esor1 hat geschrieben:
Hey Heike, ein Grundstück habe ich noch nicht. Kann man eigentlich einen alten Resthof oder altes Haus platt machen und dann was neues drauf bauen oder ist sowas nicht erlaubt. Was kostet eine Erdwärme in SE. Der Luftstein als 36,5er ist gut . Du must wissen ich bin Maurer deswegen eben Stein. Habt ihr denn so eine Klimaplatte gebaut und was kostet so etwas?. Machen die da Fundamente drunter oder gründen die so auf einem Polster (Schotter oder dergleichen).# Gruß Ralf
Warum sollte man nicht abreissen? Geht soweit kein Bestandschutz vorliegt natürlich.
Wir hatten uns für ein Haus interessiert. Das einzig interessante an der Bruchbude war die Lage und die neugebohrte Erdwärme. Unerfahren wie wir waren haben wir einen Handwerker gebeten uns die notwendigen Grundsanierungen anzubieten. Nachdem er geduldig stundenlang mit uns durch Haus gekrochen war und alles aufgenommen hatte, fragte er ganz schüchtern, ob wir es ernst meinten eine Kernsanierung vorzunehmen. Das würde man in Schweden kaum durchführen - wenn nicht in Eigenleistung - sondern lieber mehrere Container bestellen
Nun wenn Du Maurer bist, wird es natürlich ein Steinhaus, klar!!
Aber vielleicht überdenkst Du auch mal andere Lösungen. Das Holzhaus macht in bestimmten Breitengraden echt Sinn. Ein befreundeter schwedischer Bauunternehmer von uns ist eigentlich Zimmermann, aber er sagte uns einmal die optimale Lösung eines Hauses in unserem Gebiet wäre ein Mix aus oben Holz und unten Stein....Aber ich bin ziemlicher Laie und kann dass nicht wirklich beurteilen.
Für die Erdwärme haben wir incl. Bohrung und Anlage (ohne Fußbodenheizung und Heizkörper) rund 11.000 Euro bezahlt.
Was die Bodenplatte gekostet hat weiß ich jetzt nicht mehr wirklich auswendig - muß ich nachschauen, weil wir noch ne Menge Sprengungen machen lassen mußten. Ich meine sowas wie 80 Euro/qm incl Fußbodenheizung im Kopf zu haben, bin mir nur nicht mehr 100% sicher.
Natürlich gibt es nur eine Schotterlage unter der Bodenplatte darunter viel Fels.
Aber ich hatte es so verstanden, daß die Bodenplatte nur bei Holzhäusern Sinn macht, oder habe ich das falsch verstanden?
Falls Du überlegst dass Haus selbst zu bauen, könntest Du vielleicht Schwierigkeiten mit der byggfelsförsäkring bekommen.
Ich glaube - bin mir aber nicht ganz sicher - dass diese Versicherung nicht bei Bauschäden durch Selbstverursachung eintritt und dass könnte sich negativ auf die Kreditwürdigkeit und auch Baugenehmigung auswirken.
Vielleicht weiß jemand da genaueres oder Du mußt dich mal erkundigen.
LG
heike