Wie bzw. wo wird der Lkw-Führerschein in Schweden verlängert

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Vikkii

Wie bzw. wo wird der Lkw-Führerschein in Schweden verlängert

Beitragvon Vikkii » 18. Oktober 2007 22:08

Hej ett god eftermiddag!

Wir planen in 1-2 Jahren nach Schweden auszuwandern. Mein Mann hat den Lkw-Führerschein, der muss aber in 3 Jahren erneuert werden (ist mit neue Augentests etc.), ich glaube alle 5 Jahre ist das nötig.
Kann man dies in Schweden einfach machen und wenn ja wo, und wenn nein, was dann?

Danke im Voraus
Vikkii

Benutzeravatar
Laubfrosch/Lövgroda
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 19. April 2007 08:45
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Wie bzw. wo wird der Lkw-Führerschein in Schweden verlän

Beitragvon Laubfrosch/Lövgroda » 18. Oktober 2007 23:39

Hej och god avond,

Also, prinzipiell sind die Verlängerung und sämtliche dazugehörigen Untersuchungen mit Sicherheit auch in Schweden möglich, da es sich bei der FeVO (Fahrerlaubnissverordnung) um eine EU-VO handelt die für sämtliche Mitgliedsstaaten verbindlich ist. Ich weiss das sehr genau da ich mit meinen CE und DE Führerscheinen auch den Berufskraftfahrer PersVk (IHK) gemacht habe und das Teil des Unterichts im Strassenverkehrsrscht war.

Wie das allerdings in der Praxis für ausländische FE-Inhaber aussieht weiß ich nicht.

In Deutschland würde im umgekehrten Fall der ausländische FE-Inhaber einen deutschen EU-Führerschein bekommen, welches für ihn rechtlich keine Auswirkungen hätte, da es de jura und de facto das gleiche Dokument nur von einem anderen Mitgliedsstaat ausgestellt ist. Der alte FS würde dann über das KBA an die ausstellende Stelle im Heimatland zurückgeschickt. Dort könnte der Inhaber bei Rückkehr in das Heimatland einen "Rücktausch" beantragen, was aber Blödsinn wäre, da wie gesagt damit keinerlei Vorteile oder Unterschiede verbunden wäre.
Hejdå

Lövgroda och hans kusk Stefan från Dorsten i Tyskland


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste