Hallo zusammen,
Zitat:
Super, dass doch anscheinend alle so toll über uns informiert sind

- auf die Idee, dass bei der Reportage über uns vieles - um nicht zu sagen alles - falsch zusammengestellt und zusammenhangslos zusammengeschnitten wurde - kommt wohl keiner von Euch

- schade!
Dann will ich mich mal als Themenstarter zu Wort melden. Man lese nur mal meinen letzten Satz im ersten Posting. Dann wird klar, dass der Wahrheitsgehalt solcher Auswandererfilme hier von allen angezweifelt wird. Und deshalb stellt man sich hier im Forum auch die Frage, wie die ganze Geschichte wirklich war, und zwar nicht zur allgemeinen Belustigung, sondern weil es hier viele Mitleser und Forenmitglieder gibt, die sich wegen einer bevorstehenden Auswanderung gründlich informieren wollen. Für eine sachliche Gegendarstellung, welche an all jene gerichtet ist, die es wirklich interessiert, bietet dieses Forum eine willkommene Gelegenheit.
Zitat:
Also, an alle, die meinen es besser zu wissen, besser zu können, besser zu machen - go for it!
Auf jeden Fall vorher gründlich Schwedisch lernen. Das wurde hier schon Tausend mal gepredigt. Aber schwedische Vokabeln büffeln ist halt leider mal nicht so spannend. Nur als Tourist kommt man mit Englisch durch. Außerdem gibt es hier jede Menge Mitglieder, die einem bei der Auswanderung konkret weiterhelfen.
Zitat:
In diesem Sinne - es sind immer die Abenteurer, die grosse Dinge vollbringen, wie Montesquieu schon wusste

Wie soll man denn das verstehen? Abenteuertypen, die "große Dinge vollbringen", kommen hier überhaupt nicht an. Gerade als Einwanderer möchte man möglichst nicht auffallen und Teil dieser homogenen schwedischen Gesellschaft sein. Der Schwede mag es z.B. nicht, wenn sich Leute brüstend in den Mittelpunkt drängen, aber er mag sein Fertighaus von der Stange, so wie es die Nachbarn ringsherum auch haben. Klingt vielleicht langweilig, aber das ist eben schwedischer Alltag. Außerdem sind die meist überversicherten Schweden Sicherheitsfanatiker (trygghetsnarkomaner), bei denen obendrein immer alles durchorganisiert werden muss, um Stress zu vermeiden. Unter einer spontanen Einladung versteht man in Schweden, wenn man jemanden am Donnerstag für Samstag Abend zum Grillen einlädt. Das Wort "äventyra" bedeutet gefährden, aufs Spiel setzen. Also mit Abenteuertypen können die Schweden nichts anfangen.
Ich wollte hier nicht als besservisser (das hat man aus dem Deutschen genommen)
http://www.woxikon.de/swe/besservisser.php abschweifen, aber vielleicht konnte ich hier doch verständlich machen, dass die schwedische Sprache auch der Schlüssel zur schwedischen Denkweise ist.