Was wächst auch im hohen Norden?

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Sabine

Was wächst auch im hohen Norden?

Beitragvon Sabine » 2. April 2008 20:46

Was ich schon immer einmal fragen wollte:
Welche unserer (mehr oder weniger)einheimischen Sträucher(z.B.Zaubernuß o.Korkenzieherhasel)oder Büsche wachsen auch im hohen Norden Schwedens?
Werden ja sicher nicht viele sein.Wer kann schon eine meterhohe Schneedecke über Monate ab?
Aber eigentlich müßte der Schnee doch isolieren,oder?

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Was wächst auch im hohen Norden?

Beitragvon Sápmi » 2. April 2008 20:58

Du wirst Dich wundern, was da oben alles wächst. :D
Mit den Namen kenne ich mich allerdings nicht so aus (d.h. ich könnte allenfalls die ganzen - etlichen - Namen aus den diversen Lappland-/Nordskandinavien-Naturführern abschreiben...), da ist wohl nobse der bessere Ansprechpartner (siehe auch Thread "Pflanzensammlung").
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Sabine

Re: Was wächst auch im hohen Norden?

Beitragvon Sabine » 2. April 2008 21:05

Das hört sich ja schon einmal gut an.Danke für den Tipp mit den Reiseführern.Habe bis jetzt dort aber nicht so wirklich das gefunden,was ich suchte.
Wollte ich auch erst dort fragen.
Aber ich wollte den Thread nicht verwässern,weil es dort ja eher allgemein um alle möglichen Pflanzen geht.Nicht unbedingt um mitgebrachte Pflanzen .
Hach,jetzt bin ich in der Zwickmühle....hätte ich doch? :roll:
Hoffentlich haut mich jetzt keiner....
Aushilfstrottel.gif
Aushilfstrottel.gif (483 Bytes) 421 mal betrachtet

nobse

Re: Was wächst auch im hohen Norden?

Beitragvon nobse » 2. April 2008 21:22

Ja hättest du! Aber ich haue dich nicht. So ist doch alles konzentrierter und man hat eine bessere Übersicht . Stelle die Frage ruhig noch mal im Pflanzenthread.
Ich glaube aber nicht dass du die Zaubernuss und die Korkenzieherweide im Hohen Norden gedeihen.
Im Süden bis Mittelschweden kann ich es mir vorstellen. Und um unteranderem solche Fragen zu klären , habe ich den "Pflanzenthread" gemacht, zumal dies Zierpflanzen sind und man kann ja nicht jeden Garten betrachten.
Amarok als Landschaftsgärtner kann uns da bestimmt eine noch bessere Auskunft geben. Also setzte die Frage noch mal ein. Und frage den Amarok mal nach der Einschleppung der Korkenzieherweide in Deutschland.

Sabine

Re: Was wächst auch im hohen Norden?

Beitragvon Sabine » 2. April 2008 21:24

Danke Dir..
Werde ich gleich machen.. :oops:
Vielleicht kann Dietmar ja das hier dann löschen?


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste