janaquinn hat geschrieben:
Hej Heinz,
ich kenne dieses Gefühl, dieses Heimweh nach einem fremden Land sehr sehr gut! Obwohl ich vorher nie hier gewesen bin, war es immer da und hat mich nie losgelassen. Jetzt lebe ich hier und.....es ist immer noch da! Nicht Heimweh nach einem anderen Land, sondern das Gefühl immer wieder ganz schnell nach Schweden zurück zukommen, wenn ich denn mal in Deutschland bin!! Dafür nehme ich selbst die lange und dunkle Winterzeit auf mich..aber ich bin endlich Zuhause!!
Wie deine Chancen stehen oder wie realistisch sie sind?? Das kommt eigentlich meist auf dich selber an! Wenn du, zumindest für den Anfang, keine hochtrabenden Pläne oder undurchführbare Ideen im Kopf hast, a´la Sonnenbaden in Norrland, könntest du wirklich Glück haben. Zumal Handwerker in Schweden hochbegehrt und gern gesehen sind.
Sprachkurse kannst du auch weiterhin in Schweden machen, SFI, und wenn du schon einen Grundstock hast, kommst du natürlich schneller in die Sprache.
Was einige gemacht haben, sie sind direkt zur Jobsuche nach Schweden gefahren und haben sich Vorort nach Jobs umgesehen und sind soo recht schnell oder einfacher an Jobs gekommen, als nur über das Internet. Vielleicht wäre das ja was für dich.
Oder aber, wenn du ein gewisses Grundkapital hast, wäre eine Selbstständigkeit nicht aus den Augen zu verlieren. Wie gesagt, Handwerker können gerade in der Sommerzeit in Schweden Mangelware sein.
LG JANA
p.s. wenn du dich in Stockholm-Läm ansiedeln würdest, hätten wir schon einige Arbeiten für dich..je nachdem was du alles machst:)
Hallo Jana,
danke für Deinen Kommentar. Nein, hochtrabende Pläne habe ich nicht und ich erwarte natürlich auch nicht, dass die Schweden mir ihr Land zu Füssen legen.
Ich will einfach nur in Ruhe ein (gerne auch etwas bescheidenes) glückliches Leben führen. Jobmässig würde ich (zumindest für den Anfang) alles annehmen was zum Lebensunterhalt genügt.
Eine Reise nach Schweden zur Jobsuche wäre kein Problem, sondern eher das Sprachproblem. ich will in kürze eh nach Schweden fahren um mir einige Häuser von einem Hemnet-Makler anzuschauen. Nachdem ich meine Wohnung hier verkauft habe, wil ich mir da wo ich eine feste Arbeit bekomme auch ein nettes Häuslein kaufen.
Da ich leider Single bin und auch nicht mehr vorhabe eine Familie zu gründen, bin ich auch da was die größe des Hauses angeht eher bescheiden, Hauptsache es ist gut in Schuss und ich habe etwas Grundstück dabei um mir einen kleinen Saunapark mit allem drum und dran zu bauen. Stockholm-Läm wir dazu wohl etwas zu teuer sein, mal sehn.
LG, Heinz