Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 08:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer fährt im Urlaub wohin?
BeitragVerfasst: 24. Februar 2008 23:58 
Da leider keiner mit mir auf der Fähre nach Schweden "fahren will", möchte ich mal wissen, wohin ihr diesen Sommer alle fahrt? Vielleicht ist ja auch ein lohnendes Ziel für mich dabei?

Betreff des Beitrags: Re: Wer fährt im Urlaub wohin?
BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 01:52 
Also wir düsen wieder gen Norden . Lappland!.Sonst waren wir immer noch zum Meeresangeln auf dem Eismeer,aber die Norweger sind so geldgeil geworden, das bezahlen wir nicht mehr! Lapplands Seen haben so schöne Hechte und Barsche und im diesem Jahr wollen wir es auch mit dem Lachs probieren, wobei wir dabei blutige Anfänger sind.Nebenbei möchte ich ein Herbarium von Lapplands Flora anfangen.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 13:31 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hallo, wir fahren nach Kvarnsjö in der Nähe von Asarna. Dort ist ein traumhafter Camping Platz mitten in der Widnis. Wir wollen dort eine Woche lang viel wandern. Dann treffen wir uns noch in Vilhelmina mit Freunden auf dem Campuing Platz Kolgarden. Wir sind 5 Wochen unterwegs. Wir können es kaum noch abwarten, bis es los geht. :D

BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 13:59 
Schweden Guru
Schweden Guru

nobse hat geschrieben:
Lapplands Seen haben so schöne Hechte und Barsche und im diesem Jahr wollen wir es auch mit dem Lachs probieren, wobei wir dabei blutige Anfänger sind.

Nur ein Hinweis dazu: Meist kümmert sich hier keine Sau darum, ob du die richtige fiskekort hast, aber bei Lachs hört jede Freundschaft auf. Da werden die Reviere eifersüchtig bewacht und Eindringlinge auch schon mal tätlich angegriffen.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 16:44 
Wir fahren im Juli zu unseren Freunden nach Südschweden.Wohnen in der nähe von Högsby. :roll: Gruß Martina und Peter

BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 17:31 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ich fahre zum Fliegenfischen nach norwegisch, finnisch und schwedisch Lappland.

Wolfgang

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 17:32 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Also wir fahren im Mai nach Schweden in Urlaub. Nach dem Schweden Urlaub exakt 3 Tage nach der Rückkehr nach Tyskland fliege ich für 3 Wochen zu meiner Schwester nach Australien. War noch nie dort :( , und sie ist schon Jahre fort.
lg zwockelchen

BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 17:39 
Skogstroll hat geschrieben:
Meist kümmert sich hier keine Sau darum, ob du die richtige fiskekort hast, aber bei Lachs hört jede Freundschaft auf. Da werden die Reviere eifersüchtig bewacht und Eindringlinge auch schon mal tätlich angegriffen.

Skogstroll

Danke für den Hinweis ,aber du wirst uns NIE ohne gültige Karte begegnen. Wir sind Gäste und haben uns so zu benehmen , ausserdem wäre es Diebstahl.Bis auf Lachsgewässer sind die echt billig und leicht zu bekommen.
Ansonsten haben wir es erlebt ,dass uns jeder ,aber auch jeder Schwede diskret darauf hingewiesen hat ,dass wir eine Angelkarte brauchen.
Leider kenne ich genug Angler die sich darüber überhaupt keine Gedanken machen. Ich hätte gar keine Ruhe zum Angeln.
Weiterhin informieren wir uns auch über Vorschriften zum Angeln an dem jeweiligen Gewässer , Mindestmaße ,Schonzeiten und erlaubte Angeltechniken. Sonst kann man gehörig auf die Schnauze fallen. Wer weiß schon ,dass man am Torne-Älv im Sommer nicht mit Regenwurm angeln darf? Da habe ich ganz schön geguckt.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 17:54 
mecki19 hat geschrieben:
Hallo, wir fahren nach Kvarnsjö in der Nähe von Asarna. Dort ist ein traumhafter Camping Platz mitten in der Widnis. Wir wollen dort eine Woche lang viel wandern. Dann treffen wir uns noch in Vilhelmina mit Freunden auf dem Campuing Platz Kolgarden. Wir sind 5 Wochen unterwegs. Wir können es kaum noch abwarten, bis es los geht. :D
.

Kvarnsjö würde ich mir mal in den Router einzeichnen ,fahren wir doch jedes Jahr daran vorbei. Aber nur wenn der Platz nicht voll ist und überlaufen, so etwas mag ich nicht. Und naturnah muss er sein , also brauch nicht die teuersten Badeinrichtung oder WC haben ,zweckmäßig und einfach muss es sein und er darf nicht zu groß sein, das heiß ich muß die Chance haben nach 20-30m mit meinen Hunden im Wald oder freien Wiese sein. Wie sieht es damit aus?
Zwischen Dorotea und Wilhelmina stehen wir immer ein bis zwei Tage an einen kleinen Waldsee.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 18:05 
Lapplandinfiziert hat geschrieben:
Ich fahre zum Fliegenfischen nach norwegisch, finnisch und schwedisch Lappland.

Wolfgang

Meine Hochachtung, an meinem Hausgewässer ist nicht viel mit Flugangeln und wer lernt schon wegen ein paar Weißfische das Flugangeln. Es ist für mich die hohe Kunst des Angeln. Aber vielleicht erbarmt sich ja mal noch einer in Schweden und bringt es mir bei.
Petri Heil dann!

BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 18:12 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hallo, Kvarnsjö ist ein kleiner Platz hoch am Hang. 25 km vom nächsten Laden entfernt. Das ist kein Rummel. Deshalb lieben wir diesen Platz genauso wie Kolgarden.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 18:22 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hallo Nobse,

das Fliegenfischen ist nicht so schwer wie es aussieht. Im ersten Jahr hat es mir ein Holländer in Jokkmokk beigebracht, im 2. Jahr ein Däne in Sorsele - dann konnte ich es und gebe mir jetzt eine 3. Wenn Du Dir hier eine Grundausrüstung (ca. 100 Euro) kaufst, findest Du in Lappland immer jemand der sich freut wenn er helfen kann. Wenn Du dann Spaß findest, kannst Du immer noch in der Ausrüstung professioneller werden.
Ich rate Dir versuche es - es ist keine Kunst, bringt aber sehr viel Spaß!

Wolfgang

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 18:36 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Noch etwas zu Kvarnsjö, jeder der einmal dort gewesen ist, kommt wieder und bleibt ein paar Tage, herrliche Aussicht von den Stellplätzen, nette Campingwirtin die auf Wunsch auch Frühstücks - Büfett macht, spricht gut Deutsch, komfortable Sanitäreinrichtung, beschilderte Rundwanderwege 2 - 6 Stunden, gutes Angelgewässer in 15 Km, absolute Ruhe. Ist von der jetzt E 45 (Inlandswegen) mit Hinweis Bergcamp beschrieben. Hunde absolut kein Problem.

