Hallo,
klasse, dass hier schon so viele Antworten gekommen sind
nobse hat geschrieben:
Jeder hat aber seinen eigenen Geschmack ,so dass du jetzt hier alle Variationen zu lesen bekommen wirst.
Ich hab eigentlich mit nichts anderem gerechnet - bisher weiss ich ja selber auch nicht, was ich will, von daher frage ich mal nach Tipps und euren Erfahrungen. Vielleicht hilft mir das ja bei der Entscheidungsfindung...
In meinem letzten Urlaub bin ich nur bis Östersund gekommen und dann über Trondheim und entlang der norwegischen Fjorde zurückgefahren. Obwohl ich damals während der knapp vier Wochen ohne Ende Dauerregen hatte, war das eine schöne Tour. (Was an der "Touristenautobahn" Trollstiegen so toll sein soll, hab ich zwar irgendwie nicht verstanden, aber das ist ein anderes Thema.)
In den südlichen Bereichen hatte mir damals der Tiveden Naturpark unheimlich gut gefallen - zum Glück war mein Ferienhäuschen nicht zu weit davon entfernt.
Auf der Strecke nach Östersund waren dann auch schon ein paar kleine Abschnitte, wo der Wald schon sehr naturbelassen aussah mit teils recht niedrigen und stark bemoosten Bäumen.
nobse hat geschrieben:
... Lofoten klammere ich jetzt mal aus,wobei ich dir unbedingt eine Walsafari von Andenes aus ,auf den Vesterålen empfehlen muss
http://www.hvalsafari.com/a/?id=44&vn=736 und dann über Mo i Rana ,auf dem " Blå Vägen" ,zurück über Storumen nach Mora.
Den "Blå Vägen" hatte ich auch schon als Empfehlung in einem Reiseführer gesehen - liegt aber mit rund rund 300km Umweg nicht so ganz "am Weg". Aber auf ein paar km mehr oder weniger kommt es ja bei der Strecke nicht unbedingt an, wobei ich die einzelnen Tagesetappen aber doch um 250 - 300km halten wollte, damit kein Stress aufkommt und man auch noch dazu kommt, einiges zu Fuß zu erleben.
Auf dem Heimweg habe ich auch nur 5 Tage, um bis nach Oslo zu kommen.
Ich schlafe da nochmal drüber

Eine Walsafari ab Andenes werde ich aber wohl leider nicht machen können - dazu liegt mein Häuschen auf Vestvågöy wohl zu weit südlich, um mal eben Richtung Andenes zu fahren und in eine Tagesetappe auf dem Hinweg lässt es sich auch nicht so recht einbauen. 6 Wochen Urlaub sind einfach zu kurz
Aber mal schauen, vielleicht packt's mich ja doch und ich lege dann spontan mal einen 470km-Tag ein.
amarok hat geschrieben:
Beide Strecken haben landschaftlich etwas zu bieten. Also fahre doch auf dem Hinweg die eine und auf dem Rückweg die andere Route.
Wäre mit der Idee, auf dem Rückweg über den "Blå Vägen" zurück zu fahren ja teilweise kombinierbar - allerdings entgeht mir dann das vermutlich schönste Stück (?) auf dem Inlandsvägen ab Storuman nach Norden.
Da muss ich mir aber nochmal anschauen, wie groß die einzelnen Etappen werden würden.