Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 03:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: welche Route von Bayern nach Schweden mit Wohnwagen ?
BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 11:46 
Stiller Beobachter

Hallo,

wir ( 2E, 4Ki ) wollen von Bayern nach Südschweden fahren mit PKW und Wohnwagen.
Welche Route ist für uns am günstigsten?
Puttgarden-Rödby oder von Rostock-Gedser oder ganz anders?
Dann Helsingör-Helsingborg oder die Öresundbrücke?
Übernachten können wir im Wohnwagen. Also keine Übernachtung preislich einkalkulieren.

Gruß jok

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: welche Route von Bayern nach Schweden mit Wohnwagen ?
BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 14:03 
Nach Schweden - die Anreise

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 15:26 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hallo jok,

wann willst Du denn nach Schweden reisen? Es gibt viele Alternativen und es liegt an Euren Vorlieben, wie Ihr am liebsten reist.
Die Route Puttgarden-Rödby hat den Vorteil, dass die Scandlines Fähre jede halbe Stunde fährt, so dass man nicht vorbestellen muss.
Die Route von Rostock aus kenne ich persönlich nicht, aber ich habe gehört, dass die Fähren da nicht so häufig verkehren wie von Puttgarden aus.
Ob man dann die Fähre Helsingör-Helsingborg nimmt oder die Öresundbrücke nimmt liegt wiederum daran, wo Du in Schweden hinfahren willst.
Falls Du Richtung Göteborg fahren willst, dann ist die Öresundbrücke ein kleiner Umweg, vom Preis her kostet sie genausoviel wie die Fähre Helsingör-Helsingborg.
Man kann auch eine Fähre von Travemünde nach Malmö buchen, wir sind gerade mit der Finnlines Fähre von Travemünde aus Richtung Schweden gefahren, die Fähre hat oft günstige Angebote, aber wie gesagt, es kommt auf die Saison an.
Hier kannst Du nach den Preisen und nach Angeboten schauen.
www.finnlines.com

Falls Du noch näheres wissen willst, dann stelle die Frage ruhig hier rein, manches läßt sich schnell erklären.

Viele Grüße Aelve

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 16:11 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej,jok
Aus Österreich fahren wir abwechselnd mal mit TT-Line Rostock-Trelleborg
Travemünde-Trelleborg.Mit Scandlines sind wir auch schon Rostock-Trelleborg
gefahren, aber das Service an Bord und das Schiff selbst hat uns nicht
zugesagt.
Liebe Grüße Nicky :smt006

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 17:21 
Stiller Beobachter

Hi,

wir wollen Mitte oder Ende Mai starten und für einige Wochen uns Schweden oder auch Norwegen ansehen. Geplant ist dann evtl. ein Umzug dorthin.
Wegen unserer 4 Kinder will ich keine Fähre buchen, damit ich auch mal wenns nötig ist eine Extrapause einlegen kann. Deshalb kommen Sonderangebote, die ja oft mit Frühbuchung verbunden sind wohl nicht in Frage.
Kann man überhaupt bei den Fähren von z.B. Travemünde spontan reisen? Oder muß ich eine Woche vorher Buchen und mit den Kindern einen Extrareisetag als Puffer einplanen?
Wie sind denn ungefähr die Preisunterschiede wenn ich mit einem Wohnwagengespann eine Fähre von Travemünde nach Malmö oder Trellborg nehme. Essen und evtl. eine Kabine zum Schlafen ist an Bord doch bestimmt nicht so billig? Wie gesagt: mit dem Wohnwagen können wir überall halten und auch mal ein paar Nudeln kochen während die Kinder Ballspielen. Diesel kostet uns ca. 10 € pro 100 km.
Ich bin kein Pfennigfuckser. Wenn das Reisen mit einer Fähre wesentlich angenehmer ist und 30% mehr kostet, dann wäre es auch ok für uns.
Ich kann das nur im Moment garnicht einschätzen.

Gruß jok

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 17:28 
Fähre nach Schweden:
http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/anreise/faehre

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 17:46 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej hej,
wenn ihr nich vorbuchen wollt, genau wie wir, empfehle ich Put-Röd, und dann Helsg-Helsb. Oder als Alternative die Öresundbrücke. Die Fähren fahren so oft, dass ihr keine langen Wartezeiten habt. Es sei denn ihr fahrt direkt am Anfang der Ferien von NRW, Niedersachsen usw. Da sind wir mal auf der Rückreise an 40km Stau vorbeigefahren die nach Scandinavien wollten.
Wenn du ein Pfennigfuchser bist, wie du schreibst empfehle ich gleich dazu die SCC, Scandinavische Campingcard. Wenn ihr die Route über Puttgarden nehmt gibt es auf den Fährpreis 7%. Bei einem Gespann dürftet ihr dann schon ein wenig einsparen. Außerdem gibt es auf einigen CP in der Vorsaison Rabatte und das einschecken ist einfacher. Einmal Karte abgeben und man hat den ganzen Schreibkram nichts mehr zu tun. In einigen Freizeitparks und Museen soll es auch Vergünstigungen geben.
Bei anderen Fährlinien soll es auch Rabatt geben wenn man z.B. beim ADAC ist. Aber wieviel und welche Fähren das sind kann ich nicht sagen.
Viel Spass in Schweden. Bei uns geht es am 11.05.los
Gruß Claudia

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 17:49 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

ups,
da habe ich mich wohl verlesen bei dem Pfennigfuchser, du bist keiner. sorry
Claudia

BeitragVerfasst: 12. März 2010 14:37 
Teilnehmer
Teilnehmer

Ich würde es so machen:
1. Fährtarife beobachten
2. Termin einigermaßen flexibel bleiben
3. Sonderangebote z.B. bei Finnlines im Auge behalten
3a. Finnlines brachte 2009 die Angebote erst im Laufe des Frühjahrs
4. dann buchen
5. Strecke nach Fährterminal auswählen
6. wenn alles flexibel bleiben soll: Brücken!
7. bei Brückenfahrt ist z Zt Wochenende billiger
8. Bropas dafür früh genug bestellen
9. bei den Fähren ist meist Mo - Do tagsüber billiger

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. März 2010 15:36 
Schweden Guru
Schweden Guru

brücken kosten immer dasselbe

bedenkt,im mai kann es auch noch nachtfröste geben.

gruß aus jämtland

elke

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!