Hi Ollewa,
wir als Patchworkfamilie duerfen mit Stolz auf 4 Kinder schauen. Die Juengsten (fast 2, 4, 8 ) kommen doch erstaunlich gut mit der Auswanderung klar! Im Ernst, in vielen Dingen geht es ihnen hier besser als in Deutschland. Und auch ihre Entwicklung gestaltet sich viel viel positiver als es uns in Deutschland (von Kinderärzten, Psychologen usw.) vorhergesagt wurde! Um nur ein Beispiel herauszugreifen: unser Grosser war in Deutschland in der ersten Klasse immer der Bösewicht, Störfaktor, der Dumme. Das ging so weit, dass er aus der Klasse richtig ausgeschlossen war (kann man da schon von Mobbing reden?) und fuehrte dahin, dass die Lehrer förmlich weggesehen haben, als ihm seine Klassenkameraden den Mittelfinger gebrochen haben (mutwillig oder nicht). Das Lernergebnis war natuerlich klar - und er sollte die 1. Klasse wiederholen.
Das macht er nun seit ein paar Wochen hier. Und, oh welch Wunder, er ist das liebste Kind auf Erden, hat Freunde, lernt, integriert sich, hat Spass an der Schule ... und von seinem (angeblichen) ADHS, auf das er in Deutschland sogar mit Medikamenten behandelt wurde, ist hier rein gar nichts mehr uebrig geblieben. Ich will hier nichts beschönigen, es gibt schon noch so Momente, da

... naja, aber die kommen doch ueberall vor, nicht?
Und das Vermissen und das Heimweh nach Oma und Opa hält sich dank Skype und gelegentlichen Päckchen auch mehr in Grenzen, als ich dachte.
Unser ganz grosses (viertes) Patchworkkind (9) hat es da schon schwerer. Der lebt in Deutschland bei seiner Mama - hat er aber auch vorher schon getan. Und dank Skype hält er das auch recht gut aus. Immer mit der Aussicht, die Sommerferien (so komplett wie möglich) hier zu verbringen...
Kurz: ein Auswandern mit Kindern ist nicht einfach, aber durchaus möglich und fuehrt im Endeffekt vielleicht sogar zu einer Verbesserung fuer die Kinder...!
Nichtsdestotrotz sollte man sehr gut und genau darueber nachdenken und sich informieren - ich entneheme deiner Frage hier, dass du aber genau das tust.
Wuensche dir jedenfalls alles Gute!
Nicole