Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 03:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie ist es in Schweden Einwanderer oder Ausländer zu sein?
BeitragVerfasst: 7. August 2010 12:21 
Neuling
Neuling

Als Einwanderer ist man gleichzeitig auch Ausländer, wie ist das in Schweden wie wird man als deutscher Einwanderer gesehen?

MfG
Olli

Betreff des Beitrags: Re: Wie ist es in Schweden Einwanderer oder Ausländer zu sein?
BeitragVerfasst: 7. August 2010 13:15 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

wie sonst ?

Profil E-Mail senden Website besuchen  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie ist es in Schweden Einwanderer oder Ausländer zu sein?
BeitragVerfasst: 9. August 2010 20:45 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
unterschiedlich.
Zwischen fleissig, zuverlässig und eingebildet und besserwisserisch ist mir schon manches über den Weg gelaufen. Wobei, mich hat noch niemand persönlich beleidigt, man hört aber hin und wieder mal das eine oder andere. Deutsche haben in der Regel nicht den allerschlechtesten Ruf, wenn sie wählen können aber es gibt genug Schweden die von Deutschen (vor allem Urlaubern, die lärmend und besitzergreifend durch die Wälder streifen) genug. Als Ärzte sind sie besonders gern gesehen, hab ich so das Gefühl und bei Ingenieuren sieht es ebenfalls positiv aus. So jedenfalls meine eigenen Erfahrungen.
Aber wie gesagt, es gibt auch Schweden die die Deutschen als Angeber empfinden und die Nase rümpfen.

Vermutlich wie überall und bei allen. Es gibt solche und solche :)

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 12. August 2010 20:41 
Hi,

hast Du Geld und kannst Dich selbst versorgen als Deutscher, bist Du willkommen. Musst Du Versicherungen abschliessen, solltest Du Deinen schwedischen Nachbarn fragen, damit Du nicht uebers Ohr gehauen wirst. Deine Personnr. kann auch in anderen Fällen ein Nachteil sein.

O-Ton Vårdcentral: Ich möchte gerne einen Termin so schnell wie möglich ich glaube ich habe..... Gar kein Problem Du kannst heute kommen, wie ist Deine Personnr. ......-8166 (steht fuer Deutschland und weiblich)...nö da haben wir keinen Termin frei, melde Dich nochmal nächste Woche....

Bist Du" Fluechtling" von irgendwoher bekommst Du alles, Wohnung, Startgeld, Kindergeld etc., also wie in Deutschland

Das sind meine Erfahrugen...

Gruss Speedy

BeitragVerfasst: 19. August 2010 15:50 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Speedy01 hat geschrieben:
O-Ton Vårdcentral: Ich möchte gerne einen Termin so schnell wie möglich ich glaube ich habe..... Gar kein Problem Du kannst heute kommen, wie ist Deine Personnr. ......-8166 (steht fuer Deutschland und weiblich)...nö da haben wir keinen Termin frei, melde Dich nochmal nächste Woche....

Es war auf jeden Fall früher so, dass man an Hand der Personnummer sehen konnte, ob jemand Ausländer ist oder nicht. Aber ist das nicht vor ein paar Jahren schon abgeschafft worden? Aus welchem Jahr stammt deine Personnummer? Meine ist 6xxxx98854. Was kann man allein aus der Nummer sehen, außer Geburtsdatum und Geschlecht?

---Stig Johansson

Zuletzt geändert von Dietmar am 19. August 2010 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Datenschutzgründen einige Ziffern unkenntlich gemacht

BeitragVerfasst: 19. August 2010 15:54 
Auswanderer, Du solltest Deine Personnummer hier aber ganz schnell wieder löschen!!!

BeitragVerfasst: 19. August 2010 15:55 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ollewa hat geschrieben:
Als Einwanderer ist man gleichzeitig auch Ausländer, wie ist das in Schweden wie wird man als deutscher Einwanderer gesehen?

Es kommt darauf an, wie man sich verhält. Meine Frau und ich sind beide nach Deutschland eingewandert, aber die meisten Leute, die uns nicht kennen, halten uns für Deutsche. Der Reihenhausgarten ist ordentlich, wir sind Mitglieder im FKK-Verein, sprechen beide fließend Deutsch (auch miteinander zu Hause), haben beide noch Achselhaare. :-) Manchmal sagt jemand ganz leise, z.B. wenn wir uns einen Kindergarten anschauen, "Wir haben auch viele Kinder mit Migrationshintergrund". Wir sehen dies eher als Kompliment an uns. Manchmal sagen wir aber, dass wir beide erst als Erwachsene nach Deutschland gekommen sind und auch erst als Erwachsene Deutsch gelernt haben.

Also, gehe auf die Elchjagd, fahre Volvo oder Saab und sprich gut Schwedisch! Und gehe nicht nackt in eine gemischte Sauna! Und kauf deinem Kind keine Schultüte bei der Einschulung.

---Stig Johansson

BeitragVerfasst: 19. August 2010 16:26 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Stig,

meine Personnummer ist aus dem Jahre 2003, also noch nicht so alt. Mein schwedischer Mann hat bestätigt, dass man anhand der letzten Ziffern sehr gut erkennen kannn woher man kommt.

Gruss Speedy

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. August 2010 16:57 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Da muss ich dich aber enttäuschen seit 1990/91, glaub ich, sind diese speziellen Personennummern für uns Einwanderer und auch Einheimische abgeschafft. Dass deine Kombination aussieht als ob sie was verraten könnte ist reiner Zufall. Selbst habe ich eine "Einwanderernummer", meine Tochter Geburtsjahr 89 hat eine "Schwedennummer im Ausland geboren" und die Jüngste, Geburtsjahr 1992 hat eine Zufallskombination.
Aber meine Personennummer ist noch nie kommentiert worden, ich habe es noch nie erlebt, dass ich als Einwanderer diskriminiert worden wäre. Die Schweden verstehen nur nicht, warum ich noch keine schwedische Staatsbürgerschaft habe.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. August 2010 17:02 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Speedy hat geschrieben:
meine Personnummer ist aus dem Jahre 2003, also noch nicht so alt. Mein schwedischer Mann hat bestätigt, dass man anhand der letzten Ziffern sehr gut erkennen kannn woher man kommt.
Hab ein wenig gegoogelt und die beste Erklärung der Personennummer (die auch das mit den Ausländern erklärt) findet sich hier: http://www.nemo.nu/personnummer.htm

Profil E-Mail senden  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!