen, fahre aber seit Jahren Benziner. Als die Steuern für Diesel teilweise verfünffacht wurden. Allerdings gibt es jetzt steuerliche Vorteile für neue Diesel mit Partikelfilter, da Neuwagen jetzt nach Schadstoffausstoss besteuert werden und nicht mehr nach Gewicht. Aber noch ist das Ganze ein Dschungel.
Versicherungsmässig glaube ich gibt es keinen Unterschied zwischen Benzin und Diesel.
Das mit den amerikanischen Autos, sogenannte "Raggarbilar", ist so weit verbreitet, dadurch das oft mehrere Leute ein Auto zusammen besitzen und sich einfach die Kosten teilen. Alle Autos die 30 Jahre oder älter sind, sind steuerbefreit. Und dann gibt es spezielle Versicherungen, die es ermöglichen ein Hobbyfahrzeug für ca. 1000:- SEK Vollkasko zu versichern. Allerdings gibt es dann Einschränkungen mit der Benutzung, wie z. B. darf das Fahrzeug nicht als Alltagsauto benutzt werden und es darf nur eine bestimmte Kilometerleistung pro Jahr aufweisen.
Das war's erst mal von mir zu diesem Thema.
Gruss Shaka

Benutzeravatar
Joerg
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 1. Januar 2007 22:32

Re: Wie teuer ist teuer?

Beitragvon Joerg » 14. Januar 2007 14:49

Hallo Shaka,
na das nenne ich aber sehr informativ. Alle Fragen auf einen Schlag beantwortet. Dann ist das mit dem Diesel ja vergleichbar mit Deutschland. Einziger Unterschied, in Deutschland wird der PKW nach Hubraum besteuert. Aber das Verhältnis ist ja ähnlich wie in Deutschland. Wer also in Deutschland einen Diesel fuhr, braucht sich deshalb keinen neuen Wagen kaufen.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
Joerg
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 1. Januar 2007 22:32

Re: Wie teuer ist teuer?

Beitragvon Joerg » 14. Januar 2007 19:40

Jetzt werde ich mutig, da setzte ich mit einer neuen Frage gleich nach.
Wie sieht es mit Gas für Autos in Schweden aus? Gibt es Tankstellen mit Gas? Wie liegt der Preis von Gas / pro Liter? Werden Autos mit Gas noch wieder anders besteuert?

Gruß Jörg


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste