Wer weiß Rat? Auswandern,Arbeit,Haus,Schule

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
wintersonne
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 16. April 2007 09:45
Lebensmittelpunkt: Schweden

Wer weiß Rat? Auswandern,Arbeit,Haus,Schule

Beitragvon wintersonne » 14. Mai 2007 10:36

Hallo
Wollen im Herbst auswandern,mein Männe geht vor und wir gehen nächstes Jahr nach.Wo kann man sich nach Arbeit erkundigen,wollte mal Eures Berater anrufen oder habt Ihr noch einen Tipp.Die Region ist Dalarna,Västernorrland oder Jämtland.Kennt jemand diese Regionen,Infrastruktur,Schulwesen.Kind geht in die 7 Klasse aufs Gymnasium,sollte dann auch in Schweden so sein.
Mein Mann möchte als Fernfahrer wenn möglich mit Ziel Deutschland tätig werden,das wir uns wenigstens mal sehen können.Aber auch jede andere Arbeit ist drin,hauptsache Geld kommt.
Hauskauf ist auch geplant.Für viele Tipps wären wir dankbar
Danke wintersonne :)

Benutzeravatar
oka-kate
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 704
Registriert: 25. Oktober 2006 10:55
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Wer weiß Rat? Auswandern,Arbeit,Haus,Schule

Beitragvon oka-kate » 14. Mai 2007 10:59

hej wintersonne,

hallo erstmal!

stellenangebote unter http://www.ams.se !

wenn du im forum suche unter schulbetreuung rein gehst findest du einiges.

wie siehts aus mit der sprache?

grüßle katja
Nicht alles ist so einfach wie man denkt! Aber machbar ist alles!

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3313
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wer weiß Rat? Auswandern,Arbeit,Haus,Schule

Beitragvon Imrhien » 14. Mai 2007 11:28

Hallo Wintersonne und herzlich willkommen!

Schaut doch mal auf der Schwedentorseite nach den Auswanderer-Tipps. Da gibt es Antworten auf fast alles und viele Links. Ausserdem kann man über die Suchefunktion hier im Forum meist viele Fragen schon beantworten. Sollten darüber hinaus noch Fragen offen sein, findet sich hier sicher jemand, der sie beantworten kann :)

ALso, viel Spaß beim Stöbern und fleissig Fragen stellen.
Ach, ja. Wieso Schweden?

Liebe Grüße
Wiebke

Benutzeravatar
Eeemil
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 9. Mai 2007 16:26

Re: Wer weiß Rat? Auswandern,Arbeit,Haus,Schule

Beitragvon Eeemil » 14. Mai 2007 12:20

wintersonne hat geschrieben:.Die Region ist Dalarna,Västernorrland oder Jämtland.Kennt jemand diese Regionen,Infrastruktur,Schulwesen.


Wieso wollt ihr in diese Region auswandern wenn ihr sie nicht kennt?

Fischkopf
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 436
Registriert: 21. Dezember 2006 17:10

Re: Wer weiß Rat? Auswandern,Arbeit,Haus,Schule

Beitragvon Fischkopf » 16. Mai 2007 16:15

Hallöchen Wintersonne!

Im Internet findet ihr viel über die von euch angegebenen Regionen.
Nehmt soviel Input auf wie ihr nur könnt, auch über Schweden selber.
Wo ihr Stellenangebote findet hat man euch ja schon mitgeteilt, ihr könnt es auch über EURES machen. Bei eurem Arbeitsamt müßte euch eigentlich einer sagen können wo die nächste Veranstaltung von EURES stattfinden wird.
Für Unterkunft würde ich selber in hemnet.se oder blocket.se suchen.
Miete für die Anfangszeit ein Haus oder eine Wohnung, dann seit ihr nicht gleich so an die Region gebunden. Vorsicht in Großstädten hier sind die Mieten ganz schön gepfeffert.
Wünsche euch viel Spaß für euer Vorhaben und natürlich viel Glück.

Bis dann
Fischkopf :lol:

bjoerkebo

Re: Wer weiß Rat? Auswandern,Arbeit,Haus,Schule

Beitragvon bjoerkebo » 16. Mai 2007 16:33

Wenn dein Mann einen in Schweden begehrten Beruf hat,kann man auf
http://www.hitta.se auch Betriebe suchen.
Mann geht auf Branchensök und dann kann man die Stadt eingeben.
Z.B. Industri oder Handwerker.Dann einfach mal auf gut Glück anrufen.

Wie siehts denn mit dem schwedisch aus?

Über die Kommunen kann man sich prima im Internet erkundigen,wo meist auch die Schule und Wohnungsgesellschaften angegeben sind.
Ich habe oft die Kommunen angeschrieben und habe gesagt,das wir erwägen in die Kommune zu ziehen.So habe ich meist gute Infos und Prospekte bekommen,die ich dann auch überwiegend in schwedisch gelesen habe,gute Übung....

Ich würde mich frühzeitig wegen einer Wohnung umsehen,da es für viele Wartelisten gibt.Da kann man bei Blocket schon eher Glück haben,da dort auch oft privat vermietet wird.
Haben unser Parhus(eine kl DDH.)auch dort gefunden und sind ganz glücklich damit.......

Viel Glück,
Gruss aus Schweden


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste