Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 09:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Werbeanrufe in Schweden
BeitragVerfasst: 22. November 2010 11:28 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hi, die letzten Tage rufen sie wieder vermehrt bei mir an, diejenigen die unaufgefordert am Telefon stören, viel zu schnell reden, genervt auf Gegenfragen reagieren und einem irgendetwas andrehen wollen: Telemarketingscherken. Ich finde es gut das Rufnumernunterdrückung nicht mehr erlaubt ist bei Callcenteranrufern, man sieht zumindest eine unbekannte Nummer mit Vorwahl aus einer anderen Stadt als kleine Vorwarnung. Soweit ich weiß sind "Cold calls" auf Mobilfunknummern verboten in der EU, doch zumindest in Schweden hält sich keiner dran. Regelmäßig bekomme ich Anrufe aufs Handy, weil Skatteverket meiner Nummer damals verkauft hat an Adresshändler, machen die immer (leider warnt einem davor keiner wenn man sich beim Skatteverket anmeldet).

Was ich momentan mache damit ich normale Anrufe von Telemarketing unterscheiden kann, ich unterbreche die Leute erstmal in ihrem Redeschwall und frage neugierig:
- Wie ist der Name?
- Welche Firma ist das?
- Aus welcher Stadt?
- Achso du bist bei der Firma X (Name von oben) angestellt?
- Kennen wir uns oder ist das das erste mal dass du anrufst?
Das gibt mir etwas Zeit und ich weiß danach definitiv ob ich denjenigen kenne. Ich würde gerne fragen, wie ihr das macht?

Wie heißt nochmal die Stelle wo man seine Telefonnummer in Schweden registrieren kann, damit man keine Werbeanrufe bekommt?
Gibt es Verbrauchschutzregeln die "Cold calls" aufs Handy verbieten auch in Schweden, wie heißen die auf Schwedisch, bzw welches Gesetz gilt da?
Wo kann man Verstöße durch Telemarketer melden, wäre Konsumentverket der richtige Ort?

Grüße Mark

Profil Website besuchen  
 Betreff des Beitrags: Re: Werbeanrufe in Schweden
BeitragVerfasst: 22. November 2010 11:32 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej!

Bei uns hilft:
Ett ögonblick tack, ska bara hämta nåt att skriva med..... Vad sa du du hette? Okej, tack och ditt personnummer är...?.....Die meisten legen dann sofort auf, ohne ihre Personnummer genannt zu haben :lol:

häslningar
Ida

BeitragVerfasst: 22. November 2010 11:37 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Mark,
wir haben unsere Festnetz-Nummer hier http://www.nix.nu/sp%C3%A4rra-privata-t ... ummer.aspx sperren lassen. Es dauerte knapp 14 Tage, aber mit einem Schlag war es vorbei mit dem Telefonterror, welcher teilweise schon um 6.00 Uhr morgens begann und sich bis in die Abendstunden zog.

Wo man sich beschweren kann? Keine Ahnung..
Gruesse JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 22. November 2010 11:44 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Jana!

Das funktioniert leider nicht mit der Mobilnummer. http://www.nix.nu/sp%c3%a4rra-privata-m ... ummer.aspx

hälsningar
Ida

BeitragVerfasst: 22. November 2010 11:53 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ida hat recht, Mobilnummern kann man nicht speren. Ich hab noch weitere Informationen gefunden in deren FAQ... vanliga frågor:

Enligt dessa (Sveriges Callcenter Förening ) är telefonsamtal i marknadsföringssyfte till mobiltelefonabonnemang som huvudregel inte tillåtna.

Da sich daran seit Jahren keiner hält (bzw es gibt immer wieder welche die trotzdem anrufen), würde es mich interessieren ob es da nicht eine klare EU-Regel gibt die das verbietet oder an wen man sich wenden kann um den schwarzen Schafen ein bisschen Druck zu machen.

/M

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 22. November 2010 12:08 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ja das ist in D auch schlimm dazu noch in einer Tonart dann... :twisted:

Das Leben ist kein Leben,wer doch lebt,der wird bestraft.
Quelle von einem hier im Forum

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 22. November 2010 14:15 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hallo,

ich gehe entweder gar nicht ran (viele Callcenter sitzen ja in Stockholm, wo ich nun wirklich GAR niemanden kenne), wenn ich eine noll-åtta (08-......) auf dem Display sehe.
Oder ich frage direkt und vollkommen unschwedisch "ursäkta, men är du kanske en säljare? Jag har tyvärr väldigt dåligt med tid just nu .....". Danach hat sich das Gespräch meistens erledigt.
Eine andere Masche ist leider die mit der "marknadsundersökning", bei welcher die Verkäufer zunächst vorgeben, eine Umfrage durchzuführen. Das lernt man aber auch recht schnell :-)

/Paul

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 22. November 2010 16:17 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ich hab mir, nachdem ungewuenschte Anrufe ueberhand nahmen, eine neue Sim-Karte gekauft und die nicht registriert, ok, man kommt dann nicht in den Genuss von einigen Extraminuten, aber das ist mir meine Ruhe wert. Funktioniert utmärkt. Bei meinem Festnetzanschluss hab ich mir meine Nummer als hemlig angemeldet, seit dem bin ich in keinem Telefonkatalog und keinem Register der Verkäufer. ... einfach toll..
:smt006

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.

BeitragVerfasst: 22. November 2010 20:43 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Moin zusammen,

ich hab mir mal den Spaß gemacht, einer Callcenter- Tante, die mir ein Handyvertrag von der Telekom andrehen wollte, einen Vodafon- Vertrag zu verkaufen. Ich habe durch Fragen geshafft, dass die Tante einfach, ohne Tschüß zu sagen, aufgelegt hat. Die war völlig überfordert mit der Situation.
Ruft mich nochmal jemand aus einem Callcenter an, werde ich mir wieder den Spaß machen, ein Mitbewerber- Produkt anzupreisen.
So kann man auch mit solchen dämlichen Störenfrieden Spaß haben. :lol:

LG Andy

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 22. November 2010 21:54 
Ich habe mir eigentlich grundsätzlich abgewöhnt, mich mit meinen Namen zu nennen. Bekomme ich Werbeanrufe, so kommen von mir die Worte: Papa är inte här. Här er sin sohn. Papa är i tyskland. So kann ich viele Werbeanrufe plockieren. Weil sie mit mir und nicht mit meinen Sohn
telefonieren wollen. Wenn ich dann sage ( als mein Sohn ), ich bin erst 10 Jahre, so legen sie recht schnell auf. Es ist eine echt gute Ausrede. So erhalte ich eigentlich durch diese Methode kaum noch Werbeanrufe. Muß man mal Probieren.
meinesarah

BeitragVerfasst: 22. November 2010 22:04 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

meinesarah hat geschrieben:
Ich habe mir eigentlich grundsätzlich abgewöhnt, mich mit meinen Namen zu nennen. Bekomme ich Werbeanrufe, so kommen von mir die Worte: Papa är inte här. Här er sin sohn. Papa är i tyskland. So kann ich viele Werbeanrufe plockieren. Weil sie mit mir und nicht mit meinen Sohn
telefonieren wollen. Wenn ich dann sage ( als mein Sohn ), ich bin erst 10 Jahre, so legen sie recht schnell auf. Es ist eine echt gute Ausrede. So erhalte ich eigentlich durch diese Methode kaum noch Werbeanrufe. Muß man mal Probieren.
meinesarah

Klasse abgeshottet.. :roll:

Das Leben ist kein Leben,wer doch lebt,der wird bestraft.
Quelle von einem hier im Forum

BeitragVerfasst: 23. November 2010 00:46 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Danke für die Tipps! :D

Ich hab die letzten Jahre noch ein paar kurze Sachen ausprobiert, zb. "Habe keine Zeit, kann ich deine private Mobilnummer haben und heute Abend dich zurück rufen?" oder "An Telemarketing hab ich kein Interesse und will keine Anrufe mehr" oder "Ich kann kein Telefonabo kaufen, Kronefogden stimmt dem nicht zu". :)

Das Problem dabei, man erwartet diejenigen nicht und ich persönlich ärgere mich später über die Belästigung oder Unterbrechung von der Arbeit, bzw wenn das Handy klingelt will ich nicht immer auf Hab-Acht-Stellung gehen um herauszufinden wer das ist. Die Leute sind geschult und haben im Normalfall einige Tricks mehr drauf als man selbst, geben sich beispielsweise als der beste Freund aus oder zuletzt wollte jemand in meine Webseite "investieren", auf Nachfrage wusste er nicht einmal wie die Web-Adresse ist. Nervig. Man muss dazu sagen dass ich mein Handy auch beruflich nutze, da will ich nicht aus Versehen Kunden und Kollegen vertreiben. Das war der Grund auf die Ausfragenummer (Name, Firma, Stadt, )... das gibt mir Zeit um ohne Hektik herauszufinden ob der Anruf ernst zu nehmen ist oder nicht. Während ich das schreibe, frage ich mich echt warum ich mir nicht einfach eine neue Handynummer hole die ich keiner schwedischen Behörde mehr gebe.

Grüße
/M

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 23. November 2010 10:23 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Und ich sage immer:
Wir sprechen nur Deutsch dann sagt sie od. er, Englisch ich sage wieder NEIN nur Deutsch. Dann legen sie immer gleich auf. Seid dem ist es weniger geworden, wie wenn die sich irgendwo das aufschreiben, die sprechen kein schwed.
lg zwockelchen

BeitragVerfasst: 28. August 2011 04:07 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo zusammen,

als Selbständiger funktioniert http://www.nix.nu/ leider nicht bei mir. Aber mit Hilfe von http://www.vemringde.se/ habe ich mit der Zeit lernen können, welche Nummernblöcke die Werbeanrufer verwenden. Ich nehme einfach nicht ab, wenn so eine Nummer im Telefondisplay erscheint. Mit der Zeit werden die Anrufe dann immer weniger.

Besonders Privatpersonen kann ich http://www.nix.nu/ nur dringend empfehlen. Ich kann mich noch erinnern, als wir unseren schwedischen Telefonanschluss bekamen. Das Telefon war nur eine Stunde freigeschaltet und schon kam der erste Werbeanruf. Ohne diese "Firewall" wird man nur mit sinnlosen Anrufen zugemüllt.

"Om något kan gå sönder kommer det att göra det, vid sämst tänkbara tidpunkt." (Murphy´s lag)

http://schweden.pl7.de

BeitragVerfasst: 28. August 2011 08:51 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Volker,

in Deutschland ist sowas verboten und kann leicht zur Anzeige gebracht werden:

https://www.bundesnetzagentur.de/cln_19 ... 21C9FB550B

In Schweden gibt es offenbar solche Regelungen nicht?

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches. (Mark Twain)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 28. August 2011 09:29 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Also ich war auch mal eine Zeit im CallCenter. War mir lieber als HartzIV. Da wurde auch für einen "Großanbieter" telefoniert der alle Netze vertreten hat. Ich darf leider kein Namen nennen. Aber meistens gibt es in den Handy- und Telefonverträgen irgendwo im Klitzekleingedruckten einen kleinen Satz der um die Erlaubnis von Werbeanrufen bittet. Der wird zu 98% überlesen und der Vertrag wird unterschrieben. So auch bei Pre-paid-Karten. Uns somit ist der Anruf dann nicht mehr illegal weil man hat ja zugestimmt. Oder man macht diese netten Fragen in der Werbepause von Filmen und Shows mit, schickt ne Sms und hat ne Pre-paid-Karte gewonnen...natürlich nur wenn man das nachfolgende Produkt bestellt....

Klar ist das alles Lug und Trug aber die Menschen fragen zu wenig nach. Geben sehr schnell nach und bestellen sich Sachen die sie sich oft nicht leisten können. Aus diesem Grund sprießt auch an jeder Ecke in Deutschland ein Call-Center aus der Erde. Ach ja für einen neuen Vertrag bei dem Telefonanbieter mit der Magentaroten Schrift bekommt man zwischen 30-90 Euro....

In Deutschland konnte man sich mal auf der Robinsonliste registrieren damit das aufhört. Weiß aber nicht ob es die noch gibt.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 23:56 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hi, ich benutze inzwischen die folgende Webseite zum überprüfen unbekannter Anrufer. Da gibt es auch Android und iPhone App die einen automatisch vor Telfonverkäufern warnt.

http://www.missatsamtal.se/

Vielleicht kann es jemand gebrauchen :)
/Mark

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011 10:57 
Schweden Guru
Schweden Guru

Danke Mark, muss ich unbedingt probieren. In der Vorweihnachtszeit sind ja besonders viele Werbeanrufer unterwegs ...

Jörg :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011 11:42 
Schweden Guru
Schweden Guru

Danke Mark

vor allem wird man in den fruehen abendstunden öfters von den werbeanrufen genervt.

gruss elke

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2011 12:39 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Als ich umgezogen bin, habe ich die Festnetznummer nicht ins Telefonbuch eintragen lassen. Eigentlich möchte ich eingetragen sein, aber ich bekam zu viele Werbeanrufe in der alten Wohnung. Nach dem Umzug: keine mehr. Dies ist alles in Deutschland.

Tipp: Bei einem solchen Anruf leise sprechen bzw. den Hörer etwas weiter weg halten. Der Anrufer wird dann instinktiv seinen Hörer gegen sein Ohr drucken. Dann, ohne Ankündigung, so laut wie möglich in eine Trillerpfeife direkt am Mundstück des Hörers blasen. Die Leute rufen dann nie wieder an.

---Stig Johansson

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2011 15:29 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Auswanderer hat geschrieben:
Dann, ohne Ankündigung, so laut wie möglich in eine Trillerpfeife direkt am Mundstück des Hörers blasen.

Ich finde das als Tipp wirklich nicht so gut. Natuerlich nerven diese Anrufe, aber das kann man den Leuten auch sagen und muss nicht einen gesundheitlichen Schaden provozieren - letztlich machen die auch nur ihren Job. :|

--------------------------------------------------------------
Komm wir essen Oma

Satzzeichen können Leben retten! :smt006

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2011 17:17 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ich habe mich an Werbeanrufe wieder mal angepasst und das aktuelle Spielchen geht wie folgt, falls es jemand interessiert.

Generell geh ich nicht mehr bei unbekannten Nummern ran, sehe ich eine Nummer und keinen Namen den ich eingespeichert habe dann Handy klingeln lassen, fertig.

Okay jetzt gibt es also ein paar unbekannte Anrufer, dann kann man folgendes machen: Hinterher nachschauen im Internet wer das ist (http://www.missatsamtal.se/) oder doch rangehen wenn man jemand erwartet. Mich erwischen die Telemarketingscherken nur noch in diesem Fall und dann muss man deren Belästigung doch irgendwie handhaben. Ich mache das so, dass ich deren Redeschwall sofort unterbreche und freundlich frage wie der Name des Anrufers und die Organisationsnummer der Firma ist. Das bringt die Unseriösen sofort aus dem Konzept und man hört dann genervte Ausreden, wie, was, warum oder kenne ich nicht. So jetzt weiß man wo man dran ist und kann auflegen.... wenn man will.

Falls man Lust hat oder sowieso gerade unterbrochen wurde beim Arbeitsfluss, dann kann man das Spielchen optional auch noch 2 Minuten weitermachen. *grins* Wenn man nicht die Organisationsnummer bekommt, zwei-drei mal nachfragen, bei http://allabolag.se/ kann man mit oder ohne nachschauen wer das ist. Einfach seiner Fantasie freien Lauf lassen, z.B. nachfragen ob sie schon beim "konsumentverket" oder "svenskhandel" svartlistad sind und sein Schwedisch praktizieren. Noch ein Tipp: Selbst keine Fragen beantwortet, keine Auskünfte geben oder irgendwas zustimmen, im Zweifelsfalle auflegen.

Viele Grüße,
Mark

Profil Website besuchen  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]