Wolfgang

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 18:56 
Lapplandinfiziert und mecki19

Ich werde deinen Ratschlag befolgen und mich im Fliegenfischen mal versuchen wenn ich jemand treffen sollte und den Campingplatz zeichne ich mir mal ein . Falls ihr kein Router haben solltest geht doch bitte mal einer ins Google Earth und sendet mir die Koordinaten.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 19:29 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hej nobse,
achte nur immer darauf,ob jemand hinter Dir steht :D
sonst bringt es aber wirklich Spaß,obwohl mir das eigentlich zu hektisch ist.
Ich blinker lieber,oder starre Posen nieder...
Grüße
Sabine

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 20:04 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej,
wir fahren mit Kindern und 2 Hunden nach Frostviken bei Gäddedde.
Dort ist nicht ganz so viel Tourismus, und wir ziehen eher den Norden vor. Es liegt ca. 200km von der Norwegischen Küste und evtl. machen wir dorthin noch einen Abstecher. Sonst lassen wir uns treiben.
Im März fliegt meine bessere Hälfte schon mal ein paar Tage nach Schweden, zwecks Arbeitsangebot. Auch spannend.
Wir sind auch Angler , aber in den letzten 2 Jahren hat mein Mann sich auf Fliegenfischen spezialisiert, was mir persönlich noch nicht so gelingt. Er hat dafür mal irgendwann extra einen Kurs gemacht. Aussehen tut das schon ganz gut.
Ich bin vorrangig mehr der Wandertyp und werde mir die ganze Gegend tagelang ansehen und durchwandern. das finde ich dort oben persönlich immer am spannensten. Natürlich mit meinen Boardercollie, bzw. Retriever, die dürfen dabei nicht fehlen.
Viele Grüße von der Nordsee

BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 20:12 
Ohren sind doch dankbare Fangobjekte... :lol:

Wer sich nicht an die Regeln hält ist selber Schuld :"Vorsicht im Schwenkbereich" Bild

BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 20:24 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

WAS; bitte meinst du da denn mit Nobse?

Grüße von der Norsee

BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 20:25 
Dennis123 hat geschrieben:
Hej,
wir fahren mit Kindern und 2 Hunden nach Frostviken bei Gäddedde.

Au , das scheint auch ein heisser Tipp zu sein,ist doch mitten in den Skanden ?

Da lohnt sich natürlich das Flugangeln.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 20:26 
WAS; bitte meinst du da denn mit Nobse?

Grüße von der Norsee

War ne Antwort an Sabine , mein Fehler ,sorry!

BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 20:40 
Danke für die vielen tollen Ideen.
Muss bemerken, dass fast alle von euch auf unserer Tour sind.
Vielleicht trifft man ja den einen oder anderen.
Ich staune immer wieder, wie viele Interesse an Skandinavien zeigen, das war vor 10 Jahren noch anders.
Da wurden wir noch halb ausgelacht - in den Norden - zu fahren. Da wäre es doch so bitter kalt. Wir kamen auch im hohen Norden ins Schwitzen und gebräunt sind wir auch immer zurück gekehrt. Aber das ist mir unwichtig.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 20:43 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Kein Problem Nobse, war nur kurz irrietiert.
Ja die Gegend da ist eigentlich ein Geheimtyp. Aber dort sind nie viele Menschen. Es gibt dort auch einen schönen Campingplatz. Wir waren vor 2 Jahren das letzte Mal dort. Letztes Jahr waren wir in Jokkmo
kk, hatten bis auf einen Tag gutes Wetter und unsere Kinder fanden es schon toll, noch Nachts um 24Uhr zu baden, und es war taghell.
Im Modduspark waren die Kinder und ich allein unterwegs, 2 Tage mit Rucksack, und Übernachtung in einer einsamen Hütte. Aber die Hunde, klar an der Leine sehen mehr als wir, denn ein bißchen Schiss kam bei mir so ganz allein schon auf.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 20:56 
Ich bin vorrangig mehr der Wandertyp und werde mir die ganze Gegend tagelang ansehen und durchwandern. das finde ich dort oben persönlich immer am spannensten. Natürlich mit meinen Boardercollie, bzw. Retriever, die dürfen dabei nicht fehlen.

Hi, habe auch 2 Hunde und wir nehmen sie überall mit hin.
Sind gaaaaaaaaaanz liebe Labrador- bzw. Bordercollie-Hunde, aber das sagt natürlich jeder Besitzer von seinen Hunden. Mal eine etwas heikle Frage. Lasst ihr eure auch auf bestimmten freien Flächen, frei laufen, oder immer-wie erwartet- fest an der Leine geführt?

BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 21:03 
nobse hat geschrieben:
Ohren sind doch dankbare Fangobjekte... :lol:

Wer sich nicht an die Regeln hält ist selber Schuld :"Vorsicht im Schwenkbereich"

Muss man das so hinnehmen?
Muss nicht auch der Angler aufpassen?
Das sehe ich sehr einseitig. :roll:

BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 21:05 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Im Nationalparks ist das Mitnehmen von Hunden glaube ich verboten? Ich weiss aus Erfahrung das ist für viee ein heikles Thema, wenn da einer mit Hund erscheint. Dport leine ich sie immer grundsätzlich an. Unser Boarder ist sehr brav und woanders läuft er im übersichtlichen gelände ohne Leine. Der Retriever ist da eher dickfääliger. Aber jeder kennt ja seinen Hund und weiß was er wagen darf. Die Schweden sind sehr Hundefreundlich. Auf Campingplätzen ist uns die Leine selber lieber, sonst gäbs überall ein leckerlie.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 21:31 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Wir fahren nach Hernösand das liegt in Västernörland besser bekannt als Horga Küsten

Lebe deinen Traum aber Träume nicht dein Leben

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 21:35 
Dennis 123@ Gernau so handeln wir auch mit unseren Hunden.Im geschützen Gebiet des Nationalpark auf keinen Fall ,wo bei ich die Schutzzone gar nicht betreten will, es gibt genug Natur da oben. Ich würde das Betreten total verbieten.

Aurora@
Ja liebe Aurora , natürlich muss der Angler Rücksicht nehmen- Auf sein Vorfach und seine Fliege. Zum Flugangel gehört nun mal ,dass die Schnur etliche Meter beim Werfen hinter dem Angler ist, um den Wurf heraus zubringen. Viel Gaffer denken nicht daran , dass sie den Angler regelrecht behindern , am besten noch neben ihn krauchen.
Ich will es mal so vergleichen. Da sitz ein Angler auf Karpfen an , 20 m bis zur Pose, du kommst an :" Hallo ,brüllst du , tolles Wetter heut was? Na , beissen sie?" Dann setzt du dich neben ihn , haust deine Quadatlatschen ins Wasser und fängst an zu Strampeln.
Deine beiden an Betonwand-und Aufzugssyndrom leidenden Kinder suchen Steine und fangen an die Pose zu treffen."Ha" , schreist du, "haben sie gesehen ? Mein kleinster hat das rote Stück Holz getroffen ,dass da hinten schwimmt. Nee haben sie nicht ? He Dummling machts noch mal , der Onkel will das mal sehen!

So weit kommt es aber nicht , weil du davor schon von mir beidhändig ins Wasser geflogen wärest. Da siehst du mal wie rücksichtslos die Angler sind . Und beim Flugangeln ist es ebenso . Da hast du 20 oder 30 m wegzubleiben , der Angler kann nicht ständig mit seiner Nase seine Fliege kontollieren.

Nichts für ungut , jetzt weist du aber ,dass MIR deine Ohren nicht leid tun würden.
Ohringe sind sowieso modern

BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 21:42 
Schweden Guru
Schweden Guru

Also ich werde diese Jahr einmal den Vindelälven "ausprobieren"!
Natürlich auch Gargån.
Hat jemand schon Erfahrung dort?
Meine kleine Tochter ist schon ganz hibbelig...Obwohl sie eher hofft ungefähr 1 Million Rentiere zu sehen :D
Grüße
Sabine

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 22:22 
Schweden Guru
Schweden Guru

Willst Du am Vindeln paddeln oder wandern?
Beides ist sehr zu empfehlen!
Wir sind vor ein paar Jahren den Fluss entlang bis Ammarnäs gefahren. Empfehlenswert ist auch ein Besuch in der Kristinegruvan!
Es gibt nette kleine Örtchen da und viiiiiieeel Natur ...
Jörg :wink:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 22:41 
Schweden Guru
Schweden Guru

Eher paddeln.Ich suche auch noch ein paar "Geheimplätze" zum fischen.
Wo genau ist denn die Kristinegruvan?Was gibts da zum Schauen(oder abbauen :D )?
Grüße
Sabine

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 23:43 
Schweden Guru
Schweden Guru

mecki19 hat geschrieben:
in der Nähe von Asarna.

Kennt Ihr auch schon das dortige Dass-Museum? Ist echt witzig. :D

Bei mir: Schweden, Norwegen, Finnland. Natürlich alles oben im Norden, d.h. Flug nach Kiruna, etwas Wandern im Fjäll, dann über Karesuando durch's finnische Enontekiö nach Kautokeino, Bekannte besuchen. Dann über Karasjok nach Nordostfinnland, ein paar Tage im Kevo wandern, weiter nach Inari (und kurz nach Sevettijärvi) und dann sind noch ein paar Tage im UKK-NP geplant (dort war ich noch nie), Rückflug ab Ivalo. :D

BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 23:51 
Man Sapmi! Hast du schon mal Ahnenforschung betrieben um mal nachzuforschen, ob bei dir da so´n bisschen Samenblut fliesst? :lol:

BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 23:51 
Schweden Guru
Schweden Guru

Aurora hat geschrieben:
Wir kamen auch im hohen Norden ins Schwitzen und gebräunt sind wir auch immer zurück gekehrt.

Genau, kann ja bei der vielen Sonne im Sommer auch sehr heiß werden. Und da die UV-Strahlung schwächer ist und die Sonne oft tiefer steht, bräunt man langsamer und gleichmäßiger (und irgendwie gesünder) als im Süden und muss sich nicht ständig mit Unmengen an hohem Sonnenschutz einbalsamieren. (obwohl, in einzelnen Fällen hatte ich auch schon leichten Sonnenbrand).

Aurora hat geschrieben:
Aber das ist mir unwichtig.

Mir auch, vor allem das Schwitzen. :wink:

BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 23:54 
Schweden Guru
Schweden Guru

nobse hat geschrieben:
Man Sapmi! Hast du schon mal Ahnenforschung betrieben um mal nachzuforschen, ob bei dir da so´n bisschen Samenblut fliesst? :lol:

Wie kommst Du denn jetzt darauf?
Nee, ist eher unwahrscheinlich, es deutet zumindest nichts darauf hin, aber so genau wissen kann man sowas ja nie. Väterlicherseits hab ich 'nen Stammbaum, der bis ins 14. Jahrhundert zurückverfolgbar ist und das sieht alles stockdeutsch aus, aber ist halt nur diese eine dünne Linie der jeweiligen Väter.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 23:59 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

@ nobse
Vielen Dank für den letzten Schmunzler des Tages :lol:
Dein Beitrag, wie sich Nicht-Angler verhalten, war einfach zu gut, klasse geschrieben :D

Nanna - geht schmunzelnd ins Bett :D

BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 00:03 
Sápmi hat geschrieben:
der bis ins 14. Jahrhundert zurückverfolgbar ist und das sieht alles stockdeutsch aus, aber ist halt nur diese eine dünne Linie der jeweiligen Väter.

die weibliche Linie ist der springende Punkt Bild

BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 00:06 
Nana@ Ist doch so ,oder?

BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 00:14 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

@nobse
Das muss jetzt noch kurz sein, ich heisse NANNA :smt022

Sorry, so was ärgert mich seit Ewigkeiten (=seit ich nach Deutschland ziehen musste). Das ist kein Spitzname, sonder mein Name, und den mag ich gerne korrekt geschrieben und ausgesprochen sehen. :twisted:

Nanna :smt015

BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 00:14 
Schweden Guru
Schweden Guru

nobse hat geschrieben:
die weibliche Linie ist der springende Punkt Bild

Sicher :D , aber da wird die Ahnenforschung dann schwierig bzw. teuer. :?

Aber ist jetzt sowieso eher offtopic. :wink:

BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 00:15 
Schweden Guru
Schweden Guru

Auch ich bin doch immer wieder überrascht,was einem so alles beim Fischen passiert :D
Aber:Die wollen ja nix Schlimmes-nur reden 8)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 00:20 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Unser Urlaubsziel steht noch nicht fest. Wir haben ja den grossen Vorteil, uns nicht festlegen zu müssen, da wir bereits im Urlaubsland wohnen und nicht noch eine Fähre vorher buxhen müssen :D

Åland ist eines unserer Lieblingsziele, die Westküste ab Göteborg aufwärts war auch schon im Gespräch. Mal schauen, wo es uns wirklich hintreibt. Ich könnte mir vorstellen, dass wir in Gbg landen zeitweise, da wir mit Freunden zusammen nach Liseberg wollten.

Aber wir schaun mal :)

Nanna

BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 00:23 
Sapmi!

Mit deinem Spruch hast du mir ne Gänsehaut verpasst!

Sabine : Musste sogar schon mal vom Angelplatz abhauen, weil die fremde "Olle " was von mir wollte. Tschuldigung für die Betitelung.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 07:23 
Liebe NANNA ,bitte entschuldige! Natürlich hast du ein Recht darauf richtig angesprochen zu werden.Es war aber keine Absicht von mir ,eher Schluderei.

Gruß Norbert

BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 13:45 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hallo, man sollte nicht von RV 45 nach Kvarnsjö fahren. Es ist ein sehr schmaler Schotterweg und für Wohnwagengespanne nicht zu empfehlen.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 22:00 
Warum erhalte ich von euch keine Unterstützung auf meine Anglerfrage?
Hat Nobse etwa Recht ? Steht mir wirklich keiner bei?
Ich warte.....?...`? :?: Seid ihr denn alle solche "verrückten " Angler wie Nobse, das kann doch nicht sein! Gebt ihm doch auch mal "nettes Feuer", wenn ich die Zeit hätte, würde ich auch gern den ganzen Tag schreiben.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 22:14 
Schweden Guru
Schweden Guru

Also:
Liebe Aurora,

jedes Wort,das nobse geschrieben hat stimmt!Es ist (gerade beim Fliegenfischen)doch wohl schon von Weitem erkennbar was dort passiert....
D.h. man hat Zeit genug bis man den Angler erreicht(es sei denn man beherrscht das Phänomen der plötzlichen Erscheinung :D )um sich einen Überblick zu verschaffen,wieviel Abstand man wohl halten sollte ohne das etwas "an einem hängen bleibt"-oder umgekehrt.
Die Welt ist doch groß genug-da fällt ein kleiner Bogen nicht auf.
Der Angler an sich angelt um sich zu entspannen(also kein Blablabla),was zum futtern zu holen oder zum Spaß-im günstigsten Falle alles gleichzeitig.
Es hat bestimmt auch (fast niemand)etwas dagegen angesprochenzu werden.
Aber manchmal passieren halt Sachen die einem wirklich die Sprache verschlagen!
Grüße
Sabine

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 22:21 
Aurora bitte lies meine Signatur.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 22:37 
Nobse hat es euch allen wohl mit seinem Charme und seinen witzigen Sprüchen angetan. Vielleicht trifft man sich ja mal auf der Fahrt nach oben.
Mal sehen, was ihr dann sagt? :lol: :?: :smt002

BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 22:42 
@ Nobse
Ich versuche auch schon seit 8 Jahren, die Gedanken eines Mannes zu erkunden, aber einfacher ist es, alles andere zu erforschen. :wink:

BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 22:43 
Nach deinem Accaunt hätte ich nichts dagegen ,aber bitte halte dir dann beide Hände vor die Ohren.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2008 00:40 
Sabine hat geschrieben:
D.h. man hat Zeit genug bis man den Angler erreicht(es sei denn man beherrscht das Phänomen der plötzlichen Erscheinung :D )um sich einen Überblick zu verschaffen,wieviel Abstand man wohl halten sollte ohne das etwas ...

Es ist ja nicht so, dass ich vom Angeln keine Ahnung habe. Aber ich richte mich bei meinen Würfen immer nach meinem "Umfeld". Und wenn mein Mann mir in die Quere kommt, weil er denkt, er müsste auch so auswerfen, schmolle ich und höre auf. Wenn sich allerdings Bäume "plötzlich hinter mich stellen" und mein Blinker verfängt sich darin, schimpfe ich natürlich auch mit ihnen, denn dann muss ich ja meinen Mann wieder um Hilfe bitten, um mich zu befreien( oder eben den Blinker) und das tue ich recht ungern. Da ist mir eben das Hochseeangeln lieber, da stehen keine Bäume im Weg und mein Mann weiß, welchen Radius ich benötige, um auszuwerfen und ER duckt sich vorsichtshalber.
Nun sagt nicht:Liedauszug: "Lass es sein, liebe, liebe Liese, ...(aus "Wenn der Topf aber nun ein Loch hat...")- kennt ihr doch bestimmt noch.
:cry:

BeitragVerfasst: 3. März 2008 18:40 
Hej Euch allen,
hab mich köstlich amüsiert über Angler und Nichtangler. Selbst esse ich gerne Fisch aber beim Angeln stelle ich mich nicht unbedingt als der Könner dar.....
Aber die Frage nach dem Wohin im Urlaub will ich doch gerne beantworten........ob Urlaub allerdings der richtige Ausdruck ist...na ja, es werden sieben Monate werden, in denen wir unterwegs sein werden.
Der Weg führt uns von Mannheim über brandenburg, Berlin nach Schweden, wo wir die ganze Breite und Länge des Landes erfahren wollen, dann über Lofoten-Vesterålen nach Nordnorwegen bis Hammerfest
( ohne Nordkapp) von dort bis Kirkenes, Grense-Jakobselv in den Øvre-Pasvik Nationalpark, am Inari entlang , Nordfinnland bis auf die Høhe Tornio und dann wieder zurück an der Ostküste Schwedens..ein lange gehegter Traum den wir uns erfüllen wollen.
Wir hoffen, die Trolle und Nissen sind uns gut gesonnen und der Wettergott auch...

Euch allen wünschen wir eine glückliche Reise und eine gesunde Wiederkehr , wer weiß, vielleicht trifft man die einen oder anderen irgendwo unterwegs. Und den nobse mit Frau treffen wir zweimal...

Med hjärtliga hälsningär , Hejdå,
Traudl och Gerd

BeitragVerfasst: 3. März 2008 20:05 
Schweden Guru
Schweden Guru

man gerd

welch ein vorhaben!

elke

grüße traudl bitte von mir

BeitragVerfasst: 3. März 2008 21:09 
Muss ich auch sagen. Bin neidisch :wink: ,wünsche euch viel Glück ,ein erholsamen Urlaub und viele Bilder für uns.

BeitragVerfasst: 4. März 2008 10:42 
Hej Elke,

aber ein schönes Ziel. Ich hoffe, wir sehen uns dieses mal in S. Ich melde mich die nächsten zage mal per PN. Grüße wurden sofort ausgerichtet und ich soll Dich auch lieb grüßen von Traudl.

Hej nobse,

komm doch einfach mit, dann haben wir immer frischen Fisch....

bis denne ihr beiden, hekdå
Gerd

BeitragVerfasst: 4. März 2008 11:40 
Gib mir ein bischen Geld und ich bin dabei! Ich hoffe ,dass wir zwischendurch Standortmeldungen von euch bekommen.

BeitragVerfasst: 4. März 2008 23:19 
Hey legionnäre,
ich träume und singe "Nimm mich mit Kapitän auf die Reise, nimm mich mit in die weite, weite Welt...."
Aber lass mal, wenn ich mal so weit wie du bist, mache ich das auch.
Freue mich so für euch, könnt ihr euch gar nicht vorstellen.

BeitragVerfasst: 5. März 2008 18:26 
Hej Aurora,
wir sehen uns ja auf jeden Fall für einige Tage da oben....und darauf freuen wir uns.
Grüß mal schön Deinen Mann von uns und Du sollst von Traudl gegrüßt werden.
Hejdå, Gerd

BeitragVerfasst: 5. März 2008 18:27 
Hej nobse,
wenn ich soviel hätte um was abzugeben, dann würdest Du dabei sein
Hejdå, Gerd

BeitragVerfasst: 6. März 2008 22:45 
Teilnehmer
Teilnehmer

...ach was habt Ihr alle es gut - Ihr fahrt nach Schweden... Bei mir bzw. uns wird es dieses Jahr wohl nur nach Holland oder in den Bayrischen Wald gehen... Na ja, mit nem ziemlich frischen Baby möchte ich nicht unbedingt die weite Strecke bis nach Schweden fahren. Aber wenn unser Krümel alt genug ist, ist schon fest ein Besuch auf dem Katthult-Hof eingeplant! Der Kleine soll schließlich früh genug mit dem Schweden-Virus infiziert werden ;-)

(P. T. Schulz)

BeitragVerfasst: 7. März 2008 00:25 
Schweden Guru
Schweden Guru

legionnaire hat geschrieben:
Der Weg führt uns von Mannheim über brandenburg, Berlin nach Schweden, wo wir die ganze Breite und Länge des Landes erfahren wollen, dann über Lofoten-Vesterålen nach Nordnorwegen bis Hammerfest
( ohne Nordkapp) von dort bis Kirkenes, Grense-Jakobselv in den Øvre-Pasvik Nationalpark, am Inari entlang , Nordfinnland bis auf die Høhe Tornio und dann wieder zurück an der Ostküste Schwedens..

Falls es mit Nordschweden nicht klappen sollte, könnten wir uns ja eventuell in Inari über den Weg laufen, aber vielleicht seid Ihr da ja auch zu einer anderen Zeit (ich gegen Mitte August).
Naja, wenn nicht, dann halt irgendwann mal in "Monnem". :smt081

BeitragVerfasst: 7. März 2008 14:17 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hm mag nich irgendjemand auch mal an der westküste urlaub machen?
es is so schön hier...ok im sommer sin vll bissle viele touris da, aber herbstulraub is au schön xD
ich langweil mich also kommt und besucht västervik :D

Profil ICQ  
BeitragVerfasst: 7. März 2008 15:23 
floweh hat geschrieben:
westküste urlaub machen?
... västervik :D

Westküste?

BeitragVerfasst: 8. März 2008 21:32 
Schweden Guru
Schweden Guru

sollte bestimmt ostküste heißen :smt006

BeitragVerfasst: 11. März 2008 21:07 
Hej Bettina,

Mitte August Inari, das könnte hinkommen, wir wollen mal sehen wie wir unsere Zeit einteilen können, vielleicht klappt es ja in Nordschweden....
Wir wollen uns einfach auf dieser Reise keine genaue Zeiteinteilung machen, das erste mal solange auf Tour.
Vi ses, hab noch eine schöne Woche,
hejdå, Gerd

BeitragVerfasst: 11. März 2008 22:29 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej wir fahren im Sommer 14.Tage nach Südschweden :lol: , genauer gesagt nach Halland.
Liebe Grüße :smt006 Nyckelpiga

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 11. März 2008 22:38 
Am Ende unseres Urlaubes werden wir dort auch drei bis vier Tage zubringen ,undzwar in Nösslinge.

BeitragVerfasst: 11. März 2008 22:53 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hallo Nobse,

was lese ich, dass Du ein paar Tage in Nösslinge verbringen willst? Dann bist Du gar nicht so weit von Älvsered und Torestorp entfernt, wo unsere Häuser sind. Nösslinge gefällt mir persönlich sehr.

Viele Grüße von Aelve :P

BeitragVerfasst: 12. März 2008 01:01 
Zwischen Öxabäck und Överlinda war 96 mein erster Schwedenurlaub mitten im Wald. Frage mich nicht wo, aber da muss ich mich irgendwie infiziert haben.

BeitragVerfasst: 12. März 2008 09:39 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hallo Nobse,

das ist ja hoch interessant für mich, dass Du bereits 1996 das Gebiet zwischen Öxabäck und Överlida unsicher gemacht hast. In Bredhult vermieten wir 2 Häuser, war es dort, wo Du Deinen Urlaub verbracht hast? Es ist ein Freizeitgebiet mit Nähe zu mehreren Seen wie Bredasjön, Farssjön, Älgsjö, unheimlich ruhig dort mitten im Wald und man ist trotzdem nicht ganz abgelegen, da dort ein paar Ferienhäuser um die Seen herum liegen.

Oder wo war Dein Urlaubsdomizil? Wir kennen uns in der Gegend recht gut aus, berichte doch mal von dem damaligen Urlaub und welche Ausflugsmöglichkeiten Du damals angesteuert hast.

Liebe Grüße Aelve :lol:

BeitragVerfasst: 12. März 2008 12:40 
Ein Ersturlaub benötigt die ganze Kraft für alles andere als zur Oientierung. In Öxsabeck bin ich früh zweimal zum Bäcker gefahren ,oder so etwas ähnlichem. Als Beifahrer geht dir der Weg nicht so schnell in den Kopp.
Ein Einheimischer brachte uns dann mitten in den Wald. Frage mich nicht wo und die Bilder hat meine EX. Es waren zwei Bungalow,nagelneu,auf Selzen errichtet. Keine rote Farbe. Also die sahen aus wei die Baraken der Arbeiter.
Diese standen auf einer kleinen Anhöhe ,wo der Wald frisch gefällt war .Man konnte von der guten Terasse Teile des Seessehen ,welcher etwa 3-5 ha groß war. Das Wasser war durch Moor beeinflusst also tiefbraun.Am See ag noch ein typisches Schwedenhaus und es führte nur ein Weg zum See. Wir hatten das eine Haus mit acht Schlafplätzen .Das drum herum hat mir aber nicht gefallen genauso nicht ,wie die Faulheit des 17 jährigen Sohnes,einer Familie. In Överlinda muß ein Hotel gewesen sein,welches wir bei der Ankunft eine Nacht nutzen musten, wir waren eben Greenhorns, und ich hatte nichts zu sagen, deshalb die kartografischen Lücken.
Vielleicht kannst du dir ein Bild machen. Es kann sein, daß wir die ersten Gäste gewesen sind und Anzeichen für neue Bauten gab es auch.

BeitragVerfasst: 12. März 2008 13:44 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hallo, unser 1. Urlaubsziel war das Hochland von Smaland. In Eksjö sind wir hängen geblieben und haben tolle Radtouren duch das Hochland gemacht. Wir waren auch auf dem Skurugata mit unseren Rädern. Da haben wir den letzten Teil des Weges die Räder geschoben. Von da an mußte es immer Schweden sein.:D

BeitragVerfasst: 12. März 2008 18:05 
Wer einmal Skandinavische Luft geatmet hat...

BeitragVerfasst: 12. März 2008 19:23 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hallo Nobse,

dann warst Du auf keinen Fall in Bredhult damals. Dort wurden die Ferienhäuser Ende der 70er Jahre gebaut. Die meisten Häuser werden nur von den Eigentümern genutzt, oft Göteborger, die dann am Wochenende mal aus Göteborg raus wollen.
Das Hotel in Överlida steht immer noch dort, Öxabäck ist ganz schön mit See und Badplatz. Wenn Du drei Tage in Nösslinge bist, fährst Du vielleicht ja mal in die Gegend, in der Ihr damals wart.

Grüße Aelve

BeitragVerfasst: 12. März 2008 22:06 
Finde ich ja nicht mehr...

BeitragVerfasst: 13. März 2008 13:30 
Schweden Guru
Schweden Guru

Ich fahre nun morgen erst mal in Osterurlaub. Nein, kein Schweden, das gibt's erst wieder im Sommer, aber natürlich geht's in den Norden (durch Finnland zum Osterfestival im norwegischen Kautokeino).

Bild

BeitragVerfasst: 13. März 2008 14:18 
Ich wünsche dir eine schöne Reise und erlebnisreiche Tage.Ich benötige dringend ,für dir Kinder aus Gudruns Klasse,im Zusammenhang mit unserer Samiaktion, eine Menge Portraits in allen Formen. Alte junge hässliche oder schöne Gesichter .Mit ihrer Feststagskleidung.Natürlich auch Rene . Bekanntlich bleiben ja nur ein paar Fotos übrig. Ich möchte zum Anfang den Kindern erst einmal das Leben der Samis schmackhaft machen um das Interesse zu wecken.
Auch benötige ich von dir die E-Mailadresse von denen die direkt ´die samische Initiative ergreifen,also nicht die vom gfbv.
Leider konnte ich mich nicht früher bei dir melden,weil ich wiedermal im sjukhus bin.

BeitragVerfasst: 13. März 2008 20:54 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hejsan!

In diesem Herbst geht es bei uns erstmals nach Västergötland, ca. 70 km südöstlich von Göteborg. Dort haben wir zu dritt ein Ferienhaus gemietet, in dem jeder seinen eigenen Schlafraum hat, was für uns wichtig ist.

In den letzten Jahren waren wir mehrmals in der Gegend um Urshult und hatten ein sehr einfaches Haus, im Herbst einsam am Ende einer Sackgasse direkt am Åsnen gelegen, wirklich nur 10 Meter vom Ufer entfernt. Herrlich, dort den Sonnenuntergang zu beobachten! Hätten wir nicht in diesem Jahr Bedarf nach einem zusätzlichen Schlafraum, wären wir sofort wieder dorthin gefahren, zumal wir inzwischen einige dortige private Kontakte liebgewonnen hatten. Übrigens: Falls sich jemand für dieses Haus interessiert, kann ich gern eine Kontaktadresse nennen. Das Haus eignet sich besonders für Angler, die nicht unbedingt auf großen Komfort oder gehobene Ausstattung Wert legen. Ruderboot samt Motor sind vorhanden.

Gern reise ich auch nach Stockholm, der (für mich) schönsten Großstadt der Welt. Dort fasziniert mich die Nähe zum Wasser, ob Mälaren oder Schärengarten in der Ostsee mit seinen 24000 Inseln ganz nah an der Metropole, die mit Architektur, Museen, Gastronomie und (im Sommer) mediterraner Lebensart ganz besonders lockt.

Angefangen hat alles, nachdem ich bisher immer auf den Süden Europas programmiert war, mit der Einladung meines damaligen Physiklehrers, der mich Ende der 70er fragte, ob ich nicht Lust hätte, mal nach Norden zu fahren, gar über den Inari bis zum Nordkapp. "Nein!" hatte ich gesagt, "da ist es immer kalt und naß!" Das Ergebnis dieser ersten Reise nach Norden war, daß ich seitdem vom sogenannten "Nordbazillus" unheilbar infiziert bin.

Gruß,
Rüdiger

P.S.: Mit diesem Physiklehrer bin ich seitdem eng befreundet...

BeitragVerfasst: 13. März 2008 21:48 
Ich schnupper skandinavische Luft dieses Jahr in Dänemark...

BeitragVerfasst: 14. März 2008 00:26 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

tyn13 hat geschrieben:
Ich schnupper skandinavische Luft dieses Jahr in Dänemark...

Dänemark ist gut, aber Schweden ist besser. Je mehr Du nach Norden kommst...

Gruß,
Rüdiger

BeitragVerfasst: 15. März 2008 00:14 
Zitat:
Wer einmal Skandinavische Luft geatmet hat...

Da wir das die meiste Zeit des Jahres tun, und uns der permanente Regen hier nun so ziemlich auf die Nerven geht, fahren wir nächste Woche erst mal an den schönen Bodensee und hoffen auch, einen kleinen Abstecher nach Zürich machen zu können.

Wir hoffen natürlich, dass uns die skandinavische Luft nicht verfolgt und wir das Tief aus Skandinavien quasi im Gepäck mitnehmen - wir wollen endlich SONNE haben !!!!

:smt006

Schöne Ostern - Glad Påsk

BeitragVerfasst: 15. März 2008 00:18 
Sag bloß es regnet "immer noch" bei euch?
Die letzen drei Sommerurlaube waren schon verregnet ,nun bitte dieses Jahr nicht mehr.

BeitragVerfasst: 15. März 2008 00:28 
Da schau nach:

http://svt.se/svt/jsp/Crosslink.jsp?d=5 ... pos=lasMer

so siehts aus - unter den WOLKEN - da sind irgendwo wir.

So nun, habe ich mich aber genug auf dem Forum "ausgetobt" und will aufhören, immer nur rumzumeckern, sonst regnets morgen auch noch ...

Frohe Ostern und bis zum Sommer dauerts ja noch ein bisschen ...

S-nina

BeitragVerfasst: 15. März 2008 17:23 
Rüdiger hat geschrieben:

"Nein!" hatte ich gesagt, "da ist es immer kalt und naß!" Das Ergebnis dieser ersten Reise nach Norden war, daß ich seitdem vom sogenannten "Nordbazillus" unheilbar infiziert bin.

Diese Worte hätten auch von mir sein können.Ich denke, dass jeder, der einmal dort oben war,nicht mehr in den Süden will. Vielleicht nur die, denen es beim 1. Mal nicht gefallen hat. So was soll es ja auch geben. :roll:

BeitragVerfasst: 15. März 2008 17:29 
Danke allen für eure tollen und interessanten Beiträge. Ich hätte nicht gedacht, dass so viele hier einsteigen. :danke:

BeitragVerfasst: 18. März 2008 21:17 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo alle zusammen! :smt039
Haben für dieses Jahr eine Motorradtour nach Schweden geplant. (vom 26.07 -08.08)
Unter dem Motto:Abenteuer, Angeln, Campen und so viel wie möglich über Schweden kennen lernen. :flagge:
:camping: ´ :elch:
Nachdem wir in Trelleborg eingelaufen sind (haben die Tour in 7 Etappen aufgeteilt) fahren wir weiter
in Richtung Malmö, Vänersborg, Kristinhamm, Janköping, Ventlanda, Västerik und Simrisham.
Wo wir uns zwischen jeder Etappe 2-3 Tage aufhalten werden.

Wir würden uns sehr freuen in einem dieser Orte jemanden kennen zu lernen. Falls jemand in einem der
genannten Orte wohnt, würden wir ihn gern zu einem netten Plausch und einer Tasse Kaffee einladen. :kaffee:

:sorry: keine Angst, wir möchten nicht schnorren und keine Unterkunft, da wir ausschließlich CAMPEN wollen.

Es Grüßt euch André :bisbald:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18. März 2008 21:33 
Danke für die Einladung, aber leider sind wir um diese Zeit schon hoch im Norden, wenn alles klappt.Wir haben große Achtung vor den Bikern. Mein Mann will dieses Jahr eine Fotoserie über die Biker entlang der Nordkaproute machen. Schade, wir hätten dann schöne Bilder von euch.

BeitragVerfasst: 26. März 2008 08:49 
Ich war vor 3 Wochen in Norddalarna, Grenze zu Norwegen, mit den Hunden zum Schlittenfahren. Leider war es (für meinen Geschmack) viel zu warm.

BeitragVerfasst: 26. März 2008 08:57 
Ja es soll viel zu warm diesen Winter dort gewesen sein.Die Rentierzüchter "sollen" finanzielle Unterstützung erhalten, da kein Schnee war und die Flechten zu vereist.
Ich kann mich aber noch an "bessere" Zeiten erinnern. -35 Grad in Südschweden,alles im Womo eingefroren , ob Diesel oder Wasser.Das aus der Koje kriechen war das schlimmste.

BeitragVerfasst: 26. März 2008 09:32 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
wir werden unseren Urlaub in "Gardenia" verbringen...:lol:. Meine Schwiegermutter kommt im Juli für 2 Wochen zu uns, da werden mein Mann und sie für 2-3 Tage mit der Fähre nach Estland fahren, weil sie gerne nochmal die Heimat sehen möchte. Dann ist natürlich für 2-3 Tage das Forentreffen auf dem Plan, mal schauen wo und wann es stattfindet. Meine Schwester und ich werden, getrennt, 1 bzw. 2 Wochen nach Deutschland fliegen um Freunde zu besuchen und das Grab unserer Mutter besuchen.
Ansonsten ist nichts weiter geplant, wir hoffen das das Wetter mitspielt und wir mit den Kindern mal nach Vimmerby fahren zu können. Geplant ist es auf jedenfall, und auch einige Fahrten an die Ostsee haben wir auf dem Plan.

Im September geht es dann mit Mann und Tochter für ein langes Wochenende nach München, Schwiemu hat Geburtstag und Männle will auf die "Wies´n"

LG JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. März 2008 09:36 
nobse hat geschrieben:
Ich kann mich aber noch an "bessere" Zeiten erinnern. -35 Grad in Südschweden,alles im Womo eingefroren , ob Diesel oder Wasser.Das aus der Koje kriechen war das schlimmste.

:lol: Ja, das kenn ich auch noch, wenn auch nicht ganz sooo kalt, aber immerhin kalt genug :lol: - nur dass mein Mann raus musste, weil das Gas (Heizung) alle war. Laut schimpfend hat er (im Schlafanzug!) draussen die Flasche gewechselt :lol: . Und dann: den Tetrapack Milch ins kochende Wasser gestellt ("Wer möchte eine Scheibe Milch in seinen Kaffee?") und den O-Saft wuerfelweise ins Glas klimpern lassen :lol:
Nachher haben wir unseren Hobby völlig auseinandergenommen und rundrum isoliert, sogar isolierte Getränkekisten hatten wir nachher drin, inkl. isolierten Wasserleitungen und isoliertem Wassertank. :lol:

BeitragVerfasst: 26. März 2008 12:47 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

floweh hat geschrieben:
hm mag nich irgendjemand auch mal an der westküste urlaub machen?
es is so schön hier...ok im sommer sin vll bissle viele touris da, aber herbstulraub is au schön xD
ich langweil mich also kommt und besucht västervik :D

Ja wir! Zwar nicht in Västervik, aber in Djursdala - ca. 50 km ins Landesinnere. Aber nach Västervik kommen wir auch dies Jahr wieder gerne. 3 Wochen Schweden - Juhu!

Liebe Grüße Silke und hej då! :smt006

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 26. März 2008 12:51 
nobse hat geschrieben:

Habe ich auch so erfahren, dennoch liebe ich den Winter dort im Vergleich zu den anderen Jahreszeiten am meisten.

BeitragVerfasst: 26. März 2008 14:24 
Schweden Guru
Schweden Guru

Wir fahren, wie jedes Jahr, nach Värmland.
Uns würde auch mal wieder der Norden reizen, aber wir sind so selten in unserem Häuschen, da bleiben wir lieber am Platz.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. März 2008 14:32 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Kann ich nur zu stimmen, so ein richtiger Winter macht so richtig Gaudie.
Ich erinnere mich, (da ich ja aus dem Gebirge komme) vor 30, 35 Jahren hatten
wir auch öfters 15-25 Grad minus. Aber das gematsch jetzt kann einen schon auf
den Keks gehen. Es lebe der Klimawandel, vielleicht können wir ja bald zum
Bananen ernten vor die Haus Tür gehen. "Scherz, schlimm genug."

Es grüßt André

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. März 2008 17:49 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

also, da ich ja schon in schweden wohne, mache ich wie jedes jahr urlaub in der guten alten heimat. freunde und familei besuchen. habs sie ja schon ein jahr nich mehr gesehn. ausserdem werde ich wieder ma dem force attack beiwohnen. falls das einer kennt. :P
freu mich schon riesig auf die 4 wochen im juli
bis danne
schöne gruesse aus dem verschneiten göteborg

BeitragVerfasst: 1. April 2008 22:26 
Wir fahren im Juli nach Schweden - in der 2. Hälfte nisten wir uns zum wiederholten mal im Smaland ein ('softe' Kanutouren auf dem Stangen in der Nähe von Vimmerby).

Für die erste Hälfte haben wir uns spontan-Übernachtungen ca. zwischen Västergotland / Stockholm / Angermanland vorgenommen. Gibt es Tipps, welche Anlaufstellen man dort nutzen kann, um einfache Ferienwohnungen kurzfristig vor Ort zu buchen? (Komfort max: für 2 Personen, eigenes WC).

Danke für Tipps,
Gruß
_Alex_

BeitragVerfasst: 1. April 2008 22:41 
Mein Tip: Beim örtlichen Touristbüro fragen. Juli ist auch für die Schweden Hauptreisezeit. Ich persönlich hätte zu dieser Zeit etwas Bedenken so ganz ohne Reservierung zu Reisen. Viel Spaß in Scweden. :smt039

BeitragVerfasst: 1. April 2008 22:57 
Tja ,dass würde ich auch sagen. Ich kenne ja nur die Campingplätze im Süden von aussen, aber die stehen dann dort wie die Heringe.
Wenn das nicht jetzt schon mal zu spät ist....

BeitragVerfasst: 1. April 2008 23:40 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Wir werden im August 2 Wochen nach Skillingaryd fahren. Freu mich schon auf unser nicht rotes Haus. :smt041 :smt041

Wege entstehen beim gehen. Antonio Machado y Ruiz

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. April 2008 09:39 
Wir hatten ja geschrieben das wir Ende Juli Anfang August nach Smaland fahren.Ein kleine Änderung gibt es.Wir Reisen zwei Tage früher ab als geplant.Aber nicht nach Deutschland.Sondern nach Oslo.Der Sohn von unserem Schwedischen Freund Heiratet seine Norwegische Freundin.Und da sind wir Eingeladen.Gruß Peter

BeitragVerfasst: 2. April 2008 11:01 
nobse hat geschrieben:
Ja es soll viel zu warm diesen Winter dort gewesen sein.Die Rentierzüchter "sollen" finanzielle Unterstützung erhalten, da kein Schnee war und die Flechten zu vereist.

Vor 2 Jahren war es so. Weniger Schnee, aber dafür temperaturen von Minus 24 Grad, tagsüber. Nachts auch unter Minus 30.

BeitragVerfasst: 2. April 2008 19:41 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Für Aurora
Dateianhang:
Der Dateianhang k-Abenteuer Schweden 2.bmp existiert nicht mehr.

So stell ich mir mein Abenteuer Schweden vor
Dateianhang:
k-Wildes Campen in Schweden.bmp
k-Wildes Campen in Schweden.bmp [ 225.05 KiB | 62-mal betrachtet ]

Dateianhänge:
k-Abenteuer Schweden 2.bmp
k-Abenteuer Schweden 2.bmp [ 225.05 KiB | 54-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 6. April 2008 12:53 
Neuling
Neuling

Hej!

Ich fliege anfang Juli nach Stockholm, um in Uppsala einen 3-wöchigen Schwedisch-Kurs gemeinsam mit meinem Freund zu machen. Anschließend gehts dann mit seinem Auto nach Kiruna und mit einem Bekannten weiter nach Kilpisjärvi. Von dort aus wollen wir, am Nordkalottled bis Abisko wandern. Anfang August gehts dann nach Luleå, wo mein Freund seit fast 2 Jahren wohnt. ...dann geht das Ganze los mit Jobsuche, Migrationsverket, etc...

Wird also hoffentlich ein etwas längerer "Aufenthalt" in Schweden werden.

Hälsningar
fjällviol

BeitragVerfasst: 8. April 2008 07:31 
Neuling
Neuling

wir sind Anfang März für eine Woche bei Freunden in Markaryd und wie es aussieht im Sommer 1 Woche in Markaryd.
Das war´s wohl leider für 2008. :cry:
Gruß
Micha
http://www.skandic-haus.de

BeitragVerfasst: 8. April 2008 08:11 
Schweden Guru
Schweden Guru

Das ist ja witzig!Dann kennst Du sicher Kalvshult? Dort bin ich jahrelang hingefahren,bis die Kleine groß genug für "mehr" war :D
Grüße
Sabine

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. April 2008 10:43 
Hallo,
alle die sich für das Fliegenfischen interressieren sollten vielleicht mal bei der seite
http://www.fliegenfischer-forum.de vorbeischauen.
Besonders unter Reise.

Grüsse Schwedi

BeitragVerfasst: 16. April 2008 10:48 
Ach so, bitte auf "das Board" klicken und dann unter Reise suchen. Dort gibt es einige Einträge zu Schweden und Norwegen über die Jahre. Fliegenfischen in Schweden kann auch jeder selber erlernen wenn es nicht auf die perfekte Technik ankommt.
Durch den Fischreichtum ist es dort viel einfacher als in Deutschland , da mehr Fische steigen.
Vorsicht ist allerdings geboten,manche wollen nichts anderes mehr machen. :)

Grüsse Schwedi

BeitragVerfasst: 1. September 2008 17:23 
Schweden Guru
Schweden Guru

Ich hole mal den Thread wieder hoch. :D

Für viele (wenn auch nicht alle) ist ja nun der Sommerurlaub schon vorbei.
Gibt's schon neue Pläne, z. B. für Frühling, Winter oder gar den nächsten Sommer?

BeitragVerfasst: 1. September 2008 18:02 
Schweden Guru
Schweden Guru

Sápmi hat geschrieben:
Ich hole mal den Thread wieder hoch. :D

Für viele (wenn auch nicht alle) ist ja nun der Sommerurlaub schon vorbei.
Gibt's schon neue Pläne, z. B. für Frühling, Winter oder gar den nächsten Sommer?

jaha.... da gehts im mai mit wowa hin

http://www.rv17.no/index.krv?page=kommunebilder

elke

BeitragVerfasst: 1. September 2008 18:09 
Schweden Guru
Schweden Guru

Sápmi hat geschrieben:

Erfahrungsgemäß bringt jeder Urlaub schon immer Ideen für den nächsten, das ist sicherlich bei fast allen Nordlandinfizierten so. Meist schon während des Urlaubs: "Hier sieht es ja auch ganz nett aus." oder "Das könnten wir ja auch mal machen." usw.. Auf alle Fälle soll es wieder ein Aktivurlaub mit Wander-und (oder) Paddeltour in Skandinavien werden.
Jetzt wollen/müssen wir aber erstmal vom zurückliegenden Urlaub zehren, den Freunden und Bekannten berichten und einen oder zwei Reiseberichte fertig schreiben.
Da Du hier die Vorlage gegeben hast: Wie sehen denn Deine eigenen Planungen aus? Gibt es da schon etwas Konkretes? :D

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 1. September 2008 18:22 
Schweden Guru
Schweden Guru

amarok hat geschrieben:
Da Du hier die Vorlage gegeben hast: Wie sehen denn Deine eigenen Planungen aus? Gibt es da schon etwas Konkretes? :D

Nö, bis jetzt noch alles offen.
Was den Sommerurlaub angeht, ist das bei mir aber auch so, wie Du oben geschrieben hast: oftmals entstehen schon während des Urlaubs einige Ideen für's nächste Jahr - die dann nicht immer alle umgesetzt werden, aber z. B. die Idee zur diesjährigen Kebnekaise-Wanderung kam mir letztes Jahr schon in der ersten Urlaubswoche. Vorher hatte ich immer gedacht, es sei im Alleingang zu schwierig, aber dort hatte ich mich in einer STF-Hütte mit 2 Schweden unterhalten und der eine erzählte davon und sagte, es sei kein Problem. Von dem Zeitpunkt an dachte ich mir: "naja, ich werd nächstes Jahr 40, da könnte ich mir ja den Gipfel nachträglich zum Geburtstag schenken. :D "
Für nächsten Sommer hab ich noch keine derart konkreten Pläne, will aber wieder eine Weile auf schwedischer Seite rumwandern, in FIN mal wieder nach Kilpisjärvi und evtl. ein paar Tageswanderungen bei Utsjoki, etc. Und irgendwas ganz Neues, etc. Mal sehn.
Für's "Winter"-Halbjahr würde ich auch gerne irgendeine Nord-Reise auf die Beine stellen, aber steht noch in den Sternen und da muss auch vorher erst noch ein bisschen Geld gezählt werden. :wink:

BeitragVerfasst: 1. September 2008 19:09 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Sápmi hat geschrieben:
Gibt's schon neue Pläne, z. B. für ... den nächsten Sommer?

Jaaa!!! leider sind wir seit gestern wieder zu Haus - schnüff...

Aber im nächsten Sommer sind 6 - in Worten: sechs Wochen eingeplant. Und dann haben endlich auch wir genug Zeit um endlich mal ans Nordkapp und/oder auf die Lofoten zu kommen...

Und Planen macht jetzt schon Spaß - und es sind ja nur 300 und ein paar Tage!!! Grins...

Liebe Grüße Silke

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 1. September 2008 23:06 
Ich habe heute gebucht!!! :D :D :D
Es geht nach Hallen am Storsjön/Jämtland.Dort werden wir in einem Hüttendorf wohnen.
Meine Eltern kommen auch mit und deshalb habe ich auch schon gebucht,sonst wird sich das noch hundertmal wieder überlegt und ich lande dann in Malmö :roll:

:smt006 Tanja

BeitragVerfasst: 1. September 2008 23:07 
Schweden Guru
Schweden Guru

Bienenbär hat geschrieben:
Ich habe heute gebucht!!! :D :D :D
Es geht nach Hallen am Storsjön/Jämtland.Dort werden wir in einem Hüttendorf wohnen.

Oh, Jämtland, schön. Wann denn? :D

BeitragVerfasst: 1. September 2008 23:09 
Am 1.August geht es los :D .

:smt006 Tanja

BeitragVerfasst: 2. September 2008 08:56 
sinlalu hat geschrieben:
[ dann haben endlich auch wir genug Zeit um endlich mal ans Nordkapp und/oder auf die Lofoten zu kommen...

... hej, da kommt ihr ja bei Sabine und uns vorbei :wink: ... :lol:

BeitragVerfasst: 2. September 2008 15:24 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Zschirli hat geschrieben:

... hej, da kommt ihr ja bei Sabine und uns vorbei :wink: ... :lol:

Prima, ich meld mich schon mal für nen Kaffe an ... :wink: :lol:

Liebe Grüße Silke

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 2. September 2008 23:38 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Sápmi hat geschrieben:
Ende November fliege ich nach Stockholm, ich möchte mir mal wieder Julmarknad in Gamla Stan und Skansen anschauen. Anfang Dezember geht es nach Östersund zum ersten Biathlon-Weltcup der neuen Saison und Jamtli-Julmarknad. Auf dem Weg von Stockholm nach Östersund mache ich noch einen kleinen Abstecher nach Kiruna. Dem günstigen Angebot der SJ (Statens Järnvägar) konnte ich nicht widerstehen, 95 SEK (etwas mehr als 10 €) für ca. 1.200 km im Schlafwagen sind einfach unschlagbar.

Hartmut

BeitragVerfasst: 3. September 2008 08:12 
1. zu Zschirli
2. Piilijärvi
3. zu einem riesengroßen Waldsee oben im Gebirge. Kilometerweit kein Haus, die Schutzhütte dort ist in diesem Jahr erst einmal benutz worden . Kein Handyempfang!
4. Das Luftfahrtmuseeum in Östersund besuchen
5. Bei der Rückfahrt neue Wege und Stellplätze suchensuchen
6 Mindestens die Hälfte der Planung über den Haufen schmeissen , da sowieso etwas anders rauskommt ...

BeitragVerfasst: 10. September 2008 10:57 
Teilnehmer
Teilnehmer

Wir waren diesen Sommer wieder in Warbro Kvarn:) Weil das wohl kaum jemand kennt: Ist in der Nähe von Katrineholm (20km) und man kann sowohl Uppsala, Stockholm als auch Eskilstuna gut erreichen;)

War wie immer schön:)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. September 2008 11:01 
kennt man wirklich nicht, na da hast du dann wenigsten deine Ruhe gehabt.

BeitragVerfasst: 10. September 2008 11:13 
Alter Schwede
Alter Schwede

kannte ich auch noch nicht, obwohl es für schwedische Verhältnisse ein wahrer Katzensprung von uns aus ist, würde sagen knappe 60km.
Scheint aber sehr schön zu sein.

LG JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. September 2008 11:38 
Unseren Winterurlaub werden wir 2009 in Lappland verbringen.
Uns wurde ja am Sonntag von Sabine & Zschirli die Pistole auf die Brust gesetzt. :wink:
"Wehe ihr kommt nicht"!
Nur ist mit der name des Ortes entfallen. :smt017 :lol:

LG Peter

BeitragVerfasst: 10. September 2008 11:52 
Gargnäs!

BeitragVerfasst: 10. September 2008 12:01 
Schweden Guru
Schweden Guru

Swedenfan hat geschrieben:
Unseren Winterurlaub werden wir 2009 in Lappland verbringen.

Ihr Glücklichen.

Bei mir steht das noch in den Sternen, aber irgendwas muss es im "Winter"-Halbjahr geben, weiß nur noch nicht, wann und wo. :D

BeitragVerfasst: 10. September 2008 12:22 
Wenn uns dieser Staat nicht weiterhin so bescheißt und wir gesund bleiben , fliegen wir vielleicht zu Weihnachten nach Lappland , zu meiner "lieben " Zschirli ,freuen tue ich mich ja schon darauf.Weiß bloß nicht ob es klappt. Jetzt hole ich aber erst mal ein paar eingefrorene Rotkappen von Appok aus dem Tiefkühlschrank , denn bald kommt mein Rotjäckchen und dann gibt es schwedische Pilze.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]