Wetter in Flen, südwestlich von Stockholm

Die Weltstadt am Mälaren ist so speziell, dass sie eine eigene Rubrik verdient hat. Alle Themen für die Region Stockholm bitte hier hinein!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/stadt/stockholm
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Micky27

Wetter in Flen, südwestlich von Stockholm

Beitragvon Micky27 » 27. Juli 2009 20:03

Hallo zusammen,
wir überlegen, im September ein Ferienhäuschen in Flen (ca. 130km südwestlich von Stockholm) zu mieten. Wisst ihr aus Erfahrung, wie in diesem Monat dort das Wetter ist? Müssen wir mit einem nasskalten Urlaub rechnen? Gibt es eigentlich um Stockholm herum Gebiete, die geografisch bedingt tendenziell wärmer sind als andere?
Wäre schön, wenn ihr uns weiterhelfen könntet. Ist unser erster Schwedenurlaub. :)
Viele Grüße
Micky

Nica
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 12
Registriert: 16. Juni 2009 13:41
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Wetter in Flen, südwestlich von Stockholm

Beitragvon Nica » 27. Juli 2009 20:20

Wüsste nicht, wo da in 100km der Klimaunterschied herkommen sollte...

http://www00.wolframalpha.com/input/?i=weather+in+nyköping+vs+stockholm

Wie du siehst sind die Graphen für Windgeschwindigkeit, Temperatur, Sonnenintensität praktisch deckungsgleich, und das wird in der gesamten Umgebung nicht anders aussehen - aber du kannst ja einfach mal weitere Orte in der Nähe hinzufügen und selbst schauen.

(Ich war noch nie selbst da, also sind alle meine Angaben nur theoretischer Natur.)

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wetter in Flen, südwestlich von Stockholm

Beitragvon Imrhien » 31. Juli 2009 20:55

Ich kann nur schätzen... Flen liegt grob auf halber Strecke von hier nach Stockholm. Echt nur grob... aber je nach Streckenführung komme ich da durch.
Das Wetter da dürfte nicht sooo anders sein als hier. Verpsrechen kann man nichts, da es sich ja auch immer mal ändern kann. Aber so weit ich weiss ist es im September noch recht schön hier. Es kann noch angenehm warm sein, wobei es natürlich schon wieder recht dunkel wird und auch nicht mehr sooo warm wie es eben im Juli ist. Mit lauen Nächten, wo man bei einem Wein oder Bier auf der Terasse sitzen kann, sollte man allerdings nicht mehr rechnen.
Baden dürfte auch nur noch für sehr unerschrockene gehen... Ich fands letzte Woche schon zu kalt, allerdings war das sogar noch weiter südlich.

Solltet Ihr es noch nicht kennen:

http://www.flen.se/templates/Page.aspx?id=677

Die Tourismusseite von Flen, sogar auf deutsch.
Der Sagostigen könnte was für Euch sein, der ist nur wenige Kilometer entfernt. Allerdings hat der nicht mehr regulär offen, Ihr müsst früh anrufen und fragen ob sie wegen Gruppen noch geöffnet haben und ob Ihr Euch anschliessen dürft, bzw. dann auch rein dürft.
http://www.sagostigen.se/index.php?lang ... sagostigen

Grüße
Wiebke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Stockholm“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast