Wie finde ich einen Besiktningsman?

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

snickare
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 17. März 2007 12:15

Wie finde ich einen Besiktningsman?

Beitragvon snickare » 11. August 2008 21:17

Hallo,
nun steht fest, dass wir unser Hexenhäuschen nehmen.
Mit dem Makler und der Verkäuferin wurde heute alles wesentliche besprochen.
Kontrakt wird für uns noch übersetzt, bevor wir unterschreiben.

Nun brauchen wir aber einen Besiktningsman.
Der Makler hat uns einen empfohlen - die Verkäuferin meinte aber im Beisein des Maklers, dass sie an unserer Stelle einen vom Makler unabhängigen Besiktningsman wählen würde.
Der Makler hat recht verdutzt geguckt, aber hat nichts mehr gesagt. :D

Aber wie finden wir nun einen verlässlichen Besiktningsman in Dalarna, Kommune Mora, Malung oder Vansbro?
Ist dann alles geregelt, nach dem Besiktningsman-Besuch? Was prüft der alles?
Muss ich noch irgendwelche zusätzlichen Fachleute kommen lassen oder reicht der eine?


Dankeschön!

Liebe Grüße,
snickare

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1819
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wie finde ich einen Besiktningsman?

Beitragvon jörgT » 11. August 2008 23:10

Frag bei Anticimex nach, eine landesweite Firma mit Sitz in Stockholm, die ich als zuverlässig empfunden habe.
Ein Vertreter in Mora heisst Marcus Eriksson, Du erreichst ihn über Lars Apelqvist KB, Stigaregatan 24, 79173 Falun, Tel. 0046-23-19310 oder Fax 0046-23-21918.
Den Einwurf der Verkäuferin finde ich allerdings mehr als merkwürdig, schliesslich ist der Makler eigentlich ihr Vertreter - entweder ist sie mit ihm nicht zufrieden oder es gibt andere Probleme ...
Was hat sie denn zum Zustand des Hauses gesagt?
Wo befindet sich Euer Haus?
Jörg

snickare
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 17. März 2007 12:15

Re: Wie finde ich einen Besiktningsman?

Beitragvon snickare » 12. August 2008 08:22

Vielleicht ist sie einfach nur verwirrt? Sie ist schon etwas merkwürdig, wir können die Übergabe erst am 29. August machen, weil die Woche vorher wird in Fernsehen irgendein weltbewegendes Sportspektakel aus den USA übertragen und da bringt sie keiner vom TV weg...
Sie ist wohl irgendwie etwas schräg drauf.

Das Haus ist in der Mora Kommune, wo genau, mag ich noch nicht verraten, bis der Kontrakt unterschrieben ist.
Das Haus ist Sägespäneisoliert, hat Zweiglasfenster, keine Zentralheizung... ansonsten ist es gut, keine Feucht oder Schimmelschäden usw.
Danke für deinen Tipp mit dem Besiktningsman.

Snickare

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1819
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wie finde ich einen Besiktningsman?

Beitragvon jörgT » 12. August 2008 21:36

Da werden wir wohl bald Nachbarn :D !
Willst Du auch in der Gegend arbeiten oder ist das Haus nur als fritidshus gedacht?
Jörg

snickare
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 17. März 2007 12:15

Re: Wie finde ich einen Besiktningsman?

Beitragvon snickare » 14. August 2008 11:47

Hallo Jörg?

Echt? Bist du auch in der Mora Kommune?

Der Kontrakt ist nun unterschrieben, leider ist nun aber auch schon die Beschreibung und die Fotos in hemnet weg :shock:
Ende August ist die Schlüsselübergabe *freuhüpf*

Wir werden umziehen nach Kättbo, also nicht nur Ferienhaus, sondern als Hauptwohnsitz. :D
Mein Mann hat schon Arbeit, ich kümmer mich um meinen Job dann vor Ort.

Wo bist du denn zu Haus?

Wenn du was über Kättbo weißt, bin ich für jede Info froh!

Tschüss,
Snicki

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1819
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wie finde ich einen Besiktningsman?

Beitragvon jörgT » 14. August 2008 21:24

Wir wohnen in Orsa, ca. 15 km nördlich von Mora!
Kättbo ist schon ein wenig abgelegen, etwa 35 km bis Mora - mit Arbeit im Ort wird es sicher schwierig. Was suchst Du denn?
Aber der Ort ist wirklich idyllisch gelegen - viel Wasser und Wald!
Melde Dich doch mal über PN, das wird für die Allgemeinheit sicher uninteressant ...
Jörg :smt006


Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste