Hi, die letzten Tage rufen sie wieder vermehrt bei mir an, diejenigen die unaufgefordert am Telefon stören, viel zu schnell reden, genervt auf Gegenfragen reagieren und einem irgendetwas andrehen wollen: Telemarketingscherken. Ich finde es gut das Rufnumernunterdrückung nicht mehr erlaubt ist bei Callcenteranrufern, man sieht zumindest eine unbekannte Nummer mit Vorwahl aus einer anderen Stadt als kleine Vorwarnung. Soweit ich weiß sind "
Cold calls" auf Mobilfunknummern verboten in der EU, doch zumindest in Schweden hält sich keiner dran. Regelmäßig bekomme ich Anrufe aufs Handy, weil Skatteverket meiner Nummer damals verkauft hat an Adresshändler, machen die immer (leider warnt einem davor keiner wenn man sich beim Skatteverket anmeldet).
Was ich momentan mache damit ich normale Anrufe von Telemarketing unterscheiden kann, ich unterbreche die Leute erstmal in ihrem Redeschwall und frage neugierig:
- Wie ist der Name?
- Welche Firma ist das?
- Aus welcher Stadt?
- Achso du bist bei der Firma X (Name von oben) angestellt?
- Kennen wir uns oder ist das das erste mal dass du anrufst?
Das gibt mir etwas Zeit und ich weiß danach definitiv ob ich denjenigen kenne. Ich würde gerne fragen, wie ihr das macht?
Wie heißt nochmal die Stelle wo man seine Telefonnummer in Schweden registrieren kann, damit man keine Werbeanrufe bekommt?
Gibt es Verbrauchschutzregeln die "Cold calls" aufs Handy verbieten auch in Schweden, wie heißen die auf Schwedisch, bzw welches Gesetz gilt da?
Wo kann man Verstöße durch Telemarketer melden, wäre Konsumentverket der richtige Ort?
Grüße Mark