Wer fährt im Urlaub wohin?

Lohnenswerte Reiseziele, Ausflugstipps, Tourpläne und allgemeine Reiseplanung: Wo war es am schönsten, was muss man unbedingt gesehen haben? Clubs, Museen, Partys, Runensteine und touristische Aktivitäten.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/urlaubsregionen
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

nobse

Re: Wer fährt im Urlaub wohin?

Beitragvon nobse » 12. März 2008 11:40

Ein Ersturlaub benötigt die ganze Kraft für alles andere als zur Oientierung. In Öxsabeck bin ich früh zweimal zum Bäcker gefahren ,oder so etwas ähnlichem. Als Beifahrer geht dir der Weg nicht so schnell in den Kopp.
Ein Einheimischer brachte uns dann mitten in den Wald. Frage mich nicht wo und die Bilder hat meine EX. Es waren zwei Bungalow,nagelneu,auf Selzen errichtet. Keine rote Farbe. Also die sahen aus wei die Baraken der Arbeiter.
Diese standen auf einer kleinen Anhöhe ,wo der Wald frisch gefällt war .Man konnte von der guten Terasse Teile des Seessehen ,welcher etwa 3-5 ha groß war. Das Wasser war durch Moor beeinflusst also tiefbraun.Am See ag noch ein typisches Schwedenhaus und es führte nur ein Weg zum See. Wir hatten das eine Haus mit acht Schlafplätzen .Das drum herum hat mir aber nicht gefallen genauso nicht ,wie die Faulheit des 17 jährigen Sohnes,einer Familie. In Överlinda muß ein Hotel gewesen sein,welches wir bei der Ankunft eine Nacht nutzen musten, wir waren eben Greenhorns, und ich hatte nichts zu sagen, deshalb die kartografischen Lücken.
Vielleicht kannst du dir ein Bild machen. Es kann sein, daß wir die ersten Gäste gewesen sind und Anzeichen für neue Bauten gab es auch.

mecki19
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 4. Juli 2007 19:37

Re: Wer fährt im Urlaub wohin?

Beitragvon mecki19 » 12. März 2008 12:44

Hallo, unser 1. Urlaubsziel war das Hochland von Smaland. In Eksjö sind wir hängen geblieben und haben tolle Radtouren duch das Hochland gemacht. Wir waren auch auf dem Skurugata mit unseren Rädern. Da haben wir den letzten Teil des Weges die Räder geschoben. Von da an mußte es immer Schweden sein.:D
mit freundlichen Grüßen

nobse

Re: Wer fährt im Urlaub wohin?

Beitragvon nobse » 12. März 2008 17:05

Wer einmal Skandinavische Luft geatmet hat...

Benutzeravatar
Aelve
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1463
Registriert: 14. Januar 2008 11:20
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt im Urlaub wohin?

Beitragvon Aelve » 12. März 2008 18:23

Hallo Nobse,

dann warst Du auf keinen Fall in Bredhult damals. Dort wurden die Ferienhäuser Ende der 70er Jahre gebaut. Die meisten Häuser werden nur von den Eigentümern genutzt, oft Göteborger, die dann am Wochenende mal aus Göteborg raus wollen.
Das Hotel in Överlida steht immer noch dort, Öxabäck ist ganz schön mit See und Badplatz. Wenn Du drei Tage in Nösslinge bist, fährst Du vielleicht ja mal in die Gegend, in der Ihr damals wart.

Grüße Aelve
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
( Goethe)
http://www.traumhausschweden.de

nobse

Re: Wer fährt im Urlaub wohin?

Beitragvon nobse » 12. März 2008 21:06

Finde ich ja nicht mehr...

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Wer fährt im Urlaub wohin?

Beitragvon Sápmi » 13. März 2008 12:30

Ich fahre nun morgen erst mal in Osterurlaub. Nein, kein Schweden, das gibt's erst wieder im Sommer, aber natürlich geht's in den Norden (durch Finnland zum Osterfestival im norwegischen Kautokeino).

Bild
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

nobse

Re: Wer fährt im Urlaub wohin?

Beitragvon nobse » 13. März 2008 13:18

Ich wünsche dir eine schöne Reise und erlebnisreiche Tage.Ich benötige dringend ,für dir Kinder aus Gudruns Klasse,im Zusammenhang mit unserer Samiaktion, eine Menge Portraits in allen Formen. Alte junge hässliche oder schöne Gesichter .Mit ihrer Feststagskleidung.Natürlich auch Rene . Bekanntlich bleiben ja nur ein paar Fotos übrig. Ich möchte zum Anfang den Kindern erst einmal das Leben der Samis schmackhaft machen um das Interesse zu wecken.
Auch benötige ich von dir die E-Mailadresse von denen die direkt ´die samische Initiative ergreifen,also nicht die vom gfbv.
Leider konnte ich mich nicht früher bei dir melden,weil ich wiedermal im sjukhus bin.

Benutzeravatar
Rüdiger
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 615
Registriert: 16. April 2007 22:03
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Wer fährt im Urlaub wohin?

Beitragvon Rüdiger » 13. März 2008 19:54

Hejsan!

In diesem Herbst geht es bei uns erstmals nach Västergötland, ca. 70 km südöstlich von Göteborg. Dort haben wir zu dritt ein Ferienhaus gemietet, in dem jeder seinen eigenen Schlafraum hat, was für uns wichtig ist.

In den letzten Jahren waren wir mehrmals in der Gegend um Urshult und hatten ein sehr einfaches Haus, im Herbst einsam am Ende einer Sackgasse direkt am Åsnen gelegen, wirklich nur 10 Meter vom Ufer entfernt. Herrlich, dort den Sonnenuntergang zu beobachten! Hätten wir nicht in diesem Jahr Bedarf nach einem zusätzlichen Schlafraum, wären wir sofort wieder dorthin gefahren, zumal wir inzwischen einige dortige private Kontakte liebgewonnen hatten. Übrigens: Falls sich jemand für dieses Haus interessiert, kann ich gern eine Kontaktadresse nennen. Das Haus eignet sich besonders für Angler, die nicht unbedingt auf großen Komfort oder gehobene Ausstattung Wert legen. Ruderboot samt Motor sind vorhanden.

Gern reise ich auch nach Stockholm, der (für mich) schönsten Großstadt der Welt. Dort fasziniert mich die Nähe zum Wasser, ob Mälaren oder Schärengarten in der Ostsee mit seinen 24000 Inseln ganz nah an der Metropole, die mit Architektur, Museen, Gastronomie und (im Sommer) mediterraner Lebensart ganz besonders lockt.

Angefangen hat alles, nachdem ich bisher immer auf den Süden Europas programmiert war, mit der Einladung meines damaligen Physiklehrers, der mich Ende der 70er fragte, ob ich nicht Lust hätte, mal nach Norden zu fahren, gar über den Inari bis zum Nordkapp. "Nein!" hatte ich gesagt, "da ist es immer kalt und naß!" Das Ergebnis dieser ersten Reise nach Norden war, daß ich seitdem vom sogenannten "Nordbazillus" unheilbar infiziert bin.

Gruß,
Rüdiger

P.S.: Mit diesem Physiklehrer bin ich seitdem eng befreundet...

tyn13

Re: Wer fährt im Urlaub wohin?

Beitragvon tyn13 » 13. März 2008 20:48

Ich schnupper skandinavische Luft dieses Jahr in Dänemark...

Benutzeravatar
Rüdiger
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 615
Registriert: 16. April 2007 22:03
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Wer fährt im Urlaub wohin?

Beitragvon Rüdiger » 13. März 2008 23:26

tyn13 hat geschrieben:Ich schnupper skandinavische Luft dieses Jahr in Dänemark...


Dänemark ist gut, aber Schweden ist besser. Je mehr Du nach Norden kommst...

Gruß,
Rüdiger


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sehenswürdigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste