wer kommt mit?!

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Gast

Re: wer kommt mit?!

Beitragvon Gast » 24. Februar 2005 15:19

hej,<br>wir waren fuer 1,5 jahre vor ort, meine kinder haben nach 3 monaten den regulaeren schulunterricht besucht. sie hatte 3 monate schwedisch spezial fuer einwanderer. sind in den klassen eine stufe runter gegangen, waere aber nicht noetig gewesen. die grosse tochter ist mit 16 (10. klasse) aufs gymnasium und wegen der entfernung ins internat nach nässjö (ist ne bessere wohngemeinschaft, 2 zimmer, kueche, bad mit 2 personen. waschsalon im keller, klubraum im nachbarhaus). sie ist alleine oben geblieben und macht dort ihre schule fertig. so geht es auch. geh doch mit 18 rueber, steige in die 10. oder 11. klasse ein, da hast du ein jahr intensiv sprache und dann machst du deine 12. klasse fertig.<p>gruss<br>helmut<p>: hi <p>: um es relativ kurz zu machen!<br>: ich bin seit einigen jahren fest davon über zeugt deutschland zu verlassen und ins von uns allen geliebte schweden aus zuwandern.<br>: ich fahre seit zehn jahre min. 1x/jahr nach schweden und würd am liebsten einfach nicht mehr zurück kommen!<br>: ich möchte aller dings erst meine ausbildung in berlin beenden was noch 1 1/2 jahre dauert.dann ein vorbereitendes jahr in deutschland (übers arbeitsamt)mit anschließendem praktikum in schweden!<br>: habe viel unterstützung von zuhause(da alle schwedenfans sind).<p>: in deutschland hält mich nichts, eine festeinstellung bekomm ich nicht(will ich auch nicht) habe keine eigene familie (also kind und so) ich bin jung (frische 17)!<p>: aber das ist das problem, allen in schweden lebt es sich nicht also mach ich mich auf die suche nach gleich gesinnten!<p>: also meldet euch bitte wenn es euch auch so geht oder gibt mir tips! das wäre sehr lieb von euch! ich wünsch euch noch viel spaß!<p>: en liten flicka! <p><br>

Stephanie beph@gmx.net

Re: wer kommt mit?!

Beitragvon Stephanie beph@gmx.net » 23. Mai 2005 11:02

Hej !<br>Du bist mit deiner Familie nach Schweden gezogen? Ich bin alleinerziehend mit einem fast 4-jährigen Sohn und möchte auch nach Schweden ziehen.<br>Könntest du mir da eventuell weiterhelfen z.B. wie sieht es mit Kinderbetreuung aus? <br>Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort von dir freuen.<br>LG<br>Stephanie<br>

Anonymous

Re: wer kommt mit?!

Beitragvon Anonymous » 25. August 2005 06:12

Frag doch mal nach bei uns ,vielleicht habe ich eine Lösung.Viele wollen denke ich mit.......Hier die Mail Adresse : EUtouristikENGINEERS1gmx.de

Gruß
ANDYOY

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2448
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: wer kommt mit?!

Beitragvon Dietmar » 25. August 2005 21:03

Hallo Andy!

Was meinst Du mit
vielleicht habe ich eine Lösung


? Bietest Du einen Umzugsservice nach Schweden an? Oder was für eine Lösung ist das -- und für welches Problem?

Mrs.Half-Swedish

Re: wer kommt mit?!

Beitragvon Mrs.Half-Swedish » 25. August 2005 21:06

ja, das habe ich mich irgendwie auch gearde gefragt und würde gern mehr darüber wissen :shock:

liten flicka

Re: wer kommt mit?!

Beitragvon liten flicka » 28. August 2005 10:22

das würde mich auch mal interessieren welche Art von LÖSUNG du vielleicht aus deiner Tasche zauberst! :wink: bin sehr gespannt!

liten flicka

Benutzeravatar
Hanjo
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 515
Registriert: 13. August 2005 09:17
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

ANDYOY

Beitragvon Hanjo » 30. August 2005 13:15

Hej an alle,
einfach mal die WebSide anschauen 8)
Gruß
Hanjo
Wer seine Träume erfüllen will, muss erst einmal aufwachen
http://www.hanjo-sverige.se

Michael_Andresen

Re: wer kommt mit?!

Beitragvon Michael_Andresen » 2. September 2005 13:34

Hej!

Michael hat geschrieben:: [auswandern]Eine URL in der Anlage, was Du formell machen musst, wenn Du herziehen willst.


Das war wohl nix: hier die URL:
http://www.m-andresen.org/sweden/

//M

Michael_Andresen

Re: wer kommt mit?!

Beitragvon Michael_Andresen » 2. September 2005 13:41

Dietmar hat geschrieben: Bietest Du einen Umzugsservice nach Schweden an? Oder was für eine Lösung ist das -- und für welches Problem?


Andy hat - oder will (?) sich selbständig machen und irgendwas mit Touristik, Ferienhäusern usw. machen... klang aber fuer mich sehr diffus.
Hat das mal in einem Forum angekuendigt... ist aber vermutlich wegen kommerziellen Inhaltes dort gelöscht worden.

//M

Michael_Andresen

Re: wer kommt mit?!

Beitragvon Michael_Andresen » 2. September 2005 13:50

Stephanie beph@gmx.net hat geschrieben:Hej !<br>Du bist mit deiner Familie nach Schweden gezogen?


Falls Du mich meinst: ja, wir wohnen seit drei Jahren hier (und ziehen gerade nach Örebro um).

Stephanie beph@gmx.net hat geschrieben: Ich bin alleinerziehend mit einem fast 4-jährigen Sohn und möchte auch nach Schweden ziehen.<br>Könntest du mir da eventuell weiterhelfen z.B. wie sieht es mit Kinderbetreuung aus?


Grundsätzlich gut. Wo willst Du denn hin?
Setz Dich mit der kommun Deiner Wahl in Verbindung (Telefonnummern entweder auf deren hemsida oder bei http://www.eniro.se) und frag da genau nach. Am besten auf schwedisch, natuerlich.
Wieviel weisst du ueber das Land Deiner Träume?
Hast Du Bekannte dort? Kennst Du das System?
Kennst Du die von der deutschen Situation abweichende Handhabung von z.B. Situationen, in denen jemand gekuendigt werden muss, wenn kein Geld fuer den Betrieb eines Krankenhauses da ist usw.?
Falls nicht: schau mal unter den Stichworten turordningsregel und budget i balans nach...

Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort von dir freuen.


Hoffe ich konnte Dir helfen.

//M


Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste