Ich habe ja das "Glueck" in meinem Laden das Sortiment selbst bestimmen zu können. So kommt nichts ueber die Theke was unnötige Zusatzstoffe enthält, an Fleisch gibt es verpackte, geräucherte Wildspezialitäten. Ueberhaupt finde ich das man viel zu wenig Wild isst! Dabei ist das ausserordentlich gesund. Und im Gemueseangebot habe ich sowieso nur kravodlad.
Und bei uns im Dorf gibt es sogar noch einen richtigen Schlachter! Der hat mit seiner Isterband schon so manchen hochdekorierten Preis abgesahnt. Hat natuerlich nur freitags und samstags geöffent, aber da muesstet ihr mal die Schlange sehen!
Ich stimme Wiebke zu was das Fleisch angeht. Glaube kaum das das schwedische, so hoch gelobte Fleisch besser sein soll als aus anderen Ländern. Allerdings ziehe ich wenn, das schwedische vor, weil ich es schlichtweg bekloppt finde wenn etwas von weither importiert wird!
Wer vom Bauern kaufen kann, dem empfehle ich dann ein ganzes oder halbes Tier abzunehmen. Damit kommt man recht lange aus, und vielleicht steigt ja auch die Freude mal mehr als nur Schnitzel zu verarbeiten

Ich kenne es so das man das Fleisch direkt beim Zuechter sogar guenstiger bekommt als im Laden.
Naja, und mal nach Gårdsbutik - närproducerad googlen...
(nicht das dies jetzt nach Werbung aussieht

)
LG
Heike
Achso, was die Geringverdiener angeht: Ich stehe fest hinter der Meinung das die nicht gezwungen sind nur im Supermarkt und billig einkaufen zu können! Wer das kochen verlernt, oder nie gelernt hat, sich von der Industrie und ihrer netten Reklame beeinflussen lässt, der, ja der... Aber das ist ein anderes Thema

und gehört nicht unbedingt hierher.