Weihnachtsbaum - tanzen

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1285
Registriert: 4. Oktober 2011 16:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Weihnachtsbaum - tanzen

Beitragvon Petergillarsverige » 26. Dezember 2011 23:05

In dem Buch von den Kindern aus Bullerbü steht, dass die Kinder um den Baum tanzen. Leider stellt meine Frau den Baum immer an die Wand. Gibt es den Brauch den Baum in die Stube zu stellen noch heute? Oder ist das Vergangenheit oder gar Dichtung?
Ich fände das eigentlich ganz schön.
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Weihnachtsbaum - tanzen

Beitragvon Imrhien » 28. Dezember 2011 13:27

Hej,
es ist tatsächlich Brauch in Schweden. Allerdings machen es nicht mehr so viele daheim. Auch bei den meisten Schweden steht der Baum irgendwo an der Wand. Jedenfalls bei allen, die ich kenne :)
Aber es gibt dann im Januar das julgransplundring. Also das Plündern des Weihnachtsbaumes. Da tanzt man tatsächlich um einen Baum. Schulen, Kindergärten o.ä. haben dann einen Baum, um den man tanzen kann. Oder man tanzt einfach so im Kreis neben einem Baum. Manche, die es immer noch privat machen, stellen den Baum dann an diesem Tag in die Mitte. Aber das sind eher wenige, denke ich. Eine Freundin hat erzählt, dass ein Mädchen im Kindergarten immer andere Kinder eingeladen hat, zum Plündern. Da sind sie dann um den Baum getanzt. Früher hat man die Leckereien vom Baum gepflückt und gegessen. Heute gibt es oft nur noch eine Tüte mit Gummi-Mix.

Grüsse und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr
Wiebke

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1285
Registriert: 4. Oktober 2011 16:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Weihnachtsbaum - tanzen

Beitragvon Petergillarsverige » 30. Dezember 2011 11:49

Vielen Dank für die Antwort. Ich lese öfter den Kindern (Kindergottesdienst am Sonntag) aus den Kindern aus Büllerbü vor. Da macht es doch einen Unterschied ob es "in Schweden üblich ist um den Weihnachtsbaum zu tanzen" oder "ein alter Brauch, der auch heute noch in manchen Familien gepflegt wird"

Aber - die Geschichten sind einfach schön.
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste