Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 09:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2  alle
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lerne ich am Besten schwedisch ?
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 00:05 
Neuling
Neuling

also meine Freundin kommt auch aus Skåne und bei ihr ist der Dialekt so gut wie nicht zu bemerken, bei ihren Freunden auch nicht. Mach dir da keine zu großen Sorgen! Natürlich gibt es Ausnahmen, aber das ist ja in Deutschland nicht anders (stell dir Ausländer im tiefsten Bayern vor...was bringt da ein Deutschkurs :))!

Neben dem schon empfohlenen PC-Programm kann ich dir sonst noch Filme mit schwedischen Untertiteln empfehlen und später auch einfache Bücher, ruhig Kinderbücher, die dir ein Gefühl für die Sprache vermitteln können.

Letzten Endes bleibt es aber wirklich nur daran, die Sprache wirklich zu sprechen (mit Muttersprachlern). Dadurch bin ich erst richtig sicher geworden. Hab keine Angst Fehler zu machen, oft wird man ja auch mit Fehlern im Satzbau etc. verstanden und nur wer wagt, kann auch dazu lernen! Das wird schon! :)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 08:21 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Wir hören schon ab und zu mal schwedisches Radio und sehen Fern. Das ist aber meist etwas frustrierend, weil man glaubt man verstünde nach 8 Monaten Unterricht schon etwas mehr.
Vielen dank euch beiden für die aufmunternden Worte, das kann man immer gebrauchen...

LG Pierre

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 10:09 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

@ blutstroem - vielleicht hast du dich schon so an die Aussprache gewöhnt dass du es nicht mehr merkst... :lol:

Ich hatte vor einem Jahr ein ähnliches Erlebnis wie Älven - als unser Kollege aus Lund das erste mal hier war, fragte ich, wer denn der nette dänische Herr sei. Was ehrlich keine Anspielung auf Skåne sein sollte, für mich war "unverständliches Kauderwelsch = Dänisch" :oops:

Ehrlich gesagt habe ich immer noch massive Probleme, Skånska zu verstehen, wenn ich es zum Beispiel in den Nachrichten höre. Aber das liegt sicher daran, dass ich (obwohl ich näher dran bin) es einfach zu selten höre. Daher schliesse ich mich meinen Vorschreibern an - Dialekte gibt's auch in Deutschland und es ist logisch, dass ein Sprachanfänger (wie ich) sich reinhören muss.

Gruss Bettina

Profil E-Mail senden  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2  alle  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]