Wer kann helfen - Haus oder Wohnung in Malmö gesucht

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

sfabis
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 13. April 2011 11:05
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Schweden

Wer kann helfen - Haus oder Wohnung in Malmö gesucht

Beitragvon sfabis » 13. April 2011 11:22

Hallo zusammen,

mein Mann und ich sind seit März 2011 in Malmö, da er hier einen Job gefunden hat. Zur Zeit wohnen wir zur Zwischenmiete in einem möbliertem Appartment einer sehr netten Dame. Wir sind so langsam verzweifelt, weil wir keine Bleibe nach den zwei Monaten finden können.

Wir möchten erst mal nur mieten, da wir nicht wissen, wie lange wir hier bleiben werden. Der Vertrag meines Mannes ist unbefristet, so kann es also sein, wenn uns Schweden richtig gut gefällt, dass wir hier für längere Zeit bleiben werden.

Eine Marklerin hatten wir auch schon engagiert. Sie war leider nicht wirklich daran interessiert uns zu helfen.

Hat jemand einen Tipp oder kann einen Markler empfehlen. Bei blocket sind wir Stammgast, doch wirklich fündig sind wir noch nicht geworden.

Ich sag schon mal Dankeschön.

Viele Grüße
Sandra

Benutzeravatar
Freddy
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 427
Registriert: 15. März 2008 13:28
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wer kann helfen - Haus oder Wohnung in Malmö gesucht

Beitragvon Freddy » 13. April 2011 14:54

Hallo Sandra,

Mietwohnung in Schweden zu bekommen ist äußerst schwer und nur mit viel Warten oder viel Glück zu bekommen. Makler verkaufen nur Wohnungen & Häuser!

Guck mal hier: Boplats Syd

Ansonsten hilft nur ein Blick auf Blocket oder auch ein Bostadsrätt zu erwerben das beim Umzug/Rückzug wieder verkauft wird.

Lycka till!

:smt006 Freddy

Benutzeravatar
Mark
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 745
Registriert: 4. Mai 2004 18:57
Kontaktdaten:

Re: Wer kann helfen - Haus oder Wohnung in Malmö gesucht

Beitragvon Mark » 13. April 2011 16:25

Sorry Sandra, leider keine Tipps nur moralische Unterstützung. Aus eigener Erfahrung weiß ich, es ist extrem schwer Mietwohnungen zu finden in Malmö, also jeden Tag Blocket lesen und am Ball bleiben!

Viel Glück, Mark

PS: Habt ihr schon beim Arbeitgeber gefragt ob der helfen kann?
PPS: Vielleicht könnt ihr die Suche ausdehnen, manchmal gibt es was in den Vororten und in Lund.

sfabis
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 13. April 2011 11:05
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wer kann helfen - Haus oder Wohnung in Malmö gesucht

Beitragvon sfabis » 14. April 2011 09:55

Danke für die moralische Unterstützung :) die können wir echt gebrauchen.

Ich werde dann berichten, wenn es endlich geklappt hat. Die Hoffnung stirbt zuletzt, was!

Liebe Grüße
Sandra

sfabis
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 13. April 2011 11:05
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wer kann helfen - Haus oder Wohnung in Malmö gesucht

Beitragvon sfabis » 4. Mai 2011 07:58

Juhuu, wir heben eine Wohnung gefunden und können Ende Mai dort einziehen. Hatten eine Anzeige auf blocket und der zukünftige Vermieter hat uns angeschrieben. Ich freu mich :)

Benutzeravatar
kilopapa
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 3. Mai 2011 08:48
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Wer kann helfen - Haus oder Wohnung in Malmö gesucht

Beitragvon kilopapa » 4. Mai 2011 11:03

Hej Sandra,

hast ne PN (für den Fall, daß es nicht klappt)

sommen

Re: Wer kann helfen - Haus oder Wohnung in Malmö gesucht

Beitragvon sommen » 11. Mai 2011 15:27

hej

super!
viel spaß in der neuen wohnung und stadt..

sommen

sommen

Re: Wer kann helfen - Haus oder Wohnung in Malmö gesucht

Beitragvon sommen » 11. Mai 2011 15:27

hej

super!
viel spaß in der neuen wohnung und stadt..

sommen

sommen

Re: Wer kann helfen - Haus oder Wohnung in Malmö gesucht

Beitragvon sommen » 11. Mai 2011 15:27

hej

super!
viel spaß in der neuen wohnung und stadt..

sommen

TobiHH
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12. Mai 2011 13:54
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wer kann helfen - Haus oder Wohnung in Malmö gesucht

Beitragvon TobiHH » 12. Mai 2011 14:07

Sandra,

wir haben das gleiche Theater in Malmö gehabt, deshalb ein Tip: Klär auf jeden Fall ab, ob das ein richtiger Mietvertrag ist. Kaum ein Schwede, der im Besitz eines normalen ("1.-Hand") Mietvertrages mit einer der staatlichen Mietvereinigungen ist, wird den aufgeben, weil er in der Regel unbefristet preiswerte Wohnungen in guter bis bester Wohnlage sichert. Nach meiner sicher beschränkten Erfahrung ist es zudem äusserst ungewöhnlich, wenn solche Mietverträge über blokket weiterverschachert werden. Ich halte es nicht für unmöglich, dass Euch da Jemand seine Wohnung untervermieten will. Da gibt es die abenteuerlichsten Konstrukte, um zu vermeiden, dass man den 1.Hand-Mietvertrag aufgeben muss, wenn man mal ins Ausland geht etc. Tatsache ist, dass das immer zeitlich begrenzt ist, häufig auch möbliert und nach meinem Verständnis nicht selten rechtlich in einer Grauzone.
Ich will Dich nicht entmutigen - also, wenn Alles i.O. ist, dann herzlichen Glückwunsch - Glück gehabt. Aber seid nicht zu leichtgläubig.

Toitoitoi und beste Grüße

Tobi


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste