Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 09:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie ist es in Schweden Einwanderer oder Ausländer zu sein?
BeitragVerfasst: 7. August 2010 13:21 
Teilnehmer
Teilnehmer

Als Einwanderer ist man gleichzeitig auch Ausländer, wie ist das in Schweden wie wird man als deutscher Einwanderer gesehen?

MfG
Olli

Betreff des Beitrags: Re: Wie ist es in Schweden Einwanderer oder Ausländer zu sein?
BeitragVerfasst: 7. August 2010 14:15 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

wie sonst ?

Profil E-Mail senden Website besuchen  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie ist es in Schweden Einwanderer oder Ausländer zu sein?
BeitragVerfasst: 9. August 2010 21:45 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
unterschiedlich.
Zwischen fleissig, zuverlässig und eingebildet und besserwisserisch ist mir schon manches über den Weg gelaufen. Wobei, mich hat noch niemand persönlich beleidigt, man hört aber hin und wieder mal das eine oder andere. Deutsche haben in der Regel nicht den allerschlechtesten Ruf, wenn sie wählen können aber es gibt genug Schweden die von Deutschen (vor allem Urlaubern, die lärmend und besitzergreifend durch die Wälder streifen) genug. Als Ärzte sind sie besonders gern gesehen, hab ich so das Gefühl und bei Ingenieuren sieht es ebenfalls positiv aus. So jedenfalls meine eigenen Erfahrungen.
Aber wie gesagt, es gibt auch Schweden die die Deutschen als Angeber empfinden und die Nase rümpfen.

Vermutlich wie überall und bei allen. Es gibt solche und solche :)

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 12. August 2010 21:41 
Hi,

hast Du Geld und kannst Dich selbst versorgen als Deutscher, bist Du willkommen. Musst Du Versicherungen abschliessen, solltest Du Deinen schwedischen Nachbarn fragen, damit Du nicht uebers Ohr gehauen wirst. Deine Personnr. kann auch in anderen Fällen ein Nachteil sein.

O-Ton Vårdcentral: Ich möchte gerne einen Termin so schnell wie möglich ich glaube ich habe..... Gar kein Problem Du kannst heute kommen, wie ist Deine Personnr. ......-8166 (steht fuer Deutschland und weiblich)...nö da haben wir keinen Termin frei, melde Dich nochmal nächste Woche....

Bist Du" Fluechtling" von irgendwoher bekommst Du alles, Wohnung, Startgeld, Kindergeld etc., also wie in Deutschland

Das sind meine Erfahrugen...

Gruss Speedy

BeitragVerfasst: 19. August 2010 16:50 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Speedy01 hat geschrieben:
O-Ton Vårdcentral: Ich möchte gerne einen Termin so schnell wie möglich ich glaube ich habe..... Gar kein Problem Du kannst heute kommen, wie ist Deine Personnr. ......-8166 (steht fuer Deutschland und weiblich)...nö da haben wir keinen Termin frei, melde Dich nochmal nächste Woche....

Es war auf jeden Fall früher so, dass man an Hand der Personnummer sehen konnte, ob jemand Ausländer ist oder nicht. Aber ist das nicht vor ein paar Jahren schon abgeschafft worden? Aus welchem Jahr stammt deine Personnummer? Meine ist 6xxxx98854. Was kann man allein aus der Nummer sehen, außer Geburtsdatum und Geschlecht?

---Stig Johansson

Zuletzt geändert von Dietmar am 19. August 2010 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Datenschutzgründen einige Ziffern unkenntlich gemacht

BeitragVerfasst: 19. August 2010 16:54 
Auswanderer, Du solltest Deine Personnummer hier aber ganz schnell wieder löschen!!!

BeitragVerfasst: 19. August 2010 16:55 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ollewa hat geschrieben:
Als Einwanderer ist man gleichzeitig auch Ausländer, wie ist das in Schweden wie wird man als deutscher Einwanderer gesehen?

Es kommt darauf an, wie man sich verhält. Meine Frau und ich sind beide nach Deutschland eingewandert, aber die meisten Leute, die uns nicht kennen, halten uns für Deutsche. Der Reihenhausgarten ist ordentlich, wir sind Mitglieder im FKK-Verein, sprechen beide fließend Deutsch (auch miteinander zu Hause), haben beide noch Achselhaare. :-) Manchmal sagt jemand ganz leise, z.B. wenn wir uns einen Kindergarten anschauen, "Wir haben auch viele Kinder mit Migrationshintergrund". Wir sehen dies eher als Kompliment an uns. Manchmal sagen wir aber, dass wir beide erst als Erwachsene nach Deutschland gekommen sind und auch erst als Erwachsene Deutsch gelernt haben.

Also, gehe auf die Elchjagd, fahre Volvo oder Saab und sprich gut Schwedisch! Und gehe nicht nackt in eine gemischte Sauna! Und kauf deinem Kind keine Schultüte bei der Einschulung.

---Stig Johansson

BeitragVerfasst: 19. August 2010 17:26 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Stig,

meine Personnummer ist aus dem Jahre 2003, also noch nicht so alt. Mein schwedischer Mann hat bestätigt, dass man anhand der letzten Ziffern sehr gut erkennen kannn woher man kommt.

Gruss Speedy

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. August 2010 17:57 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Da muss ich dich aber enttäuschen seit 1990/91, glaub ich, sind diese speziellen Personennummern für uns Einwanderer und auch Einheimische abgeschafft. Dass deine Kombination aussieht als ob sie was verraten könnte ist reiner Zufall. Selbst habe ich eine "Einwanderernummer", meine Tochter Geburtsjahr 89 hat eine "Schwedennummer im Ausland geboren" und die Jüngste, Geburtsjahr 1992 hat eine Zufallskombination.
Aber meine Personennummer ist noch nie kommentiert worden, ich habe es noch nie erlebt, dass ich als Einwanderer diskriminiert worden wäre. Die Schweden verstehen nur nicht, warum ich noch keine schwedische Staatsbürgerschaft habe.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. August 2010 18:02 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Speedy hat geschrieben:
meine Personnummer ist aus dem Jahre 2003, also noch nicht so alt. Mein schwedischer Mann hat bestätigt, dass man anhand der letzten Ziffern sehr gut erkennen kannn woher man kommt.
Hab ein wenig gegoogelt und die beste Erklärung der Personennummer (die auch das mit den Ausländern erklärt) findet sich hier: http://www.nemo.nu/personnummer.htm

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 20. August 2010 10:22 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

tjejen hat geschrieben:
Hab ein wenig gegoogelt und die beste Erklärung der Personennummer (die auch das mit den Ausländern erklärt) findet sich hier: http://www.nemo.nu/personnummer.htm

Ein Fehler:

"män har jämna och kvinnor udda (inkl. nollan)"

Umgekehrt: Männer sind ungerade und Frauen gerade. (Dass Frauen auch Null haben konnen ist richtig, null ist aber gerade.)

Außerdem funktioniert der Link zur überprüfung nicht mehr.

---Stig Johansson

BeitragVerfasst: 20. August 2010 11:20 
Schweden Guru
Schweden Guru

Außerdem funktioniert der Link zur überprüfung nicht mehr.[/quote]

doch,wenn man in schweden wohnt :goodman:

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 20. August 2010 14:50 
Schweden Guru
Schweden Guru

Man muss es mal sagen: Eigentlich mögen die meisten Schweden die Deutschen nicht sonderlich. Das sagt aber niemand laut. Erst, wenn man sich schon ziemlich gut kennt (und vielleicht nach ein paar Bier) bekommt man mit etwas Glück manchmal zu hören, dass man ja so völlig undeutsch sei. Und das ist als Kompliment gemeint.

Offene Diskriminierung erlebt man eigentlich nur auf dem Arbeitsmarkt. Selbst wenn man sich in fehlerfreiem Schwedisch auf Stellen bewirbt, für die man eigentlich passen würde wie die Faust aufs Auge, kommt häufig sofort die Absage, besonders, wenn es sich um eine vielleicht etwas höher dotierte Stelle handelt. Da kann die Firma noch so laut jammern, wie schwer es ist, an qualifizierte Arbeitskräfte zu kommen.
Man geht davon aus, dass nach etwas 20 Jahren im Land die Chancen auf dem Arbeitsmarkt etwa gleich denen eingeborener Schweden sind. Und dabei spielt es keine Rolle, ob man Iraker oder Deutscher ist.

Willkommen ist man natürlich in ausgesprochenen Mangelberufen, sprich: als Mediziner. Mit seinem Arzt oder Zahnarzt steht man naturgemäss gern auf gutem Fuss.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 20. August 2010 16:07 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
leider ist schon was dran an dem was Du schreibst, auch wenn ich es noch nicht so extrem empfunden habe. Aber wie Du sagst, offen ist die Diskriminierung eh nicht. Ich hatte aber das Gefühl, dass es mir doch etwas leichter gemacht wurde, als manchen anderen (bsp. Iraker). Das fing schon bei der Einstufung für den SFI an ("die Deutschen lernen schwedisch ja recht schnell"). Auch wurde da von den Lehrern bei SFI und SAS deutlich unterschieden. Bei manchen Lehrern, auf keinen Fall bei allen. Aber privat, hintenrum, bekam man dann schon mal zu hören warum ("Ausländer aus manchen Ländern wollen einfach nicht die SPrache lernen, sondern nur Geld erhalten"). Ich merke, dass Deutsche sowohl einen guten als auch einen schlechten Ruf haben. Natürlich sind es weniger die mir ehrlich was über den Schlechten erzählen. Aber hin und wieder merkt man es schon und darüber bin ich fast dankbar. Kollegen machen ihre Scherze und reden stark Maschinengewehrartig, oder es wird über Deutsche Ordnung gescherzt. Sowas in der Art. Alles noch recht harmlos. Andererseits wurde ich auch angesprochen wenn Deutschland was "geleistet" hatte. ALso den Eurovisionssieg oder die Fussballweltmeisterschaft. Sie haben dann schon eher wohlwollend mit mir geredet und so. Gerne gesehen wird man teilweise schon bei Arbeitgebern, zumindest hab ich das oft gehört. Aber ich glaube auch, dass Schweden durchaus vorgezogen werden. Da hast Du Recht. Stehen ein Deutscher und ein Schwede zur Wahl, dann muss der Schwede schon deutlich schlechter sein. Das ist aber vermutlich in Deutschland ähnlich in vielen Bereichen. Leider etwas womit man im Ausland rechnen sollte. Auch wenn es nicht verständlich ist.
Wir haben beide Glück gehabt mit unseren Stellen. Deutsch war eines der Einstellungskriterien. Das macht es deutlich einfacher :) Da kann ein Schwede nicht ganz so gut mithalten :)

Ach ja, tatsächlich sind die meisten Deutschen hier in der Gegend aus dem medizinischen Bereich. Ausser den INgenieuren bei ABB und Bombardier. Aber da habe ich das Gefühl, dass die Schweden da gemischter Auffassung drüber sind. Einerseits erzählen sie es mir immer wenn ich beim Arzt bin ("wir haben übrigens 4 Ärzte/Schwestern aus Deutschland auf dieser Station/Abteilung"). Andererseits hatte ich auch schon das Gefühl, dass es manchen fast zuviel wird (nie laut gesagt aber gefühlt gedacht: "gibt es denn bald nur noch Ärzte aus Deutschland bei uns?").
Auch bei Patienten hält sich da das Glücksgefühl in Grenzen. Kann der Arzt sehr sehr gut schwedisch, ist das echt ok. Hauptsache sie erhalten Hilfe. Aber wenn er mit starkem Akzent spricht, haben ich schon viele Klagen gehört, egal aus welchem Land er kam und das kann ich sogar sehr gut verstehen. Den Arzt möchte man gerne gut und leicht verstehen können.

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 21. August 2010 10:28 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Wie es ist? Als wenn man als Bayer in Norddeutschland ist.

Die sprechen ne andere Sprache, das Essen ist etwas anders und die Einheimischen sind im Normalfall gerne unter Gleichgesinnten, es gibt ein paar Vorurteile über die anderen und das war's. In Schweden haben die Deutschen Einwanderer NICHT den schlechtesten Ruf meiner Meinung nach, im Gegenteil viele Nationen schneiden da anders ab, Idioten gibt es überall und Vorurteile auch, ist leider Teil unseres menschlichen Erbes. Beruflich war es bei mir ein Vorteil ein Deutscher zu sein, man gilt als fleißig und gut ausgebildet. Das öffnet manchmal sogar Türen. Solange man versteht, dass nicht alle Schweden wie Stammtischidioten denken und man ein paar Freunde findet, kann man sich zuhause und fair behandelt fühlen. Deswegen der Vergleich mit einem Süddeutscher in Norddeutschland. Wer denkt es als intereuropäischer Einwanderer schwer zu haben, der würde in einem anderen Teil Deutschlands sehr wahrscheinlich auch keine andere Erfahrungen machen. Das Leben ist immer nur so leicht wie man es leicht sein lässt. Hoffe das hat nochmal einen anderen Blickwinkel aufgezeigt. :)

PS: Ich komme aus Süddeutschland :)

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 21. August 2010 12:03 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Darf ich mal fragen, als was Ihr Alle in Schweden so arbeitet?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 21. August 2010 13:01 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hi,

ich bin selbstständig und habe mit meinem Mann eine kleine Firma. Wir waschen, reinigen polieren und lackversiegeln Autos.

Gruss Speedy

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 21. August 2010 13:41 
Alter Schwede
Alter Schwede

Ich arbeite als Deutschlehrerin bei der Volkshochschule und bei Bombardier. Darüber hinaus bin ich in Teilzeit bei einer schwedischen Firma angestellt als Mädchen für alles. Offiziell heisst die Stelle assistent marknadsföring. Ich bin als in der Abteilung Markteing und Sales für den deutschen Markt zuständig. Als Assistentin, nicht mit Verantwortung. Heisst, ich übersetze Briefe, schreibe Mails, schicke Newsletter raus, versende Post nach Deutschland (aber auch andere Länder, da dann eher Englisch) und übersetze Handbücher bzw. Datenblätter der Produkte. Ausserdem sollte ich bei der letzten Messe in Deutschland am Stand arbeiten, das ging aber wegen eines bestimmten Vulkans nicht... Ich kam nicht mehr runter.
Also überwiegend Dinge, die ich machen kann und soll weil ich Deutsche bin. Gelernt hab ich nämlich mal Pädagogik.
Diese Stelle habe ich allerdings quasi nur erhalten weil ich erstens Deutsche bin und zweitens mein Mann ebenfalls da arbeitet und die entsprechenden Leute, also meine Chefs mich gut kannten. Sie wussten schon, dass ich mich da wohl fühlen würde, sie gut mit mir auskommen, mein Schwedisch recht anständig geworden ist, ich auch mache was ich zugesagt habe und so weiter. Ob ich die Stelle als Fremde bekommen hätte, weiss ich nicht. Bei einer ähnlichen Stelle in einer anderen Firma, wurde eine Schwedin vorgezogen, mit Gymnasiumdeutsch. Meiner Meinung nach ist das nicht ausreichend, wenn ich sehe wie viel Kontakt ich manchmal zu Kunden habe. Aber diese andere Firma wollte trotzdem lieber die Schwedin statt der Deutschen. Woran es genau im Detail lag, das weiss ich nicht. Da ich aber danach diese Stelle angeboten bekam, bin ich auch nicht traurig. Im Gegenteil. ich habe immerhin den Luxus mehrmals die Woche mit meinem Mann und anderen netten Kollegen zum Lunch zu gehen. Wir arbeiten zwar in der gleichen Firma aber in völlig anderen Bereichen. Trotzdem sehen wir uns natürlich immer wieder und das finde ich echt angenehm. Ausser er is mal wieder auf Dienstreise...

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 25. August 2010 21:19 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Auswanderer hat geschrieben:
Es war auf jeden Fall früher so, dass man an Hand der Personnummer sehen konnte, ob jemand Ausländer ist oder nicht. Aber ist das nicht vor ein paar Jahren schon abgeschafft worden? Aus welchem Jahr stammt deine Personnummer? Meine ist 6xxxx98854. Was kann man allein aus der Nummer sehen, außer Geburtsdatum und Geschlecht?

Zitat:
Aus Datenschutzgründen einige Ziffern unkenntlich gemacht

Danke. Aber: Ist dies wirklich nötig? An der Uni hängen z.B. Klausurergebnisse mit Personennummern
aus. Praktisch: Jeder erkennt sofort seine, kennt die anderen aber wahrscheinlich nicht.

Kann ein einfacher Bürger nur anhand der Personnummer feststellen, wer ich bin?

OK, aus anderen Gründen möchte ich hier im Forum anonym sein. Aber an und für sich, zumindest in Schweden, gibt es viele Leute die viele Personnummern und die dazugehörigen Namen wissen. Soll das gefährlich sein?

Ich weiß, dass man in Deutschland in Bezug auf Datenschutz ängstlicher ist als in Schweden. Gibt es aus schwedischer Sicht einen Grund, die Personnummer nicht allen bekannt zu machen?

---Stig Johansson

BeitragVerfasst: 26. August 2010 12:07 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Auswanderer hat geschrieben:
Gibt es aus schwedischer Sicht einen Grund, die Personnummer nicht allen bekannt zu machen?
Ich bekenne ich mitschuldig an dem unkenntlichmachen deiner personnummer beteiligt zu sein.

Man kann schon einiges mit deiner personnummer anstellen... So könnte man sich als du ausgeben wenn man im Netz unterwegs ist. Auch im wahren Leben kommt man häufig mit dem reinen angeben der Nummer (also nicht vorzeigen) davon ...

Im letzten Jahr hatte ich mal gelesen, dass Post von Masterstudenten geklaut worden ist um an deren Personnummer zu kommen, dann wurden haufenweise Sachen im Netz bestellt, eine Adressänderung in Gang gesetzt und die armen Studenten wussten nicht mal davon dass sie bei Kronofogden bekannt waren ...

Googelt man ein wenig findet man viele Diskussionen zu dem Thema.

Allerdings isses wohl auch nicht so schwierig die Personnummer von anderen rauszukriegen, aber man muss es den Leuten ja nicht einfacher als nötig machen.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. August 2010 14:05 
Teilnehmer
Teilnehmer

Mark hat geschrieben:
Wer denkt es als intereuropäischer Einwanderer schwer zu haben, der würde in einem anderen Teil Deutschlands sehr wahrscheinlich auch keine andere Erfahrungen machen.

Ja da hast du recht. Ich komme aus Sachsen Anhalt und habe vor 11 Jahren meine Ausbildung in den Baden Württemberg gemacht. Ich wurde sogar von meinen Mitschülern in der Berufsschule gemobbt weil ich ein "Ossi" bin. Und auch auf arbeit wurde ich behandelt wie ein Ausländer. :|

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]