Ich schließe mich an und sage Danke dass ihr uns nicht allzu böse seid, wenn wir mal die große Keule schwingen.
Und ja Wiebke, man muß sich halt mit einigem Auseinandesetzen aber im Umkehrschluß heißt es ja nicht, das wir alles bereuen.
Man muß auch folgendes bedenken, so geht es mir jedenfalls.
Ihr, das Forum seit auch soetwas, wie die Verbindung - die Brücke zur alten Heimat.
Wenn der Schuh drückt, Ängste und Sorgen einen Quälen müssen die raus, sucht man nach Gleichgesinnten.
Im aktuellen Fall bin ich halt nach Orientierung für die richtige Schullaufbahn.
Ich fühle mich noch nicht so verstanden, mit meinen vielleicht noch sehr "deutschen" Ansichten bei meinen neuen schwedischen Bekannten.
Die alten Freunde in D können oder wollen es im Detail gar nicht so nachvollziehen.
Sie messen meistens nur mit deutschen Maßstäben, die mir hier Vorort sehr wenig helfen, geschweige denn, dass sie von eigenen Erlebnissen profitieren könnten.
Hier im Forum findet man Menschen in der gleichen oder ähnlichen Situation oder mindestens Leute, die sich so eingehend mit Schweden beschäftigen, dass man sich mit ihnen darüber auseinandersetzen kann und das ist - für mich jedenfalls - dringend notwendig.
Schließlich bin ich kein abenteurlustiger Aussteiger, der seelig sein Häuschen repariert und geduldig darauf wartet, das der erste Kohlkopf zum Ernten gewachsen ist.
Nein, wir sind eine Familie mit Kind und engen Angehörigen in Deutschland.
Wir müssen hier, auf noch teilweise sehr unbekannten Terrain, unsere Existenz sichern, im Heute und für die Zukunft der Kinder.
Da kann das Kartenhaus mal ganz schön ins Schleudern geraten, wenn gewohnte Handlungen wie Kinderarztbesuch, Schulwahl oder sonst so belanglose Alltäglichkeiten, aufeinmal sich zur scheinbar riesen Hürde verwandelt.
Da tut es einfach mal gut seinen Frust, sein Unverständnis, seine Hilflosigkeit loszuwerden, an einem Ort, an dem man mit ein wenig Glück Gehör und Rat oder auch nur die Bestätigung der gleichen Sorge findet, nämlich hier im Forum.
Danke an Alle, die das mit Ausbaden müssen und natürlich toll, wenn man dem ein oder anderen damit auch einige Überaschungen erspart.
Danke an Alle für Ihr Geduld immer wieder zu posten und zu lesen.
Auf weitere tolle Auseinandersetzungen, die mir helfen vorort Probleme zu lösen, die vielleicht in D keine für mich wären.
LG
Heike