Wie ist das Fernsehprogramm in Schweden ?

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Gerstenkorn
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 11. November 2007 15:56

Wie ist das Fernsehprogramm in Schweden ?

Beitragvon Gerstenkorn » 5. Januar 2008 12:19

Hallo, ich wollt mal Fragen wie das Fernsehprogramm in Schweden ist bisher habe ich erfahren das zu Weihnachten Donald Duck gibt.

Freue mich auf Antworten.

Hendrik

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1383
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: Wie ist das Fernsehprogramm in Schweden ?

Beitragvon Skogstroll » 5. Januar 2008 14:34

Das ist auch schon einer der Höhepunkte des schwedischen Fernsehens. Das ist im grossen und ganzen eigentlich zum abschalten, abgesehen von ein paar schönen Kinderprogrammen. Bombastische Shows, Debatten und Serien im RTLSAT1VOXKabelPro7-Einheitsbreiformat, oft sogar exakt die gleichen (z.B. Bauer sucht Frau). Gelegentlich Filme, gern amerikanische, aber wenigstens im O-Ton.
Ich habe hier sechs freie TV-Kanäle. Wenn man will, kann man ein paar Duzend Bezahlkanäle dazukaufen, was vielleicht sinnvoll ist, wenn man Sportfanatiker ist. Ich bin es nicht.

Skogstroll

Steppenwolf
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 3. September 2007 15:10

Re: Wie ist das Fernsehprogramm in Schweden ?

Beitragvon Steppenwolf » 5. Januar 2008 15:54

Es kommt sehr viel scheiss. Vor allem amerikanischer Fernsehtrash. Aber wie skogtroll schon erwähnte wenigstens in der Originalsprache. Am liebsten schau ich noch Deutsche Welle TV, Discovery Channel, Eurosport und ZTV (schwedisches Musikkanal aber ohne diese ganze nervige Werbung ala Viva).
Insgesamt hab ich um die 20 Sender über Kabel.

glada

Re: Wie ist das Fernsehprogramm in Schweden ?

Beitragvon glada » 5. Januar 2008 16:51

Ach kommt, "2 1/2 män" am Montag ist schon geil. Ich gucke es auf jeden Fall gerne. Ansonsten gibt es immer mal wieder einen netten Film zwischendurch.
Allgemein ist mir Fernsehen nicht so wichtig, ich lese lieber ein gutes Buch. Deutsches Fernsehen haben wir gar nicht.

Oliver

Sabine

Re: Wie ist das Fernsehprogramm in Schweden ?

Beitragvon Sabine » 5. Januar 2008 18:00

Immer,wenn wir in Schweden sind sehen wir wenig fern.Aber wenn, dann natürlich die Nachrichten auf schwedisch!Was ich besonders schön finde:das Spielfilme nicht synchronisiert werden!Allerdings ist es manchmal nicht leicht zu folgen,weil englisch gehört wird,man es ins deutsche übersetzt und gleichzeitig schwedische Untertitel sieht :wink

Manty

Re: Wie ist das Fernsehprogramm in Schweden ?

Beitragvon Manty » 6. Januar 2008 13:10

Also ich finde, daß man im schwedischen Fernsehen wenigstens ab und an mal einen guten Film sehen kann, was im deutschen Fernsehen mittlerweile beinahe ausgeschlossen ist. Primitivo-TV gibts auch in Schweden zur Genüge, aber wie gesagt doch schon fast täglich auch mal einen Film. Man findet ja in D schon bald gar keine Sendung mehr, die einem keine Kopfschmerzen bereitet.
Anderseits kommen bei Kika doch schon öfter mal Sachen, die für einen 2jährigen eher geeignet sind, wobei Kinder-TV sich bei uns fast ausschließlich auf den Sandmann beschränkt und jetzt im Winter vielleicht auch mal den "Kleinen roten Traktor" oder "Lauras Stern." Sowas habe ich im schwedischen TV leider noch nicht entdeckt. Also diesen CN kann man ja nun total vergessen für Kinder und Bolibomba kommt leider zu einer Zeit, die nicht in unseren Tagesablauf paßt.
Die Nachrichten finde ich nicht informativ genug, aber wahrscheinlich liegt das daran, daß ich natürlich nicht nur was über Schweden, sondern auch mehr über Deuschland wissen möchte, aber da muß man sich halt eine lokale Zeitung aus der Heimat kommen lassen.
Jedenfalls ist mir das schwedische TV im Großen und Ganzen als Erwachsener lieber als das deutsche. Und wenn man eine Weile Filme im Original mit UT gesehen hat, klingen die synchronisierten sowieso komisch.

Steppenwolf
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 3. September 2007 15:10

Re: Wie ist das Fernsehprogramm in Schweden ?

Beitragvon Steppenwolf » 7. Januar 2008 14:10

Bei uns in der Firma hat kürzlich das schwedische Kinderfernsehen einen Beitrag gedreht. Lattjo Lajban hiess die Sendung glaub ich und kam auf TV4. War ganz witzig gemacht fand ich.

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3313
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wie ist das Fernsehprogramm in Schweden ?

Beitragvon Imrhien » 7. Januar 2008 14:27

Hej,
ich habe erst seit gestern Fernsehn überhaupt. Es war bisher nicht so wichtig und wir haben uns recht spät darum gekümmert. Wir haben noch so viel Sandmännchen aufgenommen, dass wir es eigentlich noch nicht bräuchten... aber so langsam wollen wir unseren Sohn ja umstellen, wenn er schon in die Förskola geht.
Dazu habe ich dann auch gleich die Frage. Kann man irgendwo sehen, was wann bei Bolibomopa gezeigt wird? Mir ist es eigentlich zu lang für meinen Sohn oder zur falschen Zeit. Und ich habe heute morgen als er nicht da war, mal reingeschaut und Shaun das Schaf (von der Sendung mit der Maus) gesehen. Das mag er. Das würde ich gerne wieder schauen. Es kam als ein Beitrag bei Bolibompa. Ich kann ja aber nicht immer darauf warten... gibt es da was?
Und was die Nachrichten angeht, bisher haben wir noch keine schauen können... Deutsche bekommen wir über das Internet oder die Zeit die wir als Abo nach Schweden geschickt bekommen. Die ist zwar nur ne Wochenzeitung aber ich finde sie echt gut und da warte ich dann gerne. Sie kommt hier auch nur einen Tag später als in Deutschland.
Das Fernsehprogramm sah gestern aber sehr Sportlastig aus. Ansonsten sind die ganzen Discovery Sachen ganz nett. Manches auch für Kinder.

Grüße
Wiebke

Steppenwolf
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 3. September 2007 15:10

Re: Wie ist das Fernsehprogramm in Schweden ?

Beitragvon Steppenwolf » 7. Januar 2008 15:18

Deutsche Nachrichten schau ich auf DWTV.

Manty

Re: Wie ist das Fernsehprogramm in Schweden ?

Beitragvon Manty » 7. Januar 2008 15:22

"Kann man irgendwo sehen, was wann bei Bolibomopa gezeigt wird?"

Bei uns steht das Programm von Bolibompa immer täglich in der Hallandsposten genau aufgelistet, vielleicht ist das ja in eurer Lokalzeitung auch so, ansonsten versuchs mal hier:

http://svt.se/svt/jsp/Crosslink.jsp?d=8 ... Week=false


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste