Wer kann mir helfen? (Altenpflegerin)

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

willweg1971

Wer kann mir helfen? (Altenpflegerin)

Beitragvon willweg1971 » 16. November 2007 16:39

Hallo allen hier!

Ich habe eine Frage und sammel Informationen über den arbeitsmarkt in Schweden.
Bin ausgebildete Altenpflegerin und würde gern wissen wie die Chancen aussehen, in Schweden eine Arbeitsplatz als Altenpflegerin zu bekommen.

Mir ist es erst mal egal wo, hauptsache ich weiss wie ich dort an Altenheime oder Sozialstationen komme die arbeitskräfte suchen.
Mein schwedisch ist noch in der Übungsphase aber ich habe mir die Grundkenntnisse anzueignen. Vorher muss ich mir halt mit Englisch weiterhelfen.

Es wäre SUPERLIEB wenn mir HIER irgendeiner Informationen geben könnte. Ich nehme alles ( Adressen, Telefonnummern)
Und auch so wäre ich an Informationen interessiert.

Vielen lieben Dank

gundi

Re: Wer kann mir helfen? (Altenpflegerin)

Beitragvon gundi » 17. November 2007 13:19

Hej willweg,
leider muss ich dir sagen, dass es mit deinem Beruf Altenpflegerin nicht so rosig ausschaut. Es gibt diesen Beruf nämlich nicht in Schweden.
Du kannst jedoch versuchen als vårdbiträde oder als undersköterska einen job zu bekommen. Da musst du an die verschiedenen Gemeinden, wo du dann leben willst unter äldreomsorge schauen.
Hier in Schweden ist es so, dass jedes Jahr im Februar bis März Sommervikarie gesucht werden. Das ist eine Art Urlaubsvertretung oder Krankheitsvertretung und wird in der Regel von den Kommunen organisiert. Dort bewirbst du dich und dann kannst du im Vikariepool landen und wirst dort fuer verschiedenste Einsätze in der Äldreomsorge oder als persönlicher Assistent eingesetzt.