Wer kann mir helfen? (Altenpflegerin)

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

willweg1971

Wer kann mir helfen? (Altenpflegerin)

Beitragvon willweg1971 » 16. November 2007 16:39

Hallo allen hier!

Ich habe eine Frage und sammel Informationen über den arbeitsmarkt in Schweden.
Bin ausgebildete Altenpflegerin und würde gern wissen wie die Chancen aussehen, in Schweden eine Arbeitsplatz als Altenpflegerin zu bekommen.

Mir ist es erst mal egal wo, hauptsache ich weiss wie ich dort an Altenheime oder Sozialstationen komme die arbeitskräfte suchen.
Mein schwedisch ist noch in der Übungsphase aber ich habe mir die Grundkenntnisse anzueignen. Vorher muss ich mir halt mit Englisch weiterhelfen.

Es wäre SUPERLIEB wenn mir HIER irgendeiner Informationen geben könnte. Ich nehme alles ( Adressen, Telefonnummern)
Und auch so wäre ich an Informationen interessiert.

Vielen lieben Dank

gundi

Re: Wer kann mir helfen? (Altenpflegerin)

Beitragvon gundi » 17. November 2007 13:19

Hej willweg,
leider muss ich dir sagen, dass es mit deinem Beruf Altenpflegerin nicht so rosig ausschaut. Es gibt diesen Beruf nämlich nicht in Schweden.
Du kannst jedoch versuchen als vårdbiträde oder als undersköterska einen job zu bekommen. Da musst du an die verschiedenen Gemeinden, wo du dann leben willst unter äldreomsorge schauen.
Hier in Schweden ist es so, dass jedes Jahr im Februar bis März Sommervikarie gesucht werden. Das ist eine Art Urlaubsvertretung oder Krankheitsvertretung und wird in der Regel von den Kommunen organisiert. Dort bewirbst du dich und dann kannst du im Vikariepool landen und wirst dort fuer verschiedenste Einsätze in der Äldreomsorge oder als persönlicher Assistent eingesetzt.
Ich selbst habe auch so angefangen, allerdings habe ich eine Krankenschwesternausbildung und diese kannst du durch die Soyialstyrelse umschreiben lassen zur legitimierten sjuksköterska. Altenpflegeausbildung wird dort nicht akzeptiert.
Solltes du mehr Fragen dayu haben oder weitere Hilfe benötigen, schreib mir einfach.
Achso, noch was ganz wichtiges, ohne sprachkenntnisse hast du keine chance.

med vänliga hälsing
Gundi

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1812
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wer kann mir helfen? (Altenpflegerin)

Beitragvon jörgT » 17. November 2007 13:24

Als Altenpflegerin solltest Du grundsätzlich gute Chancen haben, wenngleich hier überwiegend ältere sjutsköterska in der Altenpflege arbeiten und Dein Abschluss wohl nicht einmal für die undersköterska reicht.
In der Hauspflege sind die Möglichkeiten vielleicht grösser ...
Aber in einem Punkt muss ich Dich enttäuschen: Die Sprache ist ein Muss, niemand akzeptiert hier eine Altenpflegerin, die nur Englisch spricht!
Also zuerst Sprache büffeln, dann hier nachsehen:http://platsbanken.ams.se/yrke/150000.html unter vårdbiträden oder undersköterskor.
Auch der Tip, als sommarvikarie einzusteigen oder eine Stelle als Persönlicher Assistent zu suchen, ist gut.
Viel Glück!
Jörg :wink:

willweg1971
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17. November 2007 08:00

Re: Wer kann mir helfen? (Altenpflegerin)

Beitragvon willweg1971 » 17. November 2007 18:29

Hej!

Danke für die Info. Ja mir ist klar das ich zuerst die Sprache lernen muss. Werde mich hier mal in der VHS anmelden um wenigstens die Grundkenntnisse zu erlernen.

Gundi danke für Dein Angebot mir zu helfen. Das nehme ich gerne an wenn ich es dann so weit ist.

Wie gesagt mir ist es erst mal egal wo. Würde auch Privat pflegen, wenn es das in Schweden auch gibt. Bin zurzeit ambulant unterwegs.
Also ich nehme gerne noch Vörschläge an. Alles was ich bekommen kann.

Tack så mycket
...MÖCHTE IN DEN NORDEN!


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste