Hej
das Thema QS Menschen ist sehr ernst zu nehmen. Wir haben damit leidvolle Erfahrungen sammeln müssen und viel Geld und Zeit verloren.
Sie sind meist ausgebucht und kümmern sich wenig um den Baustandard wollen aber ein erhebliches Mitsprachrecht in Innen und Außengestaltung des Hauses. Wir mußten auf dessen Anweisung mehrfach die Pläne unseres Hauses ändern was viel Zeit und Nerven gekostet hat, geholfen hat er null, geschweige einen näheren Blick auf die Bauausführung geworfen.
Mit den "Luftstein"

wird hier auch gerade ein Haus errichtet, ich sehe es sehr skeptisch bei den Witterungverhältnissen hier, zumal noch ein wasserdurchlässiger Putz verwendet wird
Um den Standard brauchst du Dir keine Sorgen machen. Die schwedischen Häuser werden sehr pragmatisch gebaut. Folien werden nicht abgeklebt usw. Ich bezweifel dass das nur im geringsten was mit Energiesparhäusern zutun hat.
Dämmung so dünn als möglich um die Kosten zu senken, Estrich im 2. Geschoß unbekannt.
Wir wollten für unser Haus (ein deutsch/dänisches Produkt) nach Fertigstellung ein Blowdoortest beauftragen. Konnten es leider nicht durchführen weil es so gut wie keine Prüfer dafür gibt. Dieser Test ist z.b. noch weitgehend unbekannt.
Positiv überrascht war ich mit der Ausführung der Bodenplatte. Hier ist die sogenannte Klimabodenplatte mittlerweile standard und wie die Erdwärme erschwinglich im Gegensatz zu D.
Als Unterlagen für die Baugehnemigung haben hier viele Nachbarn sebstgezeichnetes verwendet. Wir sind mit unseren Unterlagen ziemlich aus dem Rahmen gefallen und haben großes Erstaunen bei der Kommune verursacht.
Trotzdem würde ich Dir empfehlen mal doch über ein Holzhaus nachzudenken. WIr haben hier auch zum erstenmal ein Holzhaus gebaut und waren eigentlich recht skeptisch. Aber unter dem Aspekt Feuchtigkeit und Wärmehaushalt ist ein Holzhaus in UNSERER Region (Küstennähe, stark schwankende Temperaturen) wirklich von Vorteil.
Habt ih$r den schon ein Grundstück? Wie ich hier im Forum erfahren habe, scheint dies das größte Problem zu sein.
Wir hatten Glück.
Achso Thema Bauvorschriften. Wir haben unsere Anweisung einzig und allein von unserer Kommune bekommen. Sind recht übersichtlich. (Bauhöhe/Umbauter Raum/verwendete Materialien ect) alles andere war sehr der Personenwillkür unterlegen, z.b. Äußere Gestaltung des Hauses usw.
Mein Tipp: viel persönlichen Kontakt suchen und immer wieder mit den halb fertigen Plänen zur Kommune gehen. Unsere sahen sich gerne als "Ratgeber" und haben so, das ein und andere mehr durchgehen lassen.
Viel Spaß bei deinen Recherchen
Heike