Wer wandert mit mir aus!

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Caroline

Wer wandert mit mir aus!

Beitragvon Caroline » 12. Oktober 2001 19:48

Hejsan,<br>nach meinem 10-monatigem Auslandsstudium in Uppsala bin ich verrückt nach Schweden! Es ist so ein geniales und schönes Land.....deshalb möchte ich wieder hin. Kennt von euch jemand deutsche Firmen mit Sitz in Schweden zwecks Praktikum oder Job. Am liebsten im Medienbereich, Korrespondenz, etc.! <p>Irgendwann wandere ich aus!<p>Liebe Grüße, ha det sa bra, Caroline

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2448
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wer wandert mit mir aus!

Beitragvon Dietmar » 14. Oktober 2001 16:09

: nach meinem 10-monatigem Auslandsstudium <br>: in Uppsala bin ich verrückt nach Schweden! <br>: Es ist so ein geniales und schönes Land.....<p>Hej Caroline,<p>Deine Begeisterung kann ich gut verstehen, ich hatte ähnliche Gefühle nach meinen zwei Semestern in Uppsala. Welcher Nation hast Du Dich denn angeschlossen?<p>Konkrete Firmentips habe ich jetzt auch nicht, aber es gibt einige international tätige Fimen, die auch in Schweden vertreten sind. (HP zum Beispiel, http://welcome.hp.se/country/se/swe/welcome.phtml).<br>Viel Glück!<br>Dietmar<br>

Caroline

Re: Wer wandert mit mir aus!

Beitragvon Caroline » 14. Oktober 2001 18:54

Hej Dietmar, <p>Mitgleid bei Värmlands war ich, und Du? Wann warst Du da?<p>Hat det sa bra, Caro

Benedikt Lindner

Re: Wer wandert mit mir aus!

Beitragvon Benedikt Lindner » 1. November 2001 17:45

Liebe Caroline,<br>ich habe "es" gerade gemacht und bin mit meiner Familie nach Schweden ausgewandert. Zu deiner frage: Es gibt, zumindest bei den größeren Arbeitsämtern sog. EURES-Berater. Ganz gewiß weiß ich es von Hamburg. Die könne dir weiterhelfen. Ausserdem hat das schwedische Arbeitsamt eine eigene homepage: afm.se, dort kannst du, oft auch auf englisch, stöbern. Und nicht zuletzt haben fast alle schwedischen Städte eigene homepages bei denen du unter: ledige tjenster suchen kannst.<p>Viel Spaß und guten Erfolg. Ich bin nur zu Besuch hier, daher kannst du mich nicht per e-mail erreichen. Wenn du willst 004970 3764865. <p>Benedikt

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2448
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wer wandert mit mir aus!

Beitragvon Dietmar » 4. November 2001 10:22

: Mitgleid bei Värmlands war ich, und <br>: Du? Wann warst Du da?<p>"Ack värmeland du sköna..." :-)<p>Ich bin Snärking! Mir hat einfach das Nationsgelände so gut gefallen, mit den Arkaden (wo ich dann auch eine Studentenbude hatte). Ist aber schon 'ne Weile her, zehn Jahre...<p>Was hast Du denn studiert?<p>/Dietmar

Caroline

Re: Wer wandert mit mir aus!

Beitragvon Caroline » 6. November 2001 19:04

Hej,<p>BWL hab ich in Uppsala studiert. S`Nerkes....ja, das war immer schön dorthin zur Fika zu gehen oder im Sommer zur "Bryggen"! Bist Du seit Deibner "Studi-Zeit" denn ncoh mal in Uppsala gewesen?<br>

Caroline

Re: Wer wandert mit mir aus!

Beitragvon Caroline » 6. November 2001 19:09

Hej Benedikt!<p>Danke für die Tipps. Im Moment hoffe ich erstmal, dass sich ein weiterer Studienaufenthalt ergibt, da ich mich wieder beworben habe für Uppsala! Wohin seid ihr ausgewandert? ich beneide Euch!<p>Viele Grüße, Caroline

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2448
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wer wandert mit mir aus!

Beitragvon Dietmar » 6. November 2001 21:47

Hej Caroline,<p>: S`Nerkes....ja, das war immer schön <br>: dorthin zur Fika zu gehen oder im <br>: Sommer zur "Bryggen"! <p>Oder zur Antiteque (Oldie-Disco);-) obwohl es die vielleicht zu Deiner Zeit schon nicht mehr gab? Oder um einen der genialen Hamburger zu essen...<p>: Bist Du seit Deiner "Studi-Zeit" denn <br>: noch mal in Uppsala gewesen?<p>Klar, regelmäßig. Besonders schön ist, daß der Snärke-Chor immer wieder mal ein Gasque für alle aktiven und ehemaligen Mitglieder veranstaltet. <br>Andererseits hat Uppsala eigentlich nur solange was zu bieten, wie man über eine kårleg verfügt. <br>Danach hat man doch zu den meisten Veranstaltungen keinen Zutritt mehr.<p>Drum mache ich meist nur einen kurzen nostalgischen Zwischenstop in der alten Studentenstadt, und ziehe dann in die nördliche Landeshälfte weiter (wegen der Landschaft).<p>Aber wie schon Wennerberg sagte: "Uppsala är bäst!" :-)<br>Dietmar<p>

Caroline

Re: Wer wandert mit mir aus!

Beitragvon Caroline » 8. November 2001 00:09

Die guten S´Nerkes Hamburger gibts immer noch! :) Und die kö bei den parties ist nach Värmlands auch immer die längste gewesen! <p>Ja, es war eine super Zeit. Gerade heute habe ich meinen nächsten Besuch geplant. Im Januar gehts wieder hin....det blir ganzka kalt! Es sind jetzt schon -5 Grad...ich habe wohl einen eher milden Winter letztes Jahr erlebt, mit nur -20 Grad für 5 Tage!<p>Wohin genau gehs denn im Norden immer?<p><br>


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste