Weniger Frauen studieren IT

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Weniger Frauen studieren IT

Beitragvon svenska-nyheter » 19. November 2007 10:34

Der Anteil weiblicher Studierender an den Studiengängen mit technischer Ausrichtung geht zurück. Dies zeigt eine Untersuchung der Zeitschrift ?Studentliv?. Demnach können lediglich drei von insgesamt 26 Universitäten und Hochschulen in ihren IT-Ausbildungen auf einen Anteil von mindestens 30 Prozent Studentinnen verweisen. Vor sieben Jahren waren es noch 19 von 26 Ausbildungsstätten. Nach der Krise für die IT-Branche im Jahr 2000 sei der positive Trend bei der Rekrutierung von Frauen gebrochen worden, sagte Annika Vänje, Leiterin des Projekts ?Gleichberechtigte IT-Ausbildung?. Als weiterer Grund gilt die Tatsache, dass in jüngster Zeit mehr Studienplätze für ausländische Studierende reserviert werden, wovon die Mehrheit Männer sind.

(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste