Weihnachtskarte schwedisch

Här får du prata som hemma i Sverige. Du kan även läsa och diskutera svenska nyheter.
Hier wird schwedisch + deutsch gesprochen und über die schwedische Sprache diskutiert. Auch Anfängerfragen sowie kleine Übersetzungstipps sind willkommen!
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Charlottekind

Weihnachtskarte schwedisch

Beitragvon Charlottekind » 29. November 2011 13:50

Liebe Schwedenfans,
ich versuche gerade eine Weihnachtskarte zu schreiben und bin mir nicht ganz so sicher, ob das was ich mir so ausdedacht habe richtig ist. Auf Deutsch wäre der Text etwa: "Frohe Weihnachten, ein frohes neues Jahr und herzlichen Dank für alles, was Du dieses Jahr für uns gemacht hast". Mein Schwedischversuch: " God jul, gott nytt år och hjärtligt tack för allt du har gjort för oss under årets lopp" Kann man das so schreiben? Für Korrekturen und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Tack så mycket och hjärtliga hälsningar

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1881
Registriert: 10. Februar 2009 19:40
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Weihnachtskarte schwedisch

Beitragvon Sams83 » 29. November 2011 22:27

Hallo,

ist glaube ich alles richtig. Ich persönlich würde es glaube ich etwas einfacher schreiben: ...och stort tack för allt du har gjort för oss under åren.

Aber so wie Du geschrieben hast, ist es meiner Meinung nach auch richtig, also lass' es ruhig so.
:smt006

Charlottekind

Re: Weihnachtskarte schwedisch

Beitragvon Charlottekind » 30. November 2011 13:44

Dankeschön, Sams 83! Da bin ich beruhigt. Und danke auch für die Alternative - klingt etwas weniger förmlich und ist glaub ich dann auch besser geeignet. Hjärtligt tack;-)

Föredetting

Re: Weihnachtskarte schwedisch

Beitragvon Föredetting » 11. Dezember 2011 01:45

"under åren" ist Plural, also "in den vergangenen Jahren"
schöner wäre vielleicht "senaste året, under det gångna året".
Im Perfekt im Relativsatz läßt man das Hilfsverb schöner weg: "allt du gjort för oss."


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „På svenska“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste