Wenn der Nachbar misstrauisch wird, liegt er meist falsch

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

vinbergssnäcka
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 732
Registriert: 3. September 2012 21:38
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Nachbar misstrauisch wird, liegt er meist falsc

Beitragvon vinbergssnäcka » 23. März 2013 18:51

funktioniert wieder nicht, ich fasse es nicht...am besten selber googeln..
liebe Grüsse

Heike

meine Seite: http://figeholm.jimdo.com

Benutzeravatar
HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2069
Registriert: 4. Januar 2008 20:20
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wenn der Nachbar misstrauisch wird, liegt er meist falsc

Beitragvon HeikeBlekinge » 23. März 2013 19:03

http://www.redensarten-index.de/suche.p ... suchspalte[]=rart_ou&suchspalte[]=bsp_ou

geht das?
www.lilla-koksgarden.se


>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1216
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wenn der Nachbar misstrauisch wird, liegt er meist falsc

Beitragvon vibackup » 23. März 2013 21:06

vinbergssnäcka hat geschrieben:http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~Oel%20auf%20die%20Wogen%20giessen&suchspalte[]=rart_ou


"Öl auf die Wogen giessen" ist eine DEUTSCHE Redensart.

Danke.
Es gibt diese Redensart aber tatsächlich auch im schwedischen (hälla oder gjuta olja på vågorna).
Und vermutlich in vielen anderen Sprachen, den der Effekt ist ja lange bekannt.
Zur Sache: ist das nicht cool: in 9 von 10 Fällen bekommt der Angezeigte gar keine Unterstützung (so jedenfalls die Version i P1 am selben Morgen)...

//M

vinbergssnäcka
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 732
Registriert: 3. September 2012 21:38
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Nachbar misstrauisch wird, liegt er meist falsc

Beitragvon vinbergssnäcka » 23. März 2013 22:00

kein Wunder das alles andere so lange dauert, wenn die gesamte Manschaft irgendwelchen falschen Hinweisen nachgehen muss...allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das Schweden da Spitzenreiter sein soll....wieviele werden von ihren Nachbarn in Deutschland angezeigt?

Ich jedenfalls kann mich nicht beklagen....habe die nettesten Nachbarn der Welt :)
liebe Grüsse

Heike

meine Seite: http://figeholm.jimdo.com

EuraGerhard
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 986
Registriert: 28. Juli 2010 11:51
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wenn der Nachbar misstrauisch wird, liegt er meist falsc

Beitragvon EuraGerhard » 24. März 2013 09:37

Hallo!

vibackup hat geschrieben:Es gibt diese Redensart aber tatsächlich auch im schwedischen (hälla oder gjuta olja på vågorna).

Die Redensart kommt ursprünglich aus der Seemannssprache. Mag also sein, dass sie in Deutschland in größerer Entfernung zur Waterkant nicht so geläufig ist. :wink:

Auch in anderen "küstennahen" Sprachen gibt es sie. Z.B. im Niederländischen: "Olie op de golven gieten."

Sie geht übrigens auf eine alte seemännische Praxis zurück: Früher wurde tatsächlich Öl auf die Wogen gegossen, um sie zu beruhigen, wenn man z.B. von einem großen Schiff ein Beiboot zu Wasser lassen wollte.

MfG
Gerhard

vinbergssnäcka
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 732
Registriert: 3. September 2012 21:38
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Nachbar misstrauisch wird, liegt er meist falsc

Beitragvon vinbergssnäcka » 24. März 2013 10:34

oh, vielen Dank für die Erklärung, hatte keine Ahnung. Allerdings kein besonders umweltfreundliches Verfahren. :wink:
liebe Grüsse

Heike

meine Seite: http://figeholm.jimdo.com

Benutzeravatar
Rwitha
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 874
Registriert: 23. November 2007 20:02

Re: Wenn der Nachbar misstrauisch wird, liegt er meist falsc

Beitragvon Rwitha » 24. März 2013 15:02

Ich lerne ja auch gerne dazu - vielen Dank.
Obwohl wir gar nicht so weit weg von der Küste waren, hab ich diese Redensart noch nie gehört. :wink:
Darüber, wer die Welt erschaffen hat, läßt sich streiten. Sicher ist nur, wer sie vernichten wird. (George Adamson)

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1280
Registriert: 4. Oktober 2011 16:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Wenn der Nachbar misstrauisch wird, liegt er meist falsc

Beitragvon Petergillarsverige » 24. März 2013 21:44

Das Verfahren wird in irgend einem Roman von Jules Verne beschrieben. Hab 70 davon gelesen, weiß jetzt aber nicht mehr in welchem Roman. Das ist immerhin 30 Jahre her. Evtl. gibt es hier noch einem Liebhaber dieser Romane.
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

vinbergssnäcka
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 732
Registriert: 3. September 2012 21:38
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Nachbar misstrauisch wird, liegt er meist falsc

Beitragvon vinbergssnäcka » 24. März 2013 21:56

Also, wenn Du 1970 meinst? Das ist tatsächlich schon über 40 Jahre her... :lol:
liebe Grüsse

Heike

meine Seite: http://figeholm.jimdo.com

EuraGerhard
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 986
Registriert: 28. Juli 2010 11:51
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wenn der Nachbar misstrauisch wird, liegt er meist falsc

Beitragvon EuraGerhard » 25. März 2013 09:34

vinbergssnäcka hat geschrieben:Allerdings kein besonders umweltfreundliches Verfahren. :wink:

Zur Windjammerzeit wurde in der Regel Waltran verwendet, der war immerhin biologisch abbaubar. :wink: Mit dem Aufkommen der Dampf- und später der Motorschifffahrt aber auch altes Maschinenöl, das war dann schon problematischer.

MfG
Gerhard


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste