Hallo Ukkat,
ich habe keine Erfahrungen mit inländischen Flügen, weil ich der Meinung bin, dass ich alles, was innerhalb eines Tages mit dem Zug erledigen lässt, auch mit dem Zug erreiche. In Deutschland pendele ich recht häufig zwischen Kiel oder Lübeck und dem tiefsten Schwaben hin und her, das klappt gut, da brauche ich kein Flugzeug für.
Ukkat hat geschrieben:
Ich find halt immer nur, ab Zugfahrten mit länger als 10 Stunden Reisezeit lohnt es sich meistens, zu schauen, ob man nicht doch ein Flugzeug nehmen kann.
Auch du bist ja bereit, verhältnismäßig lange Strecken mit der Bahn zurückzulegen und in Uppsala wohnst du ja dafür strategisch günstig. Du hast jetzt einen Flug nach Kiruna gebucht, sehr viel häufiger wirst du ja vermutlich nicht in Norrland Urlaub machen, oder? Gucke dir doch auch den Süden und die Mitte und das südliche Norrland Schwedens an - da ist es ja auch sehr schön und überall kommt man mit Bus und Bahn hin. Ansonsten kannst du von Uppsala aus ja auch noch wunderbar quer über die Ostsee reisen, billigst nach Finnland oder ins Baltikum kommen - für mich waren diese Länder viel unbekannter als Schweden, und ich dachte, dort komme ich viel seltener hin als nach Schweden und Norwegen.
Als ich in Uppsala wohnte (schön da, ne?), war ich auch viel unterwegs, allerdings kannte ich Schweden als Schleswig-Holsteinerin auch vorher schon recht gut als Urlaubsland, so dass ich mir da nicht so den Stress gemacht habe. Gerade im zweiten Halbjahr hatte ich das Gefühl, nicht mehr einfach nur Gaststudentin sein zu wollen, sondern mich ganz "normal" zu benehmen, kleinere, mitunter mehrtägige Ausflüge mit dem Fahrrad und zu Fuß in die Umgebung zu machen und ansonsten vor allem zu wohnen, zu studieren, zu leben. Ich hatte da nicht mehr das Bedürfnis, innerhalb eines Jahres ganz Schweden bereisen zu müssen. Am Ende des Jahres habe ich dann mit einer Freundin, die in Norwegen studierte, noch eine große, dreieinhalbwöchige Urlaubsreise gemacht. Mit der Bahn.
Das also mein hoffentlich nicht zu aufdringliches Plädoyer für die Nutzung der Bahn und vor allem auch dafür, sich Uppland, Stockholm und vielleicht noch eine ein wenig weiter gefasste Umgebung von Uppsala intensiv anzugucken, ins Leben dort einzusteigen, und nicht einfach "nur" so viel wie möglich in kürzester Zeit sehen zu wollen. Nach Schweden kannst du von Deutschland aus jederzeit (häufig auch innerhalb deiner 10-Stunden-Zeit-Grenze

) wiederkehren.
Das von meiner Seite,
einen Gruß,
Berta.