Also wenn du deine Ferien in einer typischen Stuga gebucht hast, würde ich ersteinmal nicht davon ausgehen, dass du dort eine WLAN-Verbindung hast. Aber du kannst dich da ja einmal bei deinem Vermieter informieren. Wenn du dort eine WLAN Verbindung zur Verfügung gestellt bekommst, und auch die Zugangsdaten dazu, dann kannst du dich mit einem Netbook problemlos vor Ort mit dem Internet verbinden.
Sollte es dort keine WLAN Verbindung geben, gibt es die Möglichkeit einen Internetstick mit in den Urlaub zu nehmen. Da müsstest du aber ein wenig googlen, was die so kosten. Da kann ich dir leider keine Empfehlung für einen Tarif geben, aber soviel weiß ich: Die Dinger haben an den meisten Orten Verbindung. Zumindest dort, wo auch ein wenig Zivilisation herrscht, und man sich nicht gerade 200 Kilometer vom letzten Funkmasten entfernt hat.
Die sollen auch gar nicht mehr so teuer sein, und ich denke, das könnte eine gute und vor allem unabhängige Alternative für einen Urlaub sein. Außerdem gibt es da auch Prepaid-Sticks. Also für einen Urlaub genau das Richtige.

Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen!
Liebe Grüße,