Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 05:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer kennt sich mit Innlandsflüge in S aus ?
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 11:23 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej :schwedentor2:
Ich fahre im September nach Schweden in die nähe von Norrköping
Ich möchte einen Tag nach Östersund weiß jemand günstige anbieter für Innlandsflüge
und ist es besser in Schweden zu buchen oder von Deutschland aus.
Hej då

Schon mal :danke:

Profil Website besuchen  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt sich mit Innlandsflüge in S aus ?
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 11:44 
Schweden Guru
Schweden Guru

Christine hat geschrieben:
und ist es besser in Schweden zu buchen oder von Deutschland aus.

Am besten über's Internet, also egal von wo aus. :wink:

Guck mal bei http://www.scandinavian.net
oder http://www.flynordic.se

BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 11:52 
Sápmi, entschuldige, wenn ich dich korrigiere - flydordic gibts nicht mehr. Die heissen jetzt norwegian.

http://www.norwegian.no :wink:

BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 11:55 
Schweden Guru
Schweden Guru

Echt? Norwegian hat die gekauft? :shock:
Aber die Strecken von vorher bleiben bestehen, oder?

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009 11:31 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Da ich gerade nen Jahr in Schweden verweile, möcht ich natürlich soviel vom Land sehen wie möglich.
Von Deutschland her ist man es ja gewöhnt,dass man eigentlich überall hinfliegen kann für wenig geld - ein Luxus, wie sich rausstellt, wenn man jetzt in Schweden wohnt.

Bisher hab ich an innerländischen Airlines auch nur norwegian.se und SAS und eine Airline nach Gotland gefunden.

Welche anderen Fluglinien kennt ihr denn noch, um innerhalb von Schweden etwas herumzufliegen?

Wie sind eure Erfahrungen so mit norwegian.se? Ich hab nämlich für Januar einen Flug mit denen nach Kiruna gebucht und war doch überrascht, wieviel Extrakosten nach dem Erstpreis noch drauf kommen.

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009 12:01 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Es gibt noch Malmö Aviation, die fliegen aber nur seeeeehr eingeschränkte Destinationen in Schweden an.(Stockholm, Göteborg, Malmö). Ich fliege mit denen immer nach Brüssel und habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Generell scheint mir der schwedische Markt sehr von SAS beherrscht. Hast du mal auf http://www.flygresor.se/ geschaut? (Ich hab grad Stockholm-Kiruna eingegeben und da sieht es wirklich so aus, als würde das nur von SAS und Norwegian angeflogen).

Gruss Bettina

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009 12:05 
Schweden Guru
Schweden Guru

Die ganzen kleineren Städte im Norden werden von Next Jet (http://www.nextjet.se) angeflogen. Der Name täuscht, man fliegt nur Turboprop. Teuer und unzuverlässig. Die Strecke nach Gällivare ist planmässig verspätet, da man wegen des Vertrags mit Rikstrafiken eine gewisse Flugzeit einhalten muss, was aber wegen der langsamen Mühlen und der Zwischenlandung in Kramfors nur bei wirklich sehr starkem Rückenwind funktioniert. An vielen Orten gibt es aber keine Alternative, wenn man keine stundenlangen Anfahrten zum Flughafen haben will.
Darauf, dass man einen Direktflug hat, sollte man sich auch nicht verlassen. Ist der Flieger nicht voll genug, fliegt man auch nochmal 'ne andere, ungeplante Haltestelle an, um die Leute dort mitzunehmen und sich einen Flug zu sparen. Ich hatte auf diese Weise auf dem Weg nach Stockholm mal zwei (2!) ungeplante Zwischenlandungen.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009 12:28 
Schweden Guru
Schweden Guru

Ukkat hat geschrieben:
Von Deutschland her ist man es ja gewöhnt,dass man eigentlich überall hinfliegen kann für wenig geld - ein Luxus, wie sich rausstellt, wenn man jetzt in Schweden wohnt.

Echt? Ich bin innerhalb von D noch kein einziges Mal geflogen, lohnt sich ja bei den kurzen Strecken auch kaum, im Gegensatz zu den nordischen Ländern (S, FIN, N), dort bin ich schon mehrfach von Süden nach Norden geflogen (und leider wieder zurück :wink: ), d.h. in Schweden mit SAS und vor längerer Zeit auch mal mit irgendeiner dänischen Gesellschaft, aber ich erinnere mich nicht mehr genau. Die SAS-Preise finde ich ganz vernünftig, zumindest bei Flügen von Stockholm nach Nordschweden. Kann sein, dass es bei kürzeren Flügen wie nach Östersund anders aussieht mit dem Preis-Leistungsverhältnis. Aber dort kann man ja auch mit dem Zug hinfahren.

@Skogstroll: Vielen Dank für die Info über Nextjet. Hatte nämlich schon ins Auge gefasst, mit denen nächstes Jahr nach Gällivare zu fliegen. Eigentlich hatte ich für diesen Sommer schon mit dieser Variante geliebäugelt, aber dann kamen die Fluginfos für die entsprechende Zeit zu spät raus, da wollte ich lieber nicht pokern und hab doch SAS nach Luleå gebucht.
Ansonsten gibt's ja derzeit keine andere Fluggesellschaft, die Gällivare anfliegt, oder?

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009 12:37 
Schweden Guru
Schweden Guru

Nein, es gibt keine andere Linie nach GVE.
Man kann schon mit Next Jet fliegen. Man muss nur lange vorher buchen und man sollte für eventuelle Anschlussflüge wenigstens zwei Stunden Übergangszeit in Arlanda einplanen, zumal Next Jet auch noch von Terminal 3 aus fliegt, zu den meisten Anschlüssen muss man also einmal quer über den ganzen Flughafen.
Die nächste Alternative ist mit SAS, Norwegian oder Höga Kusten Flyg nach Kiruna. Wobei man mit SAS ein durchgehendes Ticket z.B. mit SAS oder LH nach Deutschland kaufen kann, was im Fall von Verspätungen sehr nützlich sein kann.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2009 16:17 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Ukkat,
wenn du mit norwegian fliegen willst, solltest du gezielt nach dem Jugendtarif suchen!
Vor 2 Jahren gab es den dort noch. Wenn ich mich recht erinnere, galt er bis zum 25. Lebensjahr.
Grüße Krümel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!