Wie ist es in Schweden in der Krankenpflege zu arbeiten?

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Jens1987
Neuling
Neuling

Wie ist es in Schweden in der Krankenpflege zu arbeiten?

Beitragvon Jens1987 » 10. Januar 2011 16:26

Hej,
ich bin Krankenpfleger und möchte nach Schweden auswandern.
Leider habe ich hier bis jetzt noch keine Informationen darüber gefunden wie es ist in diesem Beruf in Schweden zu arbeiten. Es würde mich interessieren ob jmd von euch über erfahrungen etc. berichten kann.

In wie weit gleicht sich die Arbeit mit der in Deutschland und was ist in Schweden anders.......?

Vielen Dank für Antworten:)

Lg Jens :danke:

Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wie ist es in Schweden in der Krankenpflege zu arbeiten?

Beitragvon Imrhien » 10. Januar 2011 16:53

Hej,
ich kann leider nur von aussen her betrachtet was sagen, da ich nur als Patientin mit Pflegern und Schwestern in Kontakt komme. Ich kenne zwar auch einige, aber das ist ja trotzdem nur zweiter Hand.
Aber: mein Eindruck ist, dass die in Schweden mehr zu tun haben. Ich meine damit, dass sie mehr Verantwortung übernehmen dürfen/müssen. Ich treffe nur einen Arzt, wenn ich darauf bestehe oder die Schwester meint, dass es nötig wäre. Wenn man da anruft um einen Termin zu bekommen, fragen sie schon worum es geht und je nach dem kann es dann sein, dass man nur zur Schwester kommt. Die verschreiben auch Medikamente, wobei ich nicht weiss in welchem Rahmen das geht. Für die Vorsorgeuntersuchungen bei Kindern scheint man auch fast nur zu den Pflegern und Schwestern zu gehen. Einen Arzt trifft man da selten. Auch die Impfungen machen die Schwestern.