Liebe Schwedenfans,
ich versuche gerade eine Weihnachtskarte zu schreiben und bin mir nicht ganz so sicher, ob das was ich mir so ausdedacht habe richtig ist. Auf Deutsch wäre der Text etwa: "Frohe Weihnachten, ein frohes neues Jahr und herzlichen Dank für alles, was Du dieses Jahr für uns gemacht hast". Mein Schwedischversuch: " God jul, gott nytt år och hjärtligt tack för allt du har gjort för oss under årets lopp" Kann man das so schreiben? Für Korrekturen und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Tack så mycket och hjärtliga hälsningar
Weihnachtskarte schwedisch
-
- Schweden Guru
- Schwedisch-Kenntnisse: gut
- Lebensmittelpunkt: Deutschland
Re: Weihnachtskarte schwedisch
Hallo,
ist glaube ich alles richtig. Ich persönlich würde es glaube ich etwas einfacher schreiben: ...och stort tack för allt du har gjort för oss under åren.
Aber so wie Du geschrieben hast, ist es meiner Meinung nach auch richtig, also lass' es ruhig so.

ist glaube ich alles richtig. Ich persönlich würde es glaube ich etwas einfacher schreiben: ...och stort tack för allt du har gjort för oss under åren.
Aber so wie Du geschrieben hast, ist es meiner Meinung nach auch richtig, also lass' es ruhig so.

Dankeschön, Sams 83! Da bin ich beruhigt. Und danke auch für die Alternative - klingt etwas weniger förmlich und ist glaub ich dann auch besser geeignet. Hjärtligt tack;-)
"under åren" ist Plural, also "in den vergangenen Jahren"
schöner wäre vielleicht "senaste året, under det gångna året".
Im Perfekt im Relativsatz läßt man das Hilfsverb schöner weg: "allt du gjort för oss."
schöner wäre vielleicht "senaste året, under det gångna året".
Im Perfekt im Relativsatz läßt man das Hilfsverb schöner weg: "allt du gjort för oss."
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Schwedisch -> Schwedisch Aktiv -> Langenscheidt Kurs für Sel
von Rädisa » 4. Februar 2010 23:42 » in PÃ¥ svenska - 12
- 2333
-
von claudia76