@ Eipoksolok:
Eine Frauenwandergruppe? Hossa, ich kenne keine einzige Frau die gerne wandert. Und "öde" ist nicht immer negativ. *g*

Aber der Start liegt doch in Sälen und Mora ist das Ziel... ?

Eine Nähe zur Straße kann auch vorteilhaft sein wenn sich Jemand den Knöchel oder etwas anderes bricht. Bekommt man denn da viel von der Straße mit wenn man quasi nebenher wandert?
@ JörgT:
Ist es denn dort wo er parallel zur Straße verläuft landschaftlich noch ok? Laut Karte und auch Google Earth (wo man leider wenig erkennt) sieht´s trotzdem recht nett aus.
Kalt/Nass... naja ich habe mal im September diesen Jahres die Temperaturen aufgeschrieben und da war es im Durchschnitt tagsüber zwischen 10 bis 15 Grad in Mora. Nachts natürlich kälter. Wenn es mal regnet ist es auch ok, wobei es natürlich schöner wäre wenn die Sonne scheint. Regnet es die ganze Wanderung müssen wir auch damit leben, nur werden wir dann wohl wirklich in den bescheidenen Hütten schlafen, statt im Zelt. Wir brauchen keinen Luxus und sind da ganz bescheiden. Wild campen ist für uns kein Problem. Das wird ein Männerurlaub.

Ursprünglich wollten wir sogar noch weiter nördlich wandern, wo weniger Zivilisation ist. Das haben wir dann aber mal verschoben, da dies unser erster Schwedenurlaub ist.
Wir haben den September gewählt, gerade weil da keine Saison mehr ist und wir so mehr Ruhe beim Wandern haben. Dazu hatte ich nämlich tatsächlich mal einen Erfahrungsbericht von Jemanden gelesen, der im September den Vasaloppsleden gelaufen ist und es recht angenehm fand (das war aber auch der einzige Erfahrungsbericht). Er nannte für den September zwei Pluspunkte. Keine Saison und somit weniger los UND weniger Mücken.

15 Grad wären auch eine super Wandertemperatur. 10 Grad sind auch noch nett. Naja und nachts... da bin ich einiges gewohnt.

Ich weiß nicht was schlimmer ist: Die kalten Füße meiner Frau nachts oder beim Bund auf gefrorener Erde ohne Zeltboden geschlafen zu haben. Von daher... meine Ausrüstung wird besser sein als damals beim Bund.
Wir wollen uns lebensmitteltechnisch für die Wanderung komplett eindecken (auch eher sparsam, aber gut ausgewählt) und von Sälen bis Mora mit dem leben was im Rucksack steckt. Ich denke in Mora lässt es sich dann einkaufen. Trinkwasser wollten wir 2 bis 3 Liter dabei haben und an den dortigen Trinkwasserstellen auffüllen die ja zum Glück in meiner Karte eingezeichnet sind.
Schade, ich wäre gerne mit einer kleinen Maschine bis Mora geflogen, dann eben der Zug. Es gibt da ja mehrere Verbindungen, von gar nicht umsteigen bis zu zweimal umsteigen. Nur die Busse machen mir sorgen, weil die Pläne dann ja erst im Frühjahr existieren (ist aber noch früh genug). Wenn Du mir aber sagst es ist kein Problem von Mora nach Transtrand zu kommen, dann bin ich beruhigt.
Das ganze kann ruhig ein Abenteuer werden.

Es ist auch eine Art nachgeschobener Junggesellenabschied für mich und braucht kein Luxus zu werden. Lediglich nach der Wanderung gönnen wir uns dann gewisse Annehmlichkeiten. Der Vasaloppsleden ist ja alleine durch die vielen Schutzhütten und Trinkwasserstellen fast Luxus und mit 90km relativ human.
Kennst Du Dich mit dem Angeln in Schweden aus? So wie ich es verstanden habe, braucht man keinen Angelschein wie in Deutschland, aber einen Schein den man beim Amt für etwas Geld bekommt, der quasi den Angelschein ersetzt. Wobei ich in Schweden nicht mal angeln werde, denke ich.
Schön das es hier zu meinem Thread schon so viel Reaktionen gibt